iMON Ultra Bay für MediaPortal einrichten. (1 Viewer)

Testudo

Portal Pro
November 12, 2007
172
46
Home Country
Germany Germany
Im englischen Forum gibt es ein erweitertes ExternalDisplay-Plug-in mit dem das externe Display iMON Ultra Bay, des Herstellers Soundgraph, unter MediaPortal betrieben werden kann:
https://forum.team-mediaportal.com/...iaportal-einrichten-31736/at...9&d=1195537766 (siehe auch hier, unter angehängte Dateien)

Mit diesem Plug-In funktioniert das iMON Ultra Bay Display und die Fernbedienung iPAD.
Die Fronttasten funktionieren leider nicht.

Einrichten von MediaPortal (MP) und iMON Manager (iMON):
- Unter "C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\plugins\process\" ProcessPlugins.dll umbenennen (zum Sichern!) *
- Die Datei ProcessPlugins.dll aus der "iMONLCDg_11_19_2007.zip" in obigen Ordner kopieren
- MP: External Display auf Enable
- MP: External Display Configuration, Type "Soundgraph iMON Integrated USB VFD/LCD Driver V11_19_2007"
- MP: Im gleichen Dialog - Advanced, "Display Type: LCD".
- MP: Plug-In MyKeys einbinden, Link: MediaPortal - Mediacenter - - MyKeys Plugin
- iMON: Option - Dritte, "Programm Dritter benutzt iMON Treiber." NICHT anwählen!!!!.
- iMON: iMON Hilfsmittel - FrontView, nie automatisch starten
- iMON: Einstellungen - Programm-Befehl, Programm MediaPortal hinzufügen und Einstellungen importieren
(aus Datei MediaPortal.imo, ist als ZIP angehängt!)
- iMON: MediaPortal in den Applikations-Starter aufnehmen. und unter iMON Hilfsmittel auswählen.
Nun kann MediaPortal mit dem Button "iMEDIAN(Quick Launch)" auf iPAD gestartet werden.
- Rechner Neu starten - UND FERTIG!


Testudo


( am 01.07.2008 ergänzt: )

*
Es ist wichtig, hierbei der 'alten' ProcessPlugins.dll nicht einfach was am Namen anzuhängen.
ProcessPlugins.dll und ProcessPlugins.dll-old werden als gleich angesehen und die zuerst gefundene geöffnet.
ProcessPlugins.dll und ProcessPlugins-old.dll werden als unterschiedliche Dateien bahandelt.
 

Attachments

  • iMON-Applikations-Starter.gif
    iMON-Applikations-Starter.gif
    12.8 KB
  • iMON-Programm_dritter.gif
    iMON-Programm_dritter.gif
    9.2 KB
  • iMON-Programm-Befehl.gif
    iMON-Programm-Befehl.gif
    24.2 KB
  • MP-External-Display_1.gif
    MP-External-Display_1.gif
    18.1 KB
  • MP-External-Display_2.gif
    MP-External-Display_2.gif
    11.2 KB
  • MP-External-Display_3.gif
    MP-External-Display_3.gif
    12.6 KB

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Super Beschreibung...danke. Leider habe ich einen doofen Fehler gemacht:

    Einrichten von MediaPortal (MP) und iMON Manager (iMON):
    - Unter "C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\plugins\process\" ProcessPlugins.dll umbenennen (zum Sichern!)

    Ich habe das ProcessPlugins.dll in ProcessPlugins.dll_old umbenannt und das Neue in den gleichen Ordner kopiert. Da hatte ich dann auf einmal in der MP-Config 2 "External Displays" und es hat auch nicht funktioniert (MP stürzte ab) !!!!

    Also muss man wahrscheinlich den Namen ProcessPlugins ändern?! Ich habe das alte gelöscht, danach funktionierte das Display!

    Kann mir vorstellen, dass es auch andere so versucht haben.



    Gruß
     

    Testudo

    Portal Pro
    November 12, 2007
    172
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo HaPe,
    es kann sein, dass das MP in Deinem Fall tatsächlich zwei DLLs sieht. Es kommt vor, dass Programme Dateien zwar entsprechend ihrem Namen öffenen, aber die Namensauswertung nach der erwarteten Extension beenden. Folglich wird ProcessPlugins.dll_old als ProcessPlugins.dll angesehen.
    Versuche das ganze mal, in dem Du ProcessPlugins.dll in z.B. ProcessPlugins-old.dll umbenennst.

    Gruß
    Testudo
     

    HaPe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, genauso ist es. Ich habe das backup vom Plugin in einem anderen Ordner gespeichert. Damit funktioniert alles bestens.

    Gute Anleitung! Danke.

    HaPe
     

    realmatrix

    Portal Pro
    February 6, 2008
    91
    11
    Leider kann ich nicht alles Korrekt importieren.

