Immer wieder kurze Ruckler im TV-Server. Bitte helft mir. (1 Viewer)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: 1.0 aktueller SVN
    MediaPortal Version: 1.0 aktueller SVN
    MediaPortal Skin: Bleazle
    Windows Version: Vista Ultimate SP1
    CPU Type: AMD 4850e
    HDD: 1x WD 1 TB
    Memory: Kingston 4GB 800
    Motherboard: Gigabyte GA-MA69GM-S2H
    Video Card: Gigabyte GV-R455D3-512I
    Video Card Driver: Catalyst 9.2
    Sound Card: onboard SPDIF
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Terratec Cinergy C HD mit CI
    MPEG2 Video Codec: saf+PDVD8
    MPEG2 Audio Codec: MPA
    h.264 Video Codec: PDVD8
    Satelite/CableTV Provider: KabelBW :eek:((
    HTPC Case: Centarea Power Case
    Cooling: Arctic Cooling
    Power Supply: noname (mit gedrosseltem Lüfter)
    Remote: Centarea Master Remote II
    TV: Toshiba 37C3006P
    TV - HTPC Connection: HDMI

    Hallo zusammen

    Ich bin absoluter Media-Portal-Anhänger und habe nach längerer Zeit des Rumprobierens ein - für meinen Geschmack - wirklich gutes Bild. Selbst meine technisch unbedarfte Freundin liebt MP und kommt prima damit zurecht. Leider schlage ich mich seit Monaten mit einem Problem rum, hab auch sämtliche Threads (deutsch und englisch) durchgeackert:

    Ab und an ruckelts in Live-TV und bei abgespielten Videos (die durch MP aufgenommen wurden). Die Ruckler sind so kurz, dass Audio nicht unterbrochen wird (mit dem alten Prozessor BE 2300 waren die Ruckler so stark dass auch Audio unterbrochen wurde, der AMD 4850 brachte da ein wennig Besserung). Es ruckelt auch nicht besonders oft, so ungefähr 5-20 Mal pro 1 Stunde, ja nach "Tagesform". Am liebstan ruckelt es bei Szenenwechseln. Irgendwie machts mich wahnsinnig dass ich den Fehler bzw. die Ursache nicht finde. Es ist nicht lebenswichtig, aber es stört doch ungemein.

    Es muss vom tv-server kommen. Wenn ein Ruckler auftaucht und ich 15 Sekunden bei Live-TV zurückskippe ist der Ruckler immer an der selben Stelle wieder da. Kann mich irren, aber daraus ziehe ich den Schluss, dass der Ruckler "mitaufgenommen" wurde, also schon im tv-server, bzw. auf der Timeshift-Datei da ist. Auch Aufnahmen zeigen Ruckler immer an den selben Stellen.

    Folgendes habe ich schon unternommen:

    - c+q abgestellt
    - AMD Dual Core Optimizer installiert (und auch wieder deinstalliert)
    - Neuinstallation Vista
    - Catalyst 8.12 und Catalyst 9.2 Ausprobiert, jeweils nach sauberer Neuinstallation
    - alle möglichen MP und TV Server Versionen ausprobiert, jeweils sauber deinstalliert vorher. 1.0, alle SVNs, zur Zeit verwende ich die (prima) MP-Version von disaster123
    - Firewall mal ganz abgestellt und wieder angestellt
    - alle möglichen Prozess-Prioritäten beim tvserver und MP probiert
    - Bios des Boards aktualisiert
    - neue, schnelle Festplatte eingebaut
    - alle möglichen Codecs ausprobiert (danach natürlich Vista sauber neu installiert). Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Codecs eh keinen Einfluss auf den tv-server.
    - spasshalber mal den dvb-viewer installiert. KEINE Ruckler!
    - beide möglichen SQL-Server ausprobiert!
    - ältere Terratec-Treiber versucht. und die aktuellen wieder installiert.

    Kann machen was ich will, ich bekomme die Ruckler nicht weg. Ich benutze KEINEN Epg-Grabber. Ich machs über tvmovie, also EPG-Grabbing fällt als Ruckelverursacher aus.

    Ich habe logs angehängt. Die Logs wurden erstellt nachdem es einmal geruckelt hat. Im TVServer Error log wimmelts von Fehlern, aber ich werd daraus nicht schlau und hoffe auf die echten Profis hier.

    Könnte es am veralteten Board liegen?? hat das vielleicht irgendwo eine Bremse drin?? Die onboard Grafik nutze ich ja nicht, dachte ich könnte das Board behalten.

    Hat irgendjemand noch eine Idee?? Ich werd bald wahnsinnig :eek: und hab mich tierisch in das Problem verbissen. :mad:
    Das Problem besteht seit Monaten unter allen MP-Releases und RCs.

    Nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik am MP. ich habe den Devs und den vielen hilfsbereiten Leuten hier längst ein geistiges Denkmal gesetzt :D

    Gruss // Cress (der nachts schon ruckelnd träumt)
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Du

    Hab Kabel-BW mit Signalqualität 98%. Das kanns net sein. Danke Dir und liebe Grüsse
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Cressari,
    mit dem DBV-C ist es nicht so einfach wie es erstmal aussieht.
    Ich habe schon alles durch mit KDG.
    Als ich von analog-TV mit meedio auf DVB-C mit MP umstieg, mußten erstmal zwei Muffen in meiner Straße erneuert werden!
    Nun tummelt sich auch noch Phone und HIS auf meinem Kabel - also mächtiger Kabelsalat im Keller mit HAV, Filter, Kabelmodem, 6-fach-Verteiler usw usw.
    Vor kurzem dachte ich schon, ich habe den Übeltäter.
    Habe den Techniker von KDG im Hause gehabt und der stellte einen defekten HAV (Hausanschlußverstärker) fest und wechselte diesen aus.
    Dann hatte ich den FireWirePort vom Mainboard in Verdacht weil dieser sich einen IRQ mit dem AHCI-Controller teilt. Also PCi-Controller rein.
    Gut, seit dem habe ich keinen "Abmeldegong" vom FireWirePort mehr - hat wohl doch was gebracht.
    Konnte aber auch am schlechten bzw übersteuertem Signal vom defekten Verstärker gelegen haben.
    Ich kann aber trotzdem nicht mit Sicherheit sagen ob nun der HTPC sicher läuft.
    Ich habe eine Floppy-DTV mit Cam und SC für KDG drin, zusätzlich noch eine Cinergy 1200.
    Nach dem letzten SVN dachte ich nun hab ichs gepackt. - Denkste gestern mach ich die Kiste an Ruckeln und Zuckeln.
    Neu gebootet - gehts wieder normal.
    Dann hab ich wieder Probleme mit Anixe-HD gehabt, also eine alte Firmware auf die Floppy gedrückt.
    - Hat dafür auch geholfen aber wenn ich vom HD-Sender auf einen SD gehe muß ich vorher immer auf TV-Stop gehen sonst gibts Probleme. Ich dachte das war schon mal weg in MP?
    Hatte erst gedacht es liegt an der Cinergy die sich mit der Floppy nicht verträgt und habe eine Weile nur die Floppy betrieben.
    Dann die Cinergy wieder rein. Hab die Sender so gemappt, das die Cinergy die paar unverschlüsselten Sender hat und die Floppy nur die verschlüsselten. Hat wohl auch nichts geholfen.
    Gestern beim TV via TechnisatReceiver hatte ich mal kurz Klötzchenbildung.
    Da soll noch einer einen Fehler finden wenn man nicht mal sicher ist ob das Kabelsignal immer 100%ig sauber ist.
    Muß heute erstmal nachschauen, obe die Aufnahmen der letzen Woche i.O. waren.
    Sonst bekomm ich mein Fett von meiner Ex-Verlobten weil die Gartensendungen nicht aufgenommen wurden. ;)
    Ich teste das Signal in solchen Fällen immer in der TV-Server-Konfig, wenn das TV-Bild dort nicht ruckelt liegts meist am Codec wenn dort auch an deinem Signal.
    Aber selbst im TV-server-Konfig wird ja schon der Codec zur Ausgabe genutzt - siehe Graphedit.

