Infarot Empfänger per Seriel (1 Viewer)

Moerp

Portal Member
October 6, 2007
45
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ist es möglich ein Seriel Infarot Empfänger am PC + eine Fernbedienung in Mediaportal zu nutzen?

Hintergrund:

Ich habe ein TV-Server, wo auch die beiden TV Karten verbaut sind, (Hauppauge BVB-S+, TT 3200-S2)
somit habe ich ja am Client im Wohnzimmer, keine FB.

Ist es also möglich zb. die Hauppauge Fernbedienung per Infarot Serial Empfänger zu benutzen, denn dieses habe ich schon. Jedoch habe ich es nicht zum laufen bekommen. Brauche ich noch ein sxt Programm, das den Com Anschluß benutzt ?

Ich hoffe jemand kann mnir helfen.

MfG
Moerp

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Moerp,

Ich benutze einen seriellen Empfänger mit Girder 3.2.9 (Freeware) + Winlirc-Plugin für Girder. Das funktioniert einwandfrei unter XP.. Hier findest du alles schön verlinkt und du siehst was man so falsch machen kann. https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/harmony-one-und-ir-einschalter-48057/
Empfehlen würde ich dir so einen Empfänger, der den PC aus jedem Modus starten kann. Infrarot-Empfänger mit Einschalter
Als Fernbedienung kannst du die Hauppauge oder auch eine Universal-FB verwenden.

Luna96

Moerp

Portal Member
October 6, 2007
45
0
Home Country
Germany Germany
hmm kan sein das es unter Vista nicht läuft?

sorry habe kein Plan wie funzen soll. Habe mich an die Anleitung gehalten.

Komme bis zum Punkt "Error reading signal. Please try it again "

und das auch nur wenn ich Sene verstelle

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Das sollte auch unter Vista funktionieren. An welcher Stelle bleibst du den hängen ? Bei der Konfiguration von WinLirc ? Was hast du für einen Empfänger ?

Moerp

Portal Member
October 6, 2007
45
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe ein Serial Empfänger. Kann man schlecht beschreiben, am ein Ende der Serial Stecker und andere Seite vom Kabel die Diode, jedoch ohne platine, geht das überhaupt?

Ich bleibe an folgender Stelle hängen:
Program Installiert und dann kommt die Auswahl COm Port etc einstellen, dieses mache ich auch wie der Com Port auch eingestellt ist (9600 usw), jedoch wenn Sense auf Auto belasse geht es nicht weiter, dann muß ich Sense auf Low oder high stellen, dann kann ich auf Learn klicken. Dann geht es weiter bis 10 x auf eine Tase drücken muß, jedoch erkennt er keine Fernbedienung (habe mehrer getestet).

Hoffe jemand kann mir weiter helfen.

MfG
Moerp

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Das ist wirklich die einfachste Art Empfänger die es gibt, sollte aber trotzdem funktionieren. Welches Programm hast du installiert ? WinLirc jedenfalls erfordert keine Installation.
Den COM-Port musst du wie WinLirc einstellen, nicht umgekehrt. 115200 wäre korrekt. Das steht sogar da wenn du konfigurierst !!!!

1. WinLirc konfigurieren (OverClocked inside - Redaktion ocinside.de PC Hardware Seite) WinLirc ist praktisch der "Treiber" für deinen Empfänger und muss erst mal die Tasten der FB "kennen lernen".
Evtl. ist der Receivertyp von DCD auf RX zu wechseln. Das ist bei mir so, kommt allerdings sehr selten vor. Virtual Pulse hab ich auf 5000 gesetzt.
2. Girder 3.2.9 installieren und so konfigurieren das WinLirc Plugin (für Girder) und MCE to MP.gml mit Programmstart geladen werden.
Dann kannst die Tasten den Befehlen zuweisen.

Moerp

Portal Member
October 6, 2007
45
0
Home Country
Germany Germany
sorry, das ich mich jetzt erst melde, hatte leider keine Zeit vorher an meinen HTPC zu "spielen".

Benutze WinLirc. Bei diesem Program komme ich soweit wo man die Einstellungen treffen muß wie Com-Port etc. Wenn ich dort die Einstellung " Sense " auf Auto lasse, kann ich nicht auf " Learn " klicken. Nur wenn ich auf Low oder High stelle, kann ich auf Learn klicken, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen. Wie gesagt wenn ich es zb. auf Low stelle und dann auf Learn, komme ich soweit bis ich auf der Fernbedienung 10 x eine Taste drückern muß. Habe 4 FB getestet. und es kommt nach einer Weile immer immer eine Meldung das nicht erkannt wurde.

Gibt es nicht eine Config für die Hauppauge Nova-S plus?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Gibt es nicht eine Config für die Hauppauge Nova-S plus?

......für Lirc gibt es die hier: Index of /remotes/hauppauge.
Die Anschlusseinstellungen für den COM-Port hast du jetzt in der Systemsteuerung auf 115200 Baud geändert ? Eine Möglichkeit wäre noch den Wert für die Fehlerkorrektur zu verändern. Schau noch mal in die Anleitung.

Users who are viewing this thread

Top Bottom