    Lautstärke + / - nud das Context Menü sind bei mir mit einem X markiert.
    Was mach ich falsch?

    Weiter läuft die Fernbedienung nur noch im Mouse Mode und kann nicht mehr auf Tastatur Mode umgeschalten werden.

    Gruß Michael
     

    Testudo

    Portal Pro
    November 12, 2007
    172
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Michael (realmatrix)!
    Leider kann ich nicht alles Korrekt importieren.

    Was meinst Du damit genau?:confused:

    Lautstärke + / - nud das Context Menü sind bei mir mit einem X markiert.

    In welchem Dialog ist dies zu sehen?

    Beschreibe Dein Problem bitte etwas detailierter.

    Testudo
     

    realmatrix

    Portal Pro
    February 6, 2008
    91
    11
    ok, sorry,

    Also wenn ich in der imon configuration bin, unter Einstellungen -> Programmbefehl, und dort auf die Anwendung MediaPortal gehe, dann auf importieren klicke, die MediaPortal.imo auswähle, und dann das importiere kommt folgende Meldung:
    Das IR-Signal oder der aktuelle Funktionsname wurde nicht geladen.
    Bei folgenden einträgen ist dann am ende ein (X).
    - vol plus
    - vol minus
    - Context Menu

    wenn ich das mediaportal starte kommt immer ein ton, als ob man nen usb stick aus und wieder ein steckt.
    Das Display springt leider gar nicht an.
    Sobald ich im iMon Manager das FrontView auf nie stelle, kann ich die Ferbedienung nur noch im mouse mode verwenden. sie lässt sich nicht mehr umschalten.

    Gruß Michael

    ps: ich hab folgende Configuration.
    0.2.3.0 + tve3 + svn von gestern
     

    Testudo

    Portal Pro
    November 12, 2007
    172
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Michael,
    hast Du folgendes berücksichtigt?
    - iMON: Option - Dritte, "Programm Dritter benutzt iMON Treiber." NICHT anwählen!!!!.
    Das Ganze funktioniert prinzipiell so:
    Das External Display Plugin von MP steuert ausschließlich das Display. (Deshalb muss Frontview aus sein!)
    Die Fernbedienung wird ausschließlich vom iMON Manager gesteuert.

    Ich selbst hatte anfänglich auch das Problem, dass die MediaPortal.imo nicht aktzeptiert wurde. Die war dann immer nach einem Neustart des iMON Managers wieder weg. Leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher, was unter den sehr vielen Lösungsversuchen ausschlaggebend für das Funktionieren war.
    Ich habe irgend wann die ganze Soundgraph Software wieder deinstalliert und dann nur den iMON Manager installiert (also ohne iMEDIAN) . Wahrscheinleich war's das.
    Nach einer kompletten System-Neuinstallation funktionierte es jedenfalls genau so, wie ich es Step by Step beschrieben habe. (ohne Installation von iMEDIAN)

    Gruß
    Testudo
     

    HaPe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    wie Testudo schon sagt, solltest du auf jeden Fall nur Imedian installieren. Das funktioniert glaub ich erst ab der Version 6.x.


    wenn ich das mediaportal starte kommt immer ein ton, als ob man nen usb stick aus und wieder ein steckt.
    Die Töne kannst du auch im imedian ausstellen, hat mich auch genervt;-)

    Das IR-Signal oder der aktuelle Funktionsname wurde nicht geladen.

    Das kam bei mir auch. Ich denke mal, dass es ein Problem der Windowsbelegung ist. Du musst mal bei den Programmen schauen, da belegen z.B. IE schon einige Tasten die dann MP nicht mehr zugewiesen werden können. Nachdem ich Tasten aus den besagten Programmen rausgelöscht habe, konnte ich die tasten MP zuweisen.

    Sobald ich im iMon Manager das FrontView auf nie stelle, kann ich die Ferbedienung nur noch im mouse mode verwenden. sie lässt sich nicht mehr umschalten.

    Das könnte sein, dass die Maus/Tastatur-Taste auch schon besetzt ist. Hast du denn standard auf Tastatur gestellt?
    Ansonsten genau die Beschreibung von Testudo befolgen.

    Gruß
     

    Testudo

    Portal Pro
    November 12, 2007
    172
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,
    Ich kann diese Probleme so nicht nachvollziehen.
    wie Testudo schon sagt, solltest du auf jeden Fall nur Imedian installieren.
    HaPe, Du meinst doch sicher den iMON Manager, iMEDIAN habe ich gar nicht installiert!

    Das mit den Tastenbelegungungen kann so nicht 100%tig richtig sein. Nach meiner Erkenntnis wird im wesentlichen das Programm gesteuert, welches gerade den Fokus hat. Es ist sonst nicht zu erklären, dass es möglich ist neben MP z.B. WinDVD zu starten und dieses mit iPAD zu bedienen.

    Gruß
    Testudo
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom