Installationproblem von WinXP mit Gigabyte GA-P35-DS3 (1 Viewer)

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Hallo,

habe heute mein Mainboard erhalten (Gigabyte GA-P35-DS3) und wollte nun WinXP installieren, leider ohne Erfolg. Bekomme beim Setup den Fehler

Einige Startdateien müssen auf die folgende Festplatte kopiert werden, um Windows XP auf der ausgewählten Partiotion zu installieren:

238473 MB Festplatte 0, ID=1, Bus=0 (an atapi) [MBR]

Diese Partition enthält jedoch keine mit Windows XP kompatible Partition

Am Mainboard ist ne IDE Platte (Slave) und ein DVD Laufwerk (Master).
Musste das so Jumpern, weil das DVD am Ende des IDE-Kabels hängt und der REchner anders nicht startet.

Weiss einer wie ich WinXP installiert bekomme ???

Zur Info: weiss ja nicht ob über F6 was installiert werden muss, aber ein Floppy habe ich leider nicht!!!

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Was hast du im Bios für ein Boot-LW eingestellt ? Hast du Festplatte formatiert ? Ist die HDD mal mit einem HDD-Manager usw. partitioniert worden ? Bei der Installation kannst du auch eine SystemPartition anlegen, anschliessend wirst du gefragt wie du die Partition formatieren willst. Schnellformatierung reicht.
Nebenbei, eine SATA-HDD kostet auch nicht mehr die Welt.

Luna96

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Was hast du im Bios für ein Boot-LW eingestellt ?
CD/DVD, Setup startet ja auch von CD!

Hast du Festplatte formatiert ?
Nein, soweit komme ich ja garnicht. Windows will beim Setup das Laufwerk Wissen worauf ich installieren will, ich wähle dann c:\ und danach kommt die Fehlermeldung (1.Post)

Ist die HDD mal mit einem HDD-Manager usw. partitioniert worden ?
Ja, Partion Magic. War vorher meine 2te Platte im alten Rechner, da ich aber nur noch einen IDE Anschluss haben, soll das nun meine Windows-Platte sein. Ist ne 250GB WesterDigital, aufgeteil in 3 Partitionen.

Bei der Installation kannst du auch eine SystemPartition anlegen, anschliessend wirst du gefragt wie du die Partition formatieren willst. Schnellformatierung reicht.
Wie gesagt, so weit komme ich garnicht.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
So wie es ausieht ist deine jetzige Partition C als logisches Laufwerk erstellt. Kannst du die Platte an einen anderen Rechner stecken und mit Windows Datenträgerverwaltung die Partion, wenn möglich in ein primäres Laufwerk umwandeln und formatieren ? Wenn das nicht hilft, von WD gibt es eine CD mit Caldera DOS von der man booten kann und die HDD installieren bzw. fabrikneu machen kann. Nennt sich WD Life Guard Tools (kann man runterladen). Die Daten und alle Partionen sind dann allerdings futsch.

Luna96

bibo74hvl

Portal Pro
September 17, 2007
168
8
Dallgow
Home Country
Germany Germany
hi,
mal ne doofe frage. warum löscht du die partition nicht einfach erstellst ne neue und installierst xp neu.

2. kann mich ja irren, aber MUSS die Bootplatte nicht immer auf master sein? ich weiß das jetztauch nicht mehr sogenau, weil ich nur noch sata laufwerke habe und die sind glaube ich, von hause aus schon alle auf master.

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Löschen der Partition im Setup hatte nichts gebracht, erst das neu-partionieren unter WinXP löste das Problem.

Users who are viewing this thread

Top Bottom