    Tja so richtig kann ich dir auch nicht helfen, aber ich fühle mit Dir :D
    Versuch erstmal alle anderen "Verdächtigen" wie Antennekabel, HAV, Abzweiger, Verteiler zu überprüfen.

    Mann, das sind ja schon wieder Romane.
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Golf4

    Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich zum Schluss, dass das die richtige Richtung ist. Vor allem das Kabel vom Keller hoch in unsere Wohnung ist windig und dünn, ausserdem hat der Heinz von Vormieter beim Renovieren das Kabel beschädigt, sodass ich einen Stecker/Buchse zwischenschalten musste. Ich werde die Tage mal mit einem hochwertigen Kabel freiluftverkabeln (Gott sei Dank sind unsere Vermieter extrem nett und haben nix gegen solche Aktionen). Es stimmt scho, da kann ich lang Hardware/Software probieren, wenn die Mutter aller Schlachten (um einen verstorbenen irakischen Diktator zu zitieren), nämlich das Signal evtl. "krank" ist :)

    Ich glaube, Du hast mir sehr geholfen. Hard/Software rumprobieren ist ausgereizt, es bleibt wirklich nur noch die Richtung, in die Du mich gerade geschubst hast.

    Heute abend trinke ich ein Pils auf Dein Wohl und dann mögen die Spiele (Kabel testen und ggf. erneuern) beginnen :)

    Jaja, unser MediaPortal. Es ist ein Roman, manchmal ein Drama aber es ist auch das Schönste aller Bücher hehe

    Liebe Grüsse und vielen Dank// Cress
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich weiß ja nicht wie groß dein HTPC ist, versuch doch so dicht wie möglich an den Sternpunkt (Verteiler o.ä.) zu gehen.
    Kauf nicht das Baumarktantennenkabel, da bröselt einem schon beim Abisolieren der "Kupfer" Draht aus dem Kabel.
    Ich nehm nur noch WISI o.ä. vom Fachhandel. Möglichst alles mit F-Steckern verdrahten.
    Ich hab auch schon stundenlang im Keller gesessen.
    Nun hab ich mittlerweile so viel Hardware zusammengekauft, daß ich mir es mit einem Test-HTPC an einem 15"-TFT im Hausanschlußraum gemütlich machen kann.
    Dort lagern auch alle "wertvollen" Getränke. :D

    P.S. - Ich seh gerade das du PDVD8 im Einsatz hast, ich habe damit nicht so gute Erfahrungen bin immer wieder auf PDVD7u zurück gegangen. Das neuste Patch von PDVD8 darfste eh nicht aufspielen - bringt Probs mit MP.
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Huhuuu

    Hab mal mit einem langen, hochwertigen Kabel eine direkte Freiluftverbindung zw. Keller und HTPC gemacht. Ruckler! Dann HTPC und einen kleineren TFT runter in Keller, kurzes Kabel. Ruckler. Dann die spätnächtliche Verzweiflungstat. MP gelöscht, DVBViewer drauf. Nix mehr Ruckler. Bin im Moment so a bissel mit den Nerven runter, weils mir halt wirklich jede Aufnahme mit diesen Mini-Rucklern versaut. Naja und weil ich die nächsten 3-4 Wochen wenig Zeit für HTPC haben werde, bin ich mal für die nächste Zeit weg vom MP. Aber heute ist nicht aller Tage Abend, ich komm wieder, keine Frage. Spätestens bei MP 1.0.0.2 wirds wieder installiert. MP ist und bleibt das genialste Programm dieser Sparte und ich gebe MP auch nicht die Schuld an meiner monatelangen Misere mit den Rucklern. Aber nu brauch ich ne Pause :)

    Die vielen Dank für die Hilfe und bis bald // Gruss Cress
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Cressari,
    was schon schlappmachen?
    Ich bin die letzten 3-Jahre mit nichts mehr beschäftigt als mit dem HTPC!
    Und heute bin ich wieder etwas schlauer geworden.
    Also, ich hatte doch auch immer noch mit Rucklern zu tun.
    Bisher habe ich mein TV-signal für die Floppy durch die Cinergy durchgeschliffen, ich dachte das Kurze Stück ist besser als ein Verteiler - denkste!
    Also die Brücke von Conergy zur Floppy rausgenommen und beide direkt an die Dose - keine Ruckler mehr, das Signal aber geschwächt.
    Hatte mir vor Kurzem mal einen Zweigeräteverstärker gekauft aber noch nicht eingesetzt - nun das Ding dazwischen - es geht.
    so sieht bei mir nun die Verkabelung aus:

    1. Hausanschluß

    2. Hausanschlußverstärker WISI VX82

    3. Filter-Verteiler
    1x zum Kabelmodem
    1x zum 8-Fach Abzweiger

    4. 8fach-F-Abzweiger EAX28
    Produkte SAT

    5. einen 13dB Abgang zur Wohnzimmerdose

    6. an der Wohnzimmerdose den Zweigeräteverstärker
    AXING-Verstärker

    7. Ein Kabel davon zur Schrankwand an den 3fach-Verteiler
    Produkte SAT

    8. am Dreifachverteiler habe ich:
    >> DVB-C Receiver Technisat PR-K
    >> Terratec Cinergy 1200
    >> Floppy DTV

    Der Härtetest wurde bestanden, die Floppy läuft auf Anixe HD, die Cinergy nimmt auf und auch der Receiver ist noch an.
    Alles kein Problem!

    Das Leben kann auch schön sein :D
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Golf4

    Der Wahnsinn geht weiter :)

    Heute morgen gegen halb elf mit Kaffee, Hund und Freundin aufs Sofa geflackt, voller Vorfreude auf Keinohrhasen. Der wurde gestern Nacht vom DVBViewer aufgenommen (ja, ich kann Premiere gucken und aufnehmen auch im Kabel-BW Land, selbstverständlich hab ich ein bezahltes Abo). Ich hätte fast meinen Kaffee auf den Teppich gespuckt, als es da auch ruckelte. Nach dem Film, der übrigens wirklich klasse ist, dann mal mit DVBViewer rumgezappt ...... Ruckeln ... mit einem gewissen wahnsinnigen Flackern in den Augen bin ich nun wieder dabei, Media Portal zu installieren, schliesslich liebe ich das Media Portal fast so wie meine Freundin :)

    Jo, nu gehts ans Eingemachte. Hausverstärker überprüfen, Verkabelung nochmal usw. Dabei hab ich gerade von dem Zeugs wenig Ahnung, deshalb hilft mir Dein vorangegangener Post sicher sehr weiter.

    Ach waren das noch Zeiten. Man hat sich einen 50 Kilo Fernseher gekauft, hat 2x fast in die Hose geschissen beim Hochtragen, aber dann angeschlossen und es lief.

    Ich werde weiter von meiner Odysee berichten, vielleicht schreibe ich ja ein Buch darüber, wenns ein Erfolg wird, beteilige ich Dich :) Im Ernst, ich finds wirklich klasse wie Du mir hilfst, mit den Tipps und den Links und so.

    Gruss // Cress
     

    jof

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Hast du schon getestet ob du die Ruckler auch mit einer normalen DVB-C Box hast?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom