Integration des neuen HTPC, AV-Receiver notwendig? (1 Viewer)

42andreas

Portal Member
July 25, 2007
31
4
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

nachdem die Komponenten für den neuen HTPC jetzt fast alle bestellt sind (https://forum.team-mediaportal.com/threads/htpc-projekt-2005-2012-hardwarevalidierung.105621/), bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos, wie ich den neuen HTPC anbinde. Im HTPC-Hardware-SW-Bereich kenne ich mich ja noch aus, aber das ganze Zusammenspiel jetzt....

Zur vorhandenen Infrastruktur: Es gibt bisher keinen AV-Receiver, der alte Media-PC hängt direkt über Scart am Fernseher und der Sound geht separat als 3*Cinch analog 5.1 auf ein Logitech THX-Aktivboxenset mit analogem 5.1 Eingängen. War bisher ausreichend.
Als weitere Quellen gibt es einen alten SAT-Receiver (auch per Scart am Fernseher), eine wenig genutzte Wii (per Scart an dem altem SAT-Receiver, da kein Eingang mehr am alten TV frei) und einen CD-Player (an Line-In des MediaPCs) für den Kinder-CD-Direktzugriff.

Mit dem neuen HTPC kommt auch eine neuer Fernseher (Modell noch offen..) und der Anschluss soll natürlich per HDMI erfolgen.

Hier jetzt meine Frage: Brauche ich dann jetzt (besser?) einen AV-Receiver?
Uns ist es nicht wichtig, dass die Wii-Soundausgabe über die Boxen erfolgt. Der CD-Player sollte aber immer noch über die Boxen gehen. Gerade im Umfeld mit ARC bei HDMI, ggfs. Lippensynchronität, ggfs. zusätzlicher integrierter Empfänger im neuem FErnseher -> keine Ahnung. Z. B. kann PowerDVD bei der Bluray-Wiedergabe dann auch analog 5.1 ausgeben oder ist das immer alles im HDMI-Signal einkodiert?
Mit direkter Soundausgabe habe ich dann doch ggfs. das Problem, dass der Ton ggfs. zeitlich vor dem Bild ist, da der Fernseher zu lang braucht für seine "Bildoptimierungen". Die Lösung dafür ist doch m.E. das Feature ARC, was dann aber m.E. nur im Zusammenspiel mit einem tauglichen AV-Receiver geht, oder?

->Ist ein AV-Receiver da quasi Bedingung? Oder nur angeraten?

Oder kann ich darauf verzichten, mir neue Boxen + Receiver anzuschaffen?
Gruß, Andreas

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany
    moin,

wenn du bisher nichts vermisst hast, achte eben bei der neuen Plattform auf einen halbwegs anständigen Soundchip (Realtek 889 oder besser) für die analoge Ausgabe auf Deine Logitech-Anlage. Auch bei HDMi kann man natürlich die SOundwiedergabe auf analog "umschalten".

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    Servus,
    bin auch vor kurzem von analog über einen alten Stereoverstärker auf einen AVR umgestiegen. Mit Lippensynchronität hatte ich nur bei wenigen Sendungen Probleme, aber es gab sie definitiv und sie waren nervig. Von daher würde ich sagen ein AVR ist ratsam, weil er vieles leichter macht, muss aber nicht sein.

Aber:
    Das ganze Handling ist insgesamt um ein Vielfaches besser geworden, weil die Kette jetzt komplett Digital ist. Ich hatte vorher alte Boxen (Stereo) und bin zusammen mit dem AVR auch auf ein 5.1 System umgestiegen und evtl. Switcherei zw. analogem Ton und direkt in den TV wenn das eben mal nicht synchron war und die damit möglicherweise auftretenden Fehler (auf einmal gar kein Sound usw.) sind komplett weggefallen. Anschalten, Laut - Leise u. Spaß haben. Bei dem was an Wandlern verbaut wird, weiß man eben auch nicht genau, was drin ist und wenn du, so wie ich, gern Musik hörst, möchte ich das eben auch in guter Qualität und da gehe ich mal davon aus, das ein einigermassen anständiger AVR das besser kann, als irgendein OnBoard Chip, weil das