HTPC Zusammenstellung gesucht (1 Viewer)

burbi

Portal Member
July 18, 2010
11
0
Hallo
ich habe zur Zeit einen Medion Rechner als HTPC bei mir stehen. Dieser gibt aber langsam den geist auf. Nun wollte ich mir einen neuen HTPC zusammen bauen, habe lange rumgesurft und kam nicht so richtig weiter.

Ich möchte mit meinem HTPC:
- Filme und Serien auch in 1080 gucken
- Musik hören
- im Internet surfen
- meinen Fernseher über HDMI anschließen (50" Panasonic Plasma)
- meine Anlage über Klinken kabel verbinden (5.1 Soundanlage von Teufel)
- Mediaportal sollte mit StreamMP schnell und flüssig auch bei vielen Filmen laufen. Habe zur Zeit immer mal weider lags dazwischen
- BD gucken ohne lags

Fernsehen spielt zur Zeit keine Rolle. Hatte das mal probiert, Lief aber nicht so richtig.

Aus meinem alten PC würde ich nur das BD Laufwerk mitnehmen wollen.
Die Serien und Filme lagern auf 4 externen Festplatten. Die sollten auch wieder angeschlossen werden können.

Gehäuse sollte im Hifi - Format sein. Hab zur zeit n normalen MIDI Tower aber das passt gar nicht mehr zu meinem TV Rack.
OS sollte Windows 7 sein ?64 bit?
Budget sollte vlt 600-700 nicht überschreiten. Außer es ist unbedingt nötig um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
Geräuscharm wäre super.
Kann mir vlt jemand eine zusammenstellung empfehlen? bin für jede Hilfe Dankbar.

greetz
bUrB!

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Prozzesor Intel i3
    Grafikkarte GT430
    Gehäuse...stehe auf MS-Tech. Günstig, sieht gut aus und die FB funktioniert 100% mit einer bearbeiteten xml Datei.
    SSD egal welche ^^ 30GB reicht
    4 GB Arbeitsspeicher und 32bit W7

burbi

Portal Member
    July 18, 2010
    11
    0
    Danke schonmal. Ich habe mir jetzt mal bisschen was Rausgesucht. und zwar:

CPU: Intel® Core™ i3-2120 (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge") 108€
    GPU: Gainward GT430 (Retail, HDMI, DVI, Passiv) 52€
    Mainboard: ASUS Maximus IV GENE-Z/GEN3 (Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 eSATA) 175€
    Case: Thermaltake DH101 media (VF7001BNS) 140€
    Arbeitsspeicher:Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 48€
    SSD: Kingston SSDNow mSATA SSD 32 GB 52€
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt 575€

Nun meine Frage. Ist das Gut genug für meine Ansprüche? Vorallem MP soll gut laufen aber auch mal ne Bluray soll ruckelfrei ablaufen.
    Und interessant ist auch ob das alles so zusammen passt. Ich denke schon, nur bin ich mir unsicher ob das alles in so ein Gehäuse passt und wie man die SSD anschließt nicht normal über eSata odeR?
    Muss ich noch etwas dazu haben bzw ändern um mit der Wärme und evt Lärm keine Probleme zu bekommen?
    Ich möchte jetzt einmal etwas mehr ausgeben und dafür ein System haben was ein paar Jahre funktioniert.

Danke schonmal für eure Hilfe :D

greetz
    bUrB!

p.s. ist der soundchip eigentlich gut genug? der Steuert ja direkt mein Teufel Concept E300 an.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde ein kostengünstigeres mainboard nehmen und eine SSD mit normalen SATA Anschluss nehmen.

CPU Kühler auch ändern. Der Boxed ist zu laut

burbi

Portal Member
    July 18, 2010
    11
    0
    Kannst du mir n Board und einen Kühler empfehlen? Soll ja auch alles in das Case passen.
    Wichtig bei dem board sind mir viele USB Anschlüsse wegen den externen hdds und ein guter soundchip.

Netten Abend noch.

sunflower

Portal Pro
    February 28, 2007
    185
    7
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Kannst du mir n Board und einen Kühler empfehlen? Soll ja auch alles in das Case passen.
    Wichtig bei dem board sind mir viele USB Anschlüsse wegen den externen hdds und ein guter soundchip.

Netten Abend noch.
    Board und Kühler würden mich auch interessieren

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du bereit bist etwas mehr für einen Kühler auszugeben und das Gehäuse groß genug ist, würde ich dir den Noctua NH-C12P SE14 empfehlen. Kostet zwar ca 60€, allerdings wird man für solche Kühler immer neue Befestigungskits für neue Sockel bekommen, sodass man son Kühler ne ganze Weile verwenden kann. Zudem is der extrem leise und kühlt super.

exe222

Portal Pro
    August 22, 2011
    71
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Willst du nicht auf "Trinity" warten? Das kleinste Modell mit besserer integrierter Grafikkarte als die Intel-Lösung?

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom