HTPC von DVBT/Analog Kabel auf Sat TV umrüsten (1 Viewer)

Maaji

Portal Member
November 23, 2008
21
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Community,

ich habe ein eher allgemeines Anliegen ohne direkten Bezug zu MediaPortal: Aktuell habe ich in meinem HTPC eine TV Karte mit dual Tuner für DVBT/Analog Kabel eingebaut. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken das ganze auf Sat TV umzustellen.

Ich bin im Thema SAT-TV völlig unvorbelastet. Nun stehe ich zunächst vor der Frage wie ich das Thema angehen sollte und wo ich qualifizierte Infos dazu finde.

Aktuell wohne ich in einer Mietwohnung mit einem relativ großen Balkon, der durch einen Sichtschutz umgeben ist. Meine Vorstellung ist, dass ich dort eine Schüssel auf den Boden stellen kann. Von dort aus ist der Himmel frei. Ist das möglich? Worauf muss ich dabei achten? Was ist wichtig?

Für dieses Vorhaben möchte ich mir keinen Receiver o.Ä. kaufen, sondern alles in dem HTPC haben. Natürlich möchte ich nicht auf MediaPortal verzichten, insofern sollte die TV-Karte kompatibel sein.

Relativ wichtig ist mir auch, dass man 1 oder mehr Programme aufnehmen und gleichzeitig eines schauen kann.

Auf was muss ich sonst achten?

Danke schonmal,
Maaji

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Allererste Voraussetzung: freie Sicht in Richtung 19,2° Ost für Astra

Ist das gegeben brauchst du die "Schüssel" und je nachdem wie viele Teilnehmer (Receiver, DVB-S Karten) du anschliessen willst, den passenden LNB. Bei den kurzen Wegen reicht ein LNB mit integriertem Multeswitch. Es muss für jeden Empfänger ein Kabel zum LNB gezogen werden.
Es ist durchaus möglich das ein kompletter Set mit Receiver/n günstiger ist als wenn du dir die Teile einzeln kaufst.

Maaji

Portal Member
November 23, 2008
21
0
Home Country
Germany Germany
Allererste Voraussetzung: freie Sicht in Richtung 19,2° Ost für Astra

Das passt.

Ist das gegeben brauchst du die "Schüssel"

Auf was muss man da achten? Ich würde aeine möglichst handliche Schüssel vorziehen.

je nachdem wie viele Teilnehmer (Receiver, DVB-S Karten) du anschliessen willst, den passenden LNB

Da hängt nur der HTPC dran. Der soll aber mindestens zwei Sender verarbeiten können.

Bei den kurzen Wegen reicht ein LNB mit integriertem Multeswitch

Du meinst kurze Kabelwege? Ja, das sollten maximal 10 Meter werden.

Was für eine TV-Karte is empfehlenswert? Die Karte sollte nicht zu warm werden und mit passiver Kühlung auskommen. Ein geringer Stromverbrauch wäre optimal.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Dann reicht dir im Prinzip eine "Camping"-Anlage mit Twin-LNB wie diese hier: TechniSat DigiDish 45, SAT-Offset-Spiegel mit Halterung: Amazon.de: Elektronik

Bei den TV-Karten schau mal hier: Mystique DVB-S/S2 - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2
Die sind baugleich mit KNC, nur günstiger. Du musst auch nicht 2 DVB-S2 Karten nehmen, da HDTV-Kanäle nicht üppig sind kannst du eine DVB-S2 mit einer DVB-S Karte kombinieren.
Da jeweils alle Sender einer Gruppe für Live-TV und Aufnahmen zur Verfügung stehen kommst mit 2 Karten schon sehr weit.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
Top Bottom