infrarot Sender - reciever via pc steuern? (1 Viewer)

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
48
Hi Leute, da ichs voll oft verpeile meinen Reciever abzuschalten nachdem Mp runterfährt, bräuchte ich nen infrarot sender, der meinen Reciever automatisch auschaltet und auch einschaltet und auf den richtigen Kanal stellt. Hat jemand ne idee was dafür gut geeignet wäre ? Habe schon USB uirt , Lirc angeschaut, aber bei denen check ich nicht ob die auch automatisch (zb. bei MP-Start) SIgnale senden können.

Wie habt ihr sowas gelöst?

bamboocha

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    OK, der Thread ist alt, aber cubii ist in diesem Forum noch aktiv und ich wundere mich, dass kaum jemand dieses Problem hat.

Hast du das Problem lösen können?

Bei mir hängt der PC, Fernseher und der Dolbi-Digital-Receiver an eine Master und Slave Steckdose.

Leider startet der Receiver (Logitech Z 5500) nur in den Standby-Modus, wenn er wieder Strom bekommt.

Dafür habe ich mir nun den USB Infrared Toy für ca. 14 Euro bestellt.
    Der kann Infrarotsignale aufnehmen und wieder senden.

Der PC soll dann im Autostart und im Autoend den Standbyknopf des Receivers simulieren.
    Ob es funktionieren wird, kann ich leider erst am Wochenende sagen.

edit:
    Habe es gestern bekommen und nun funktioniert es mit Winlirc und dessen Transmit.exe.
    Leider liegt die Reichweite nur bei ca. 30 cm, aber das reicht bei mir.

Gruß bamboocha

cubii

Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    AW: infrarot Sender - reciever via pc steuern?

Ich mach des jetzt mit nem mce infrarot sender, der infrarot über eventghost sendet. nur hat mein reciever kein signal für "off" sonder eins das für on und off genutzt wird....

also kann ich das ganze nicht nur zum auschalten benutzen wie ich vor hatte. ( weil er manchmal halt doch aus ist und dann eingeschaltet wird...)

Users who are viewing this thread

Top Bottom