HTPC Zusammenstellung für Kabel (1 Viewer)

DomCash

Portal Member
January 10, 2010
8
3
Hallo Leute,

ich würde gerne eure Meinung zu einer Zusammenstellung eines HTPCs für meinen Bruder. Hauptaufgabengebiete des schmucken Stücks wären:

- DVB-C mit Kabel-Deutschland, Digitalpacket und Sky-Abo
- Radioempfang
- Videos aufnehmen und abspielen
- Musiksammlung abspielen
- DVDs abspielen
- (später evtl.) Aufrüsten für BlueRay

Kurzum eigentlich alles was man im Wohnzimmer benötigt (natürlich neben seinem Schicken Yamaha a/v-receiver)...
Eingesetzt werden soll Win-XP und Mediaportal.

Ich hab da schonmal was zusammengesucht:

Festplatte:
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

CPU:
AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX)

CPU-Kühler:
Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100)

MoBo:
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G (dual PC3-10667U DDR3)

RAM:
OCZ Value DIMM Kit 2GB PC3-8500U CL7-7-7-21 (DDR3-1066) (OCZ3V10662GK)

PSU:
Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)

DVD-LW:
LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

Gehäuse:
Antec Fusion Remote schwarz/silber (0761345-08760-5)

TV-Card hatte ich an die gedacht:
Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI (4098/3733)

AlphaCrypt Modul ist vorhanden und werkelt bereits in einem Humax-Receiver.... kann man wohl von ausgehen, dass das dann auch im HTPC funktioniert?

Was meint ihr also zur Zusammenstellung?
Gibt es sonst noch grundsätzliche Probleme bezüglich Kabel-Deutschland und HTPC/Mediaportal? Besonders in diesem Punkt hätte ich gerne Infos über eure Erfahrungen!!

Danke :)
 

HTPC2010

Portal Pro
January 10, 2010
182
1
Hi!

Ich habe mir vor kurzem ein fast identisches System, für fast identische Anforderungen zusammengestellt.
Ich habe folgende Komponenten verbaut:

Festplatte:
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

CPU:
AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX)

CPU-Kühler:
Boxed

MoBo:
Asus M4N78-VM

RAM:
2GB (DDR2)

PSU:
350W Rhombutech Super Silent

DVD-LW:
Keins

Gehäuse:
Antec Fusion Remote schwarz/silber (0761345-08760-5)

TV-Card:
Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI (4098/3733)

Also ich wollte mir zuerst auch den von dir Ausgesuchten Lüfter kaufen, als ich dann im Laden stand, dachte ich mir: Teste doch erstmal den Boxed-Lüfter. Weise Entscheidung. Asus liefert ein Tool, welches die Temperatur der CPU überwacht. Dadurch das ich bisher nie wirklich hohe Temperaturen an der CPU hatte, ist mein Lüfter nicht zu hören. Genauso wenig wie irgendwas anderes an dem HTPC.
Ich hatte mir zuerst Linux installiert, und die Technisat-karte nicht installiert bekommen.
Dann bin ich auf Windows7 und MediaPortal umgestiegen. Da konfiguriere ich im Moment noch, und muss scheinbar feststellen, dass für meine Ansprüche die CPU zu langsam ist. Wenn ich FFDShow so Konfiguriere, dass das Bild richtig gut wird, ist das Bild nicht mehr schaubar, weils nur noch Stockt, CPU-Last >90%.
Kann sein, dass ich mir nun einen AMD Phenom II X4 945 mit Quadcore 3 GHz kaufen werde.. aber zuvor warte ich auf Antworten dieses Forums ;)
Mit dem Netzteil habe ich komplett nix Falsch gemacht, absolut nicht zu hören.
Ich hab bei meiner DVB-Karte auch ein AlphaCrypt-Light drin, allerdings ist KabelDE noch nicht freigeschaltet. Erkannt wird das Modul, sollte auch bei dir laufen!

Das erstmal von mir :D

P.S.: Das Gehäuse is schon nett :cool:
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: HTPC Zusammenstellung für Kabel

Da konfiguriere ich im Moment noch, und muss scheinbar feststellen, dass für meine Ansprüche die CPU zu langsam ist. Wenn ich FFDShow so Konfiguriere, dass das Bild richtig gut wird, ist das Bild nicht mehr schaubar, weils nur noch Stockt, CPU-Last >90%.
Kann sein, dass ich mir nun einen AMD Phenom II X4 945 mit Quadcore 3 GHz kaufen werde.. aber zuvor warte ich auf Antworten dieses Forums ;)

Mit FFDShow als Videocodec hast du kein DXVA, deshalb 90% CPU Last. Als Videocodec nicht der Hit. Für SDTV und mit DXVA, wäre der PDVD 9 Codec empfehlenswert, für HDTV der PDVD 9 H264 Codec und für Videos wie MKV etc. der MPC-HC H264 Codec. Alles enthalten wenn du die SAF unlocked installierst.
 

HTPC2010

Portal Pro
January 10, 2010
182
1
Re: AW: Re: HTPC Zusammenstellung für Kabel

Da konfiguriere ich im Moment noch, und muss scheinbar feststellen, dass für meine Ansprüche die CPU zu langsam ist. Wenn ich FFDShow so Konfiguriere, dass das Bild richtig gut wird, ist das Bild nicht mehr schaubar, weils nur noch Stockt, CPU-Last >90%.
Kann sein, dass ich mir nun einen AMD Phenom II X4 945 mit Quadcore 3 GHz kaufen werde.. aber zuvor warte ich auf Antworten dieses Forums ;)

Mit FFDShow als Videocodec hast du kein DXVA, deshalb 90% CPU Last. Als Videocodec nicht der Hit. Für SDTV und mit DXVA, wäre der PDVD 9 Codec empfehlenswert, für HDTV der PDVD 9 H264 Codec und für Videos wie MKV etc. der MPC-HC H264 Codec. Alles enthalten wenn du die SAF unlocked installierst.

Bekomm ich damit n "scharfes" Bild?! Ich hab mir SAF unlocked gerade schicken lassen, werde es später oder morgen mal testen! Bin gespannt!
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: AW: Re: HTPC Zusammenstellung für Kabel

Bekomm ich damit n "scharfes" Bild?! Ich hab mir SAF unlocked gerade schicken lassen, werde es später oder morgen mal testen! Bin gespannt!

Bei SDTV kommt es natürlich auch auf das Quellmaterial an, ist das Quellformat 16:9 in 4:3 ist auch nicht viel zu retten. Da wird zuviel "gezoomt". Sonst ist das Bild ok.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC Zusammenstellung für Kabel

Schau dir die Quellformate an, dann weißt du ungefähr was du erwarten kannst. Das betrifft meist nur alte Filme, Serien und selten die Sendungen zur Primetime. Juro hat das mit "Live" postprocessing versucht. Ein Problem dabei, ist das Material ok, versucht der Codec das auch zu verbessern.
 

HTPC2010

Portal Pro
January 10, 2010
182
1
Also ich habe gerade mal das CyberLink Codec installiert..
So überzeugt bin ich noch nicht. Da verarbeitet mein TV das Digitale Bild mind. genauso gut!
Es muss doch möglich sein, dass Bild befriedigend auszugeben!
Mal sehen, ich werde weiter Doktoren!
 

DomCash

Portal Member
January 10, 2010
8
3
Oh, das wundert mich jetz... hätte alles gedacht, aber nicht das der Prozzi zu schwach auf der Brust ist!

Und das ganze Abseits von BlueRay und verschlüsselten Inhalten (HDCP). Aber gehen tut das schon oder?

Scheint wohl dann kein Problem zu sein, Kabel-Deutschland und Sky per AlphaCrypt und SmartCard, oder???
Dann werd ich ihm das Teil nämlich zusammenstellen...

Jemand noch Erfahrung mit den Umschaltzeiten bei DVB-C?
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: HTPC Zusammenstellung für Kabel

Oh, das wundert mich jetz... hätte alles gedacht, aber nicht das der Prozzi zu schwach auf der Brust ist!

Nur wenn du einen Codec verwendest der kein DXVA unterstützt bzw. postprocessing über z.B. ffdshow betreiben willst.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom