TV-Server Version: 1.0 aktueller SVN
MediaPortal Version: 1.0 aktueller SVN
MediaPortal Skin: Bleazle
Windows Version: Vista Ultimate SP1
CPU Type: AMD 4850e
HDD: 1x WD 1 TB
Memory: Kingston 4GB 800
Motherboard: Gigabyte GA-MA69GM-S2H
Video Card: Gigabyte GV-R455D3-512I
Video Card Driver: Catalyst 9.2
Sound Card: onboard SPDIF
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Terratec Cinergy C HD mit CI
MPEG2 Video Codec: saf+PDVD8
MPEG2 Audio Codec: MPA
h.264 Video Codec: PDVD8
Satelite/CableTV Provider: KabelBW
((
HTPC Case: Centarea Power Case
Cooling: Arctic Cooling
Power Supply: noname (mit gedrosseltem Lüfter)
Remote: Centarea Master Remote II
TV: Toshiba 37C3006P
TV - HTPC Connection: HDMI
Hallo zusammen
Ich bin absoluter Media-Portal-Anhänger und habe nach längerer Zeit des Rumprobierens ein - für meinen Geschmack - wirklich gutes Bild. Selbst meine technisch unbedarfte Freundin liebt MP und kommt prima damit zurecht. Leider schlage ich mich seit Monaten mit einem Problem rum, hab auch sämtliche Threads (deutsch und englisch) durchgeackert:
Ab und an ruckelts in Live-TV und bei abgespielten Videos (die durch MP aufgenommen wurden). Die Ruckler sind so kurz, dass Audio nicht unterbrochen wird (mit dem alten Prozessor BE 2300 waren die Ruckler so stark dass auch Audio unterbrochen wurde, der AMD 4850 brachte da ein wennig Besserung). Es ruckelt auch nicht besonders oft, so ungefähr 5-20 Mal pro 1 Stunde, ja nach "Tagesform". Am liebstan ruckelt es bei Szenenwechseln. Irgendwie machts mich wahnsinnig dass ich den Fehler bzw. die Ursache nicht finde. Es ist nicht lebenswichtig, aber es stört doch ungemein.
Es muss vom tv-server kommen. Wenn ein Ruckler auftaucht und ich 15 Sekunden bei Live-TV zurückskippe ist der Ruckler immer an der selben Stelle wieder da. Kann mich irren, aber daraus ziehe ich den Schluss, dass der Ruckler "mitaufgenommen" wurde, also schon im tv-server, bzw. auf der Timeshift-Datei da ist. Auch Aufnahmen zeigen Ruckler immer an den selben Stellen.
Folgendes habe ich schon unternommen:
- c+q abgestellt
- AMD Dual Core Optimizer installiert (und auch wieder deinstalliert)
- Neuinstallation Vista
- Catalyst 8.12 und Catalyst 9.2 Ausprobiert, jeweils nach sauberer Neuinstallation
- alle möglichen MP und TV Server Versionen ausprobiert, jeweils sauber deinstalliert vorher. 1.0, alle SVNs, zur Zeit verwende ich die (prima) MP-Version von disaster123
- Firewall mal ganz abgestellt und wieder angestellt
- alle möglichen Prozess-Prioritäten beim tvserver und MP probiert
- Bios des Boards aktualisiert
- neue, schnelle Festplatte eingebaut
- alle möglichen Codecs ausprobiert (danach natürlich Vista sauber neu installiert). Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Codecs eh keinen Einfluss auf den tv-server.
- spasshalber mal den dvb-viewer installiert. KEINE Ruckler!
- beide möglichen SQL-Server ausprobiert!
- ältere Terratec-Treiber versucht. und die aktuellen wieder installiert.
Kann machen was ich will, ich bekomme die Ruckler nicht weg. Ich benutze KEINEN Epg-Grabber. Ich machs über tvmovie, also EPG-Grabbing fällt als Ruckelverursacher aus.
Ich habe logs angehängt. Die Logs wurden erstellt nachdem es einmal geruckelt hat. Im TVServer Error log wimmelts von Fehlern, aber ich werd daraus nicht schlau und hoffe auf die echten Profis hier.
Könnte es am veralteten Board liegen?? hat das vielleicht irgendwo eine Bremse drin?? Die onboard Grafik nutze ich ja nicht, dachte ich könnte das Board behalten.
Hat irgendjemand noch eine Idee?? Ich werd bald wahnsinnig
und hab mich tierisch in das Problem verbissen. 
Das Problem besteht seit Monaten unter allen MP-Releases und RCs.
Nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik am MP. ich habe den Devs und den vielen hilfsbereiten Leuten hier längst ein geistiges Denkmal gesetzt
Gruss // Cress (der nachts schon ruckelnd träumt)
MediaPortal Version: 1.0 aktueller SVN
MediaPortal Skin: Bleazle
Windows Version: Vista Ultimate SP1
CPU Type: AMD 4850e
HDD: 1x WD 1 TB
Memory: Kingston 4GB 800
Motherboard: Gigabyte GA-MA69GM-S2H
Video Card: Gigabyte GV-R455D3-512I
Video Card Driver: Catalyst 9.2
Sound Card: onboard SPDIF
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Terratec Cinergy C HD mit CI
MPEG2 Video Codec: saf+PDVD8
MPEG2 Audio Codec: MPA
h.264 Video Codec: PDVD8
Satelite/CableTV Provider: KabelBW
HTPC Case: Centarea Power Case
Cooling: Arctic Cooling
Power Supply: noname (mit gedrosseltem Lüfter)
Remote: Centarea Master Remote II
TV: Toshiba 37C3006P
TV - HTPC Connection: HDMI
Hallo zusammen
Ich bin absoluter Media-Portal-Anhänger und habe nach längerer Zeit des Rumprobierens ein - für meinen Geschmack - wirklich gutes Bild. Selbst meine technisch unbedarfte Freundin liebt MP und kommt prima damit zurecht. Leider schlage ich mich seit Monaten mit einem Problem rum, hab auch sämtliche Threads (deutsch und englisch) durchgeackert:
Ab und an ruckelts in Live-TV und bei abgespielten Videos (die durch MP aufgenommen wurden). Die Ruckler sind so kurz, dass Audio nicht unterbrochen wird (mit dem alten Prozessor BE 2300 waren die Ruckler so stark dass auch Audio unterbrochen wurde, der AMD 4850 brachte da ein wennig Besserung). Es ruckelt auch nicht besonders oft, so ungefähr 5-20 Mal pro 1 Stunde, ja nach "Tagesform". Am liebstan ruckelt es bei Szenenwechseln. Irgendwie machts mich wahnsinnig dass ich den Fehler bzw. die Ursache nicht finde. Es ist nicht lebenswichtig, aber es stört doch ungemein.
Es muss vom tv-server kommen. Wenn ein Ruckler auftaucht und ich 15 Sekunden bei Live-TV zurückskippe ist der Ruckler immer an der selben Stelle wieder da. Kann mich irren, aber daraus ziehe ich den Schluss, dass der Ruckler "mitaufgenommen" wurde, also schon im tv-server, bzw. auf der Timeshift-Datei da ist. Auch Aufnahmen zeigen Ruckler immer an den selben Stellen.
Folgendes habe ich schon unternommen:
- c+q abgestellt
- AMD Dual Core Optimizer installiert (und auch wieder deinstalliert)
- Neuinstallation Vista
- Catalyst 8.12 und Catalyst 9.2 Ausprobiert, jeweils nach sauberer Neuinstallation
- alle möglichen MP und TV Server Versionen ausprobiert, jeweils sauber deinstalliert vorher. 1.0, alle SVNs, zur Zeit verwende ich die (prima) MP-Version von disaster123
- Firewall mal ganz abgestellt und wieder angestellt
- alle möglichen Prozess-Prioritäten beim tvserver und MP probiert
- Bios des Boards aktualisiert
- neue, schnelle Festplatte eingebaut
- alle möglichen Codecs ausprobiert (danach natürlich Vista sauber neu installiert). Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Codecs eh keinen Einfluss auf den tv-server.
- spasshalber mal den dvb-viewer installiert. KEINE Ruckler!
- beide möglichen SQL-Server ausprobiert!
- ältere Terratec-Treiber versucht. und die aktuellen wieder installiert.
Kann machen was ich will, ich bekomme die Ruckler nicht weg. Ich benutze KEINEN Epg-Grabber. Ich machs über tvmovie, also EPG-Grabbing fällt als Ruckelverursacher aus.
Ich habe logs angehängt. Die Logs wurden erstellt nachdem es einmal geruckelt hat. Im TVServer Error log wimmelts von Fehlern, aber ich werd daraus nicht schlau und hoffe auf die echten Profis hier.
Könnte es am veralteten Board liegen?? hat das vielleicht irgendwo eine Bremse drin?? Die onboard Grafik nutze ich ja nicht, dachte ich könnte das Board behalten.
Hat irgendjemand noch eine Idee?? Ich werd bald wahnsinnig
Das Problem besteht seit Monaten unter allen MP-Releases und RCs.
Nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik am MP. ich habe den Devs und den vielen hilfsbereiten Leuten hier längst ein geistiges Denkmal gesetzt
Gruss // Cress (der nachts schon ruckelnd träumt)