idee für zukünftige Mediaportal versionen (1 Viewer)

deepnight73

Portal Pro
October 15, 2008
386
6
wie der titel schon sagt, kein problem, eher eine anregung ;)

ich würde es begrüssen, wenn es irgendwann mal n RamDisk Plugin geben würde, oder TS direkt in einem ramdisk angelegt wird.

erstens beschleunigt es das system ungemein
zweitens schont es die Festplatte,

denn die dauer lese/schreib zyklen tun der mit sicherheit nich gut (von wärme und lärm mal abgesehn), weiterhin gibts wohl kaum noch user die unter 2 gig Ram fahren. Meist sind 4 oder mehr im Einsatz.

kanns garnich fassen, das da noch keiner dran arbeitet....
is das noch keinem aufgefallen????

und falls doch, nehm ich alles zurück und leugne diesen post hier *gg* ;)
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Also bei mir hat es eigentlich garnichts beschleunigt (Single Seat). Und da es mit ner RAM Disk ja jetzt schon geht seh ich da
    keinen Handlungsbedarf seitens TeamMP.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    ich würde es begrüssen, wenn es irgendwann mal n RamDisk Plugin geben würde, oder TS direkt in einem ramdisk angelegt wird.
    Hi,

    der Sachverhalt ist schon häufig im Forum diskutiert worden. Allerdings ist das keine Angelegenheit von Mediaportal sondern vielmehr Windows-Verwaltungssache. Entsprechende Software findet sich bei Microsoft und auch anderswo reichlich, z. B. hier. Der Nutzen liegt weniger in der Geschwindigkeit, dazu sind heutige Festplatten mehr als ausreichend schnell, sondern vielmehr darin, Festplattenzugriffe auf ein Minimum zu reduzieren und den HTPC ruhig zu stellen.

    Ich habe 2 GB als RAMDisk aufgesetzt und lege die Timeshift-Files dort hin. Bei 2 GB stößt man aber ganz schnell an Grenzen, da für jeden Stream eigene Timeshift-Files geschrieben werden, so daß die Puifferkapazität sehr eingeschränkt ist. Den Verwaltungsoverhead muß man auch noch berücksichtigen (sonst schmiert MP bei SChreibproblemen ganz schnell ab...), so daß man in der Praxis nicht bei 1 GB sondern eher bei 800 MB Kapazität pro Stream liegt.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    thunder312

    Portal Member
    November 6, 2009
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,

    aus meiner Sicht wäre es wichtig,
    dass das Hibernate in Zusammenhang mit dem Media Portal einwandfrei funktionieren sollte.
    Wenn man einen HTPC als Receiver-Ersatz betreibt sollte man den PC auch im Hibernate betreiben können.

    Der TV Server funktioniert als Service, denn Aufnahmen funktionieren einwandfrei aus dem Hibernate-Modus.
    Nur wenn man das MediaPortal startet, bekommt man (zumindest ich :) ) kein Fernsehbild.
    Das heisst, das Problem liegt irgendwo im Media-Portal.

    Einzige Möglichkeit ist den PC komplett neu zu starten.
    Aber das kann keine Dauerlösung sein.

    Ganz abgesehen davon nervt es schon, dass man vom Volllbild-Modus nicht wieder in Fenster-Modus schalten kann, um z.B. zwischendrin mal was im Internet nachzusehen....

    Das nimmt dem PC doch einiges an NUtzwert würde ich sagen.


    Grüsse,

    thunder312
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,

    aus meiner Sicht wäre es wichtig,
    dass das Hibernate in Zusammenhang mit dem Media Portal einwandfrei funktionieren sollte.
    Wenn man einen HTPC als Receiver-Ersatz betreibt sollte man den PC auch im Hibernate betreiben können.

    Der TV Server funktioniert als Service, denn Aufnahmen funktionieren einwandfrei aus dem Hibernate-Modus.
    Nur wenn man das MediaPortal startet, bekommt man (zumindest ich :) ) kein Fernsehbild.
    Das heisst, das Problem liegt irgendwo im Media-Portal.

    Einzige Möglichkeit ist den PC komplett neu zu starten.
    Aber das kann keine Dauerlösung sein.

    Ganz abgesehen davon nervt es schon, dass man vom Volllbild-Modus nicht wieder in Fenster-Modus schalten kann, um z.B. zwischendrin mal was im Internet nachzusehen....

    Das nimmt dem PC doch einiges an NUtzwert würde ich sagen.


    Grüsse,

    thunder312

    Ich behaupte mal das muß NICHT zwangsläufig an MediaPortal liegen. Ich hab MP wirklich lange mit Hibernate genutzt ohne dieses Problem, wie wohl viele andere auch. ( Ok, ich damals ohne TV Funktion ). Und da es bei vielen anderen ebenfalls geht kommen Treiber oder andere Software durchaus als Verursacher in Frage.

    Von mir aus bräuchte MP garkeinen Fenstermodus. In meinen Augen liegt der Fokus einer Mediacentersoftware auf einem HTPC im Wohnzimmer. Aber das ist Ansichtssache.

    Nicht falsch verstehen, aber Ideen für zukünftige Versionen sollten bestimmt keine Problemlösungen sein.
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich nutze auch den Ruhezustand, aufnehmen, fernsehen alles problemlos. Ich kann auch den Browser starten, wenn Mediaportal im Fullscreen Modus ist solange nicht TV oder eine Mediadatei wiedergegeben wird.
    Hast du in der Konfiguration den Haken bei "Apply Workaround...." unter General gesetzt? Das behebt einige Probleme im Zusammenhang mit Standby/Ruhezustand. Außerdem kann man ja auch einstellen das Mediaportal immer im Vordegrund liegt, vielleicht ist das bei dir angehakt.
    Gruß, Netexplorer.
     

    thunder312

    Portal Member
    November 6, 2009
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich nutze auch den Ruhezustand, aufnehmen, fernsehen alles problemlos. Ich kann auch den Browser starten, wenn Mediaportal im Fullscreen Modus ist solange nicht TV oder eine Mediadatei wiedergegeben wird.
    Hast du in der Konfiguration den Haken bei "Apply Workaround...." unter General gesetzt? Das behebt einige Probleme im Zusammenhang mit Standby/Ruhezustand. Außerdem kann man ja auch einstellen das Mediaportal immer im Vordegrund liegt, vielleicht ist das bei dir angehakt.
    Gruß, Netexplorer.

    Hi,
    danke für den hinweis.
    Nein ich hab nicht die Option "Kepp always on Top" gesetzt.
    Und der Workaround ist aktiv.
    DAnke trotzdem für den Hinweis.
    Eventuell liegt es auch an meiner Fernsehkarte, wenn ich so überlege.
    Die Hauppauge Nova HDTV-S2 mach ja einiges an Problemen wenn man so im INternet liest.
    Aber das gehört eigentlich jetzt wirklich nicht mehr in diesen Thread.

    admin kann man das in einen anderen Thread umziehen?

    Grüsse,

    thunder312
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom