HTPC Zuammenstellung / Empfehlungen (1 Viewer)

looxer01

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 5, 2006
    77
    2
    es gibt ja schon einige Threads zum Thema Hardware. Aber immer wieder auch neue Erkenntnisse.
    Daher möchte ich euch bitten über meine Planung meines HTPC mal zu schauen.

    Meine Anforderunge sind folgende:
    - Schneller Startvorgang (sowohl von Kalt als auch aus StandBy)
    - möglichst leise bzw geringe Hitzeentwicklung
    - gleichzeitiges Aufnehmen und sehen bzw. Belieferung von weiteren Clients (Client und Server sollen auf diesem Gerät installiert werden)
    - ein weiterer Client im Netz greift auf den Server zu
    - 5.1 spielt für mich keine Rolle. dafür aber Stereo in mehreren Räumen (daher die Soundkarte)
    - Starten über LAN bzw USB (Fernbedienung) sollte möglich sein
    - HDTV inkl BlueRay
    - möglichst klein


    Bereits vorhanden sind
    - Tastatur
    - Fernbedienung
    - soundkarte (PCI)
    - 2,5 Zoll USB extern 400 GB
    - MP 1.1 :) nutze ich mit einem älteren Selbstbau

    Folgende Zusammenstellung hat sich bisher daraus ergeben:

    Hardware
    Gehäuse Silverstone La Scala SST-LC02S - silver
    Gehäuse PCI-E Raiser Card
    Mainboard Gigabyte MA78GM-UD2H
    Prozessor boxed AMD X2 5050e Dual Core 2,6 Ghz
    Massenspeicher System Corsair P128 SSD CMFSSD-128GBG2D
    Adapter 2,5 Zoll zu 3,5 Zoll Adapter
    Massenspeicher Daten Verbatim 2,5 " USB (one Cable) 400 GB
    Speicher 2x2 GB G.Skill DDR2-800
    Fernbedienung Logitech 885 mit Sconi Ultra V2
    Tastatur Home Digital Wireless Keyboard RF optical
    Blue Ray Silverstone TOB02
    TV-Karte Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner
    Soundkarte Midiman Delta 44


    Software MediaSoftware MediaPortal 1.1
    Betriebssystem WIN 7 (ggf zuerst XP)
    Power DVD 9 (Decoder)



    Vielleicht dazu ein paar Erklärungen:
    - Ich habe mit Absicht kein ASUS Board gewählt, da ich von Problemen von 2 TV tuner Cards gelesen habe. Auch wake on usb soll Probleme machen
    - die SSD ist sicher nicht notwendig, also reiner Luxus. Ich erhoffe aber schon schnellere Reaktionzeiten
    - Das Gehäuse ist klein, kann aber trotzdem 1 PCI-E und 1 PCI Card mittels raiser bedienen
    - Von der TV-Karte habe ich bisher sehr viel Gutes gelesen. Auch in Zusammenarbeit mit MP. Passt ja auch gut zum Gehäuse hoffe ich.



    Und nun zu meinen Fragen.
    Habt ihr schon mit der ein oder anderen Komponente Erfahrungen gemacht.
    Macht die Zusammenstellung so Sinn ? oder gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme ?
    Passt das Gehäuse zu den Cards ?
    Spezielle Erfahrungen zum Gehäuse würden mich sehr interessieren. (Wärmeentwicklung, Lautstärke) evt andere Lüfter ?
    Hat schon jemand Erfahrung mit SSD und MP gemacht ? (ich würde z.B. timeshift auf der SSD legen und Aufnahmen auf das externe Laufwerk oder auf mein NAS


    Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. :))

    Vielen Dank schon jetzt

    Looxer
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    hi,
    - wenn du als CPU bei nem K8 bleibst, geht HDTV in 1080i in die Hose -> lieber nen Athlon II
    - kein Asus-Board=gute Entscheidung! Gigabyte ist die bessere Wahl in der Preisklasse!
    - 2x2GB ADATA laufen astrein mit dem MB: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    - das gehäuse selbst kenn eich nicht, aber silverstone ist immer ne gute wahl!
    - ssd+mp läuft astrein, allerdings bei mir nur am clientr, am server läuft ne ramdisk (2GB)
    - Aufnahmen auf externes NAS-LAufwerk ... da befürchte ich ein Ruckel-problem! Welches NAS?
    -Mainboard+XP lieber mit Vista/W7 als XP laufen lassen, treiberprobleme!
    - als Tastatur hab ich ne bewährte Keysonic: KeySonic ACK-540RF Wireless Mini Keyboard, USB, DE Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    - BD-Drive sieht je genial aus, in slim! KAUFEN!
     

    looxer01

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 5, 2006
    77
    2
    Hi Ostrich

    vielen Dank für deine Empfehlungen.
    ich habe gleich mal die Speicherbausteine ausgetauscht :)
    als NAS Laufwerk habe ich eine WD Mybook mit 500 Gig.
    Allerdings ist tatsächlich die Performance nicht wirklich gut, obwohl das Teil an einem Giganet hängt.

    Was mich jetzt aber nachdenklich macht ist, dass möglicherweise der Prozessor für HDTV nicht ausreicht.
    Das Problem ist ja, dass stärkere Prozessoren mehr Hitze erzeugen und damit lauter sind. hmmm
    Hast du denn schon Erfahrung damit gemacht ?

    Looxer01
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Was mich jetzt aber nachdenklich macht ist, dass möglicherweise der Prozessor für HDTV nicht ausreicht.
    Das Problem ist ja, dass stärkere Prozessoren mehr Hitze erzeugen und damit lauter sind. hmmm
    Hast du denn schon Erfahrung damit gemacht ?

    Die Decodierung von HDTV sollte sinnigerweise die GPU erledigen und nicht der Prozessor. Mit funktionierender HW-Beschleunigung (Codec) der onBoard-Graka sollte die CPU dicke ausreichen und die Auslastung unter 40 % bleiben. Eine diskrete Graka kann man immer noch nachrüsten. Die Auswahl bei Low Profil ist nicht üppig, vor allem passiv gekühlt.
     

    looxer01

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 5, 2006
    77
    2
    Das Gehäuse von Silverstone ist zwar genial, da mit 10 Zentimeter Höhe zwei Karten mit voller Höhe verbaut werden können.
    Dafür gibt es Riser Karten für AGP PCI und PCI-e
    Da ich aber schon 2 Karten verplant habe bleibt kein Platz mehr für eine Grafikkarte. Ich muss mir also schon sicher sein, dass die Onboard Grafik reicht.
    - oder ich muss ein anderes Gehäuse planen. Die sind dann aber i.d.R. 15 cm hoch und damit richtig fett.

    Hat denn schon mal jemand HDTV ruckelfrei mit dem 780G gesehen ? - oder ist das aussichtslos ?

    looxer
     

    looxer01

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 5, 2006
    77
    2
    Sodele,

    nachdem ich eure Tipps verarbeitet habe und auch mich in anderen Foren noch umgesehen habe ist es wohl klar, dass meine
    erste Zusammenstellung zuviele Risiken hat. Ich kann aufgrund des Gehäuses keine Grafikkarte einbauen (auch wegen der Soundkarte)
    und ob es die IGP (780g) packt ist auch nicht sicher.

    ich werde also ein paar Änderungen vornehmen:
    - Das Gehäuse wird ein Gehäuse mit voller Bauhöhe (momentan gefällt mir chieftec sehr gut Model HM-02)
    mit 13 cm Höhe ist er noch einigermassen ok für mich.

    - Was die Grafik angeht möchte ich es zunächst trotzdem mit einer IGP versuchen. Dafür warte ich aber auf die Verfügbarkeits der Boards mit 785g sets.
    Das Gigabyte GA-MA785GM-US2H könnte passen. Falls es schief geht kann ich ja noch immer auf eine externe GRAKA gehen.

    - Als Prozessor sollte es dann doch ein etwas kräftigerer sein um auch ffshow nutzen zu können. Ausserdem habe ich gelesen, das es manche BR-Disks gibt, die nicht die Hardewarebeschleunigung nutzen und damit mehr Prozessorlast verursachen. (keine Ahnung warum das so sein soll) evt ein AMD Phenom II ? Vielleicht könnt ihr mir noch eine Emfpehlung hierzu geben ?


    dann sieht die Zusammenstellung so aus

    Gehäuse Chieftec HM-2
    Mainboard GA-MA785GM-US2H
    Prozessor boxed AMD Phenom II (muss ich noch entscheiden)
    Massenspeicher System Corsair P128 SSD CMFSSD-128GBG2D
    Adapter 2,5 Zoll zu 3,5 Zoll Adapter für die SSD
    Massenspeicher Daten Verbatim 2,5 " USB (one Cable) 400 GB
    Speicher 2x2 GB G.Skill DDR2-800
    Fernbedienung Logitech 885 mit Sconi Ultra V2
    Tastatur Home Digital Wireless Keyboard RF optical
    Blue Ray jetzt ein Standard 51/4 Laufwerk (muss ich dann noch entscheiden)
    TV-Karte Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner
    Soundkarte Midiman Delta 44


    Software MediaSoftware MediaPortal 1.1
    Betriebssystem WIN 7 (ggf zuerst XP)
    Power DVD 9 (Decoder)


    Was denkt Ihr ?


    kleiner Nachtrag:
    folgende Boards werden von Gigabyte mit 785G gebaut:
    MA785GM-US2H --> solid Caps nur in CPU-VRM
    MA785GM-UD2H --> all solid Caps, Dolby Home Theater Support
    MA785GPM-UD2H --> all solid Caps, Dolby Home Theater Support, 128MB Sideport Memory
    MA785GMT-UD2H --> all solid Caps, Dolby Home Theater Support, DDR3
    MA785GPMT-UD2H --> all solid Caps, Dolby Home Theater Support, DDR3, 128MB Sideport Memory


    habt ihr hierzu eine Empfehlung. Ich stehe da etwas auf dem Schlauch :(
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,
    also ich hab sowohl den 780G als auch den 790GX mit einem Phenom (Generation 1 oder2) ruckelfreies HDTV in 1080i machen lassen, momentan schön auf AstraHD oder AnixeHD zu sehen. Viel wichtiger ist mir aber, dass HDTV der ÖR's in 720p richtig läuft, und das tuts! Also, der 785G wird das erst Recht packen!

    Probleme mit dem 780G gabs ja immer nur mit den alten K8-Athlon's, die einen beschränkten HT haben und deswegen das Deinterlacing ausbremsen.

    Wenn Du bezüglich CPU-Leistung Angst hast, ich kann Dich beruhigen, ein 2x3GHz. Athlon II 250 tut es! Mein X3 710 langweilt sich häufig/meist nur.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom