Htpc Zusammenstellung (1 Viewer)

v1per

New Member
March 22, 2009
3
0
Hallo,

ich habe vor mir einen htpc zu kaufen. Der htpc soll für folgende Aktivitäten genutzt werden:

- TV schauen (TV Karte im Server)
- Videos schauen (ebenfalls auf Server)

Später soll noch ein HD-Blueray Laufwerk dazu kommen um auch HD-Material abspielen zu können.

Folgende Hardware habe ich mir ausgesucht:

Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, AMD 780G, mATX

AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4

Revoltec Freeze Tower, Sockel 775/754/939/AM2

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

Superflower SF103BK Atlas ATX, schwarz, ohne Netzteil

BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L6

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Ist die Hardware auch für HD gerüstet?

Als FB wollte ich meine Logitech Harmony 525 benutzen. Muss mich da aber nochmal ein wenig hier im Forum erkundigen wegen IR Empfänger aber das ist ein anderes Thema :)

Für eventuelle Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

ichbinsnur

Portal Pro
December 30, 2008
263
16
Bielefeld (gibt´s doch nicht)
Home Country
Germany Germany
milonga
...da hast Du Glück gehabt, denn auch 2 MBs aus dem Bekanntenkreis konnten nur durch NT-Wechsel die USB-Probleme (um diese geht es hauptsächlich) abstellen.
Ich hatte im Oktober einen MB-Wechsel und stellte mit neuem Board keine Verbesserung fest. Hatte 2* mit Be Quiet! (Pure- und Straight-Power) versucht und beidesmal USB-Probleme. Dann "normales" Seasonic und alles OK. Ärgerlich ist, dass man immer den Prozessor runterreißen muss:mad:

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit dem Gigabyte-Board kann ich bestätigen, sobald ein USB Gerät onBoard angesteckt war (wie Frontdisplay oder ähnliches) bootet das System nicht ... mit meinem neuen Netzteil SeaSonic funktioniert es einwandfrei.

milonga

Portal Pro
    February 2, 2009
    59
    2
    Tübingen
    Home Country
    Germany Germany
    sobald ein USB Gerät onBoard angesteckt war (wie Frontdisplay oder ähnliches) bootet das System nicht
    genau damit läuft es bei mir einwandfrei. Super Netzteil mit Standby von ca. 0,8 W, aber ich behalte das im Auge...

v1per

New Member
    March 22, 2009
    3
    0
    Ok dann werd ich mir auch eins von Seasonic holen um auf nummer sicher zu gehen.

Wie siehts mit den anderen Komponenten aus soweit alles in Ordnung ? Auch später für HD ?

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, AMD 780G, mATX

Dieses Board habe ich auch und bin zufrieden. Mit dem Chipsatz und der Ausstattung des Boards kannst Du nichts falsch machen !

AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2

Genau diesen Prozzi habe ich auch ausgewählt. Kann mich auch hier nicht beklagen und stromsparend ist er auch noch!

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4

Passt soweit, habe allerdings direkt 4 GB genommen

Revoltec Freeze Tower, Sockel 775/754/939/AM2

Ich habe einen Scythe Shuriken SCSK-1000, super leise und kühlt perfekt.

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

Wenn Du damit auskommst ist es ok. Ich habe ein NAS in meinem Netzwerk und streame alles von da aus.
    Als Basisplatte im HTPC nutze ich eine Samsung 160GB Platte.

Superflower SF103BK Atlas ATX, schwarz, ohne Netzteil

Das ist wohl Geschmackssache, mein Fall wäre es nicht. Nicht persönlich nehmen !

BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L6

Das Thema hatten wir ja schon in vorherigen Posts. Ich nutze ein SeaSonic S12II-380

v1per

New Member
    March 22, 2009
    3
    0
    Vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt bin ich schon ein Schritt näher an meinem Htpc :)

Bei dem Gehäuse weiß ich selbst noch nicht so genau. Es gibt so viele da kann man sich nicht wirklich entscheiden.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Bei dem Gehäuse weiß ich selbst noch nicht so genau. Es gibt so viele da kann man sich nicht wirklich entscheiden.

Das Case benutze ich auch. Die originalen Lüfter sind unbrauchbar, zu laut. Mit den LED des Powerbutton hast du eine "prima" Notbeleuchtung. Die habe ich gedimmt und die Lüfter ausgewechselt. Also nicht unbedingt erste Wahl.

Users who are viewing this thread

Top Bottom