Installations- Verständnissproblem mit MP auf WHS (1 Viewer)

eiderdaus

Portal Pro
December 12, 2008
80
1
56
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Moin zusammen,
ich bin dabei meinen WHS einzurichten. Dabei habe ich mich an die Anleitung aus dem Forum gehalten, diese hatte ich so verstanden das eine Server/Client Installation auf dem WHS vorgenommen wird. Leider unterstützt aber die Matrox onboard-GraKa kein directX. Zu meinem Verdruss war die Fehlermeldung von MP auch noch hinter dem Bootlogo versteckt und war nicht in den Vordergrund zu bekommen. Was das lesen etwas schwierig machte.
In meiner Verzweiflung habe ich dann MP Server/Client deinstalliert und nur MP Server neu installiert. Und siehe da:
Es funzt! Nun frage ich mich: Wozu den ganzen Zauber mit WMP und.... Scheinbar gehts ja auch ohne.
Habe ich die Anleitung nur verkehrt verstanden oder hat die Server/Client Installation auf dem WHS-Server doch irgendwelche Vorteile die ich gerade nicht erkenne.

Besten Gruß

eiderdaus
 

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    45
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Installations- Verständnissproblem mit MP auf WHS

    also es sollte nur der tv server auf dem whs installiert werden dann haste auch kein direct x problem da ja keine gui gerendert werden muss da ja alles windows form controls sind in dem SetupTv (Tvserver Configuration)

    der wmp wird eigendlich garnicht gebraucht sondern nur eine assembly (dll) aus dem wmp packet die quartztypelib um si daten lesen zukönnen (Digital Video Broadcasting - Service Information) sprich epg daten und einiges mehr wird ja bei server benötigt

    an einem vorteil bastle ich grade
    und zwar du kannst ja die WHS console von jedem client aufrufen
    und ich spiele mir einem WHS Addin für die tve (https://forum.team-mediaportal.com/...-178/windows-home-server-addin-fuer-mp-80569/)

    somit kannst du vonjedem client die tve configurieren z.Z aber noch ohne plugin section
    noch ein vorteil zentralisierung der aufnahmen
    oder das die aufnahmen auch gemacht werden wenn der client aus ist
     

    eiderdaus

    Portal Pro
    December 12, 2008
    80
    1
    56
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Installations- Verständnissproblem mit MP auf WHS

    Hallo Kay,
    danke für die prompte Antwort, das hilft mir schon mal weiter. Also erstmal directX wieder runterschmeißen.
    Die Zentralisierung der Aufnahmen bzw. Aufnahmen bei abgeschalteten Client sollte doch gegeben sein.
    Schließlich liegt das Aufnahme- und Timeshiftverzeichniss auf dem Server, ebenso werden sollten doch alle Aufnahmen (bzw. deren Anforderung) an den Scheduler auf dem Server übergeben. Der das dann erledigt. Is'nt it?

    Trotzdem ist euer Add-in sehr intressant!

    Danke erstmal:D

    eiderdaus
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    45
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Installations- Verständnissproblem mit MP auf WHS

    jepp ich meinte ja die gegenüberstelltung multiseat vs singelseat wegen den aufnahmen ist nicht ein feature unseres whs client sondern ein generelles der tve in der multiseat config
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom