Hybridkarten für Kabel und DVB-T (1 Viewer)

anon

Portal Member
January 9, 2006
13
0
124
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen bezüglich TV Karten, die sowohl für Kabelfernsehen als auch für DVB-T tauglich sind ? Habe etwas von sogenannten Hybridkarten gehört.
Leider darf ich bei mir keine SAT Schüssel installieren und kann meine alte TechnoTrend DVB-S Karte nicht weiter verwenden  :'(

Ich habe vor mir einen Barebone als Multimedia PC einzurichten und habe soweit alles zusammen, suche nur noch eine geeignete Karte für MediaPortal. Die Liste mit den unterstützten Typen habe ich bereits gefunden. Aber bei der großen Anzahl fällt die Auswahl echt schwer.  ???
Vielleicht kann mir jemand von euch seine Erfahrungen berichten und eine Empfehlung geben, damit mir die Auswahl etwas leichter fällt. Mehr als 100,- Euro wollte ich allerdings nicht ausgeben.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Gruß, Andre
 

El Mariachi

Portal Member
December 21, 2005
18
0
Suisse
hallo anon

Ich verwende sehr erfolgreich die hauppauge HVR 1300 Hybrid.

P4 Blackfeet Intel P-Dual-Core 830 (3.0GHz)
HDD 1TB(4x250GB), DDR2 PC-5300 2GB
Hauppauge WinTV-HVR1300 Hybride,
Pinnacle PC-TV Stereo
NEC-DVD Brenner,
Grafik Nvidia GeForce 6600GT 256MB,
Windows XP prof. SP2,
MP 0.2.0.0RC2, MCE Skin, WebEPG, FFdshow, Vobsub,
Nero 7, Power DVD 6.0 Deluxe, alle auf neuestem Release,
 

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    worauf Du in jedem Fall achten solltest: Der analoge Teil sollte Hardware-Encoding können, wie zum Beispiel die HVR1300, die HVR1100 kann das nicht.

    Bedenke auch, daß Du bei einer Hybridkarte nicht gleichzeitig DVB und Kabel sehen / aufnehmen kannst, die haben nur einen Tuner. Es könnte sinnvoller sein zwei Karten zu holen (DVB / Analog). ;)

    Flip
     

    anon

    Portal Member
    January 9, 2006
    13
    0
    124
    Vielen Dank Ihr beiden,

    euro Infos haben mir bei der Auswahl gute Dienste geleistet.
    Habe mich letztlich gegen eine Hybridkarte entschlossen, da der Kabelanschluss bei mir ohnehin in der Miete enthalten ist, macht eine Hybridkarte nicht wirklich Sinn für meine Situation. In der nächsten Wohnung würde ich wahrscheinlich lieber auf eine Satelittenschüssel beharren.

    Habe mich also für eine kostengünstigere Alternative entschieden und mir die Hauppauge WinTV PVR150 zugelegt und werde sie gleich mal einbauen und testen. Der Gedanke von Flip hat mich dann doch überzeugt!


    Für diejenigen, die vielleicht mit dem Gedanken einer Hybridkarte spielen, habe ich folgende Modelle gefunden:

    - Hauppauge HVR 1300 (Danke Mariachi für den Tip), im englischen Forum habe ich allerdings einen Thread gefunden bei dem diverse User Probleme mit der mitgelieferten Fernbedienung haben. Stimmt das?

    - Hauppauge HVR 1100 (Danke Flip), habe dazu hier und in anderen Foren herausgefunden, dass die Videoaufnahme im Analogmodus mangels Hardwaredekoder bisher nicht unterstützt wird.

    - Eine weitere Karte ist die Pinnacle PCTV 310i, allerdings soll diese entsprechend der Hardwareempfehlung nicht sauber laufen.

    - Beim Kauf habe ich noch eine Hybridkarte von AVerMedia gefunden, da diese allerdings überhaupt nicht auf der unterstützten Hardwareliste stand habe ich auch auf diese verzichtet.

    Preise so um die 100,- - 130,- Euro im Fachhandel. Die HVR 1100 lag bei ca. EUR 70,-.

    Falls allerdings jemand anderweitige Erfahrungen gesammelt hat, dann bitte hier posten. Hilft vielleicht anderen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom