HTPC über SVideo zu 16:9 Röhren-TV (1 Viewer)

max.stoll

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 4, 2008
    68
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,

    hab mal ne frage zu nem Thema, mit dem ich mich (leider) beschäftigen muss, da ich teilweise noch nicht im Besitz von nem schönen FullHD Fernseher bin.

    Der Fernseher hat das Format 16:9.
    Wenn ich meinen HTPC via SVid anschließe muss ich als Auflösung 1024:768 auswählen. Wenn ich eine 16:9 Auflösung wähle, stimmt das Bild am Fernseher nicht mehr (schwarze Balken).

    Mediaportal geht aber jetzt davon aus, dass ein 4:3 TV dran hängt...

    Ihr versteht mein Problem ;)


    Gruß
     

    rtv

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    720x576, Fernseher auf 16:9 fix, in MP -> Settings plugin -> GUI Calibration
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Oder du gehst mit einem Spezailkabel wie in diesem Thread auf 768 × 576 (echtes 4:3)! ist aber mit Powerstrip eine ziemliche Fummelei, alledings ist das Ergebnis IMO besser, als mit S-video! Hier kannst du ein solches Kabel kaufen -> Link (Schaltspannung gibts über USB)! Und als Skin kommt bei den alten Röhren leider nur ein 4:3 Skin in Frage (aber der neue PureVision 4:3 ist richtig klasse)!

    Gruß

    Helios
     

    T-Buster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2007
    138
    23
    LDK
    Home Country
    Germany Germany
    Nabend

    Ich hatte/habe das selbe Problem, ich habe die möglichkeit im Fernseher das Bildformat von 4:3 auf 16:9 zu strecken, und wenn ich einen 16:9 Skin auswähle wirkt der und auch die Videos in 1024x768 zwar gequetscht, aber der Fernseher macht dann daraus ein 16:9 Bild das dann wieder normal aussieht.
    Das Fein Tuning mache ich dann mit der Screen Calibration.

    Das einzige was mit dieser Methode bei mir nicht so wirklich klappt, ist eine 4:3 "Fernsehbild", den aus irgend einem Grund wird das Fernsehbild nicht "gequetscht" und wirkt dann durch den Fernseher gestreckt.
    In dem falle schalte ich mein Fenrseher wieder auf 4:3.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

    Hi T-Buster!

    Vergiss das mit dem 1024x768, und nimm eine 720x576! Das ist für PAL-Röhre, egal ob 16:9 oder 4:3 die richtige Auflösung (bei S-Video), weil das entspricht (und jetzt kommts, weiss aber nicht, wie ich es anders ausdrücken soll) digitalem PAL! Dein 16:9 TV stellst du dann auf festformat 16:9 und kalibrierst über die GUI-Kalibrierung, wie rtv schon gesagt hat! Als Skin solltest du jetzt natürlich einen 4:3 Skin nehmen, weil eben 720x576! Also kommen da z. B. PureVision 4:3, B2; B3 in Frage! Wenn du jetzt das Fernsehbild über die Formatumschaltung (blaue Taste) auf Strecken stellst, hast du ein bilschirmfüllendes Format!

    Gruß

    Helios
     

    T-Buster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2007
    138
    23
    LDK
    Home Country
    Germany Germany

    Hi T-Buster!

    Vergiss das mit dem 1024x768, und nimm eine 720x576.........................

    Gruß

    Helios

    Warum soll ich das vergessen?
    Das klappt seit X Jahren Prima hier, ich schmeiss doch jetzt nicht alles um nur weils dann der "Norm" entspricht, auch werd ich kein 4;3 Skin nehmen der mir nicht gefällt, wenn der Stream MP 16:9 mit meiner Methode wunderbar ausschaut.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, ich hatte fälschlicherweise angenommen, du hättest Probleme! Wenn alles funktioniert: "never change a running system"! :)

    Gruß

    Helios
     

    T-Buster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2007
    138
    23
    LDK
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, ich hatte fälschlicherweise angenommen, du hättest Probleme! Wenn alles funktioniert: "never change a running system"! :)

    Gruß

    Helios

    Nein habe keine Probs, nicht damit zumindest. Wollte nur Max.Stoll helfen, und erklären wie ich das gelöst habe, mit allen vor und Nachteilen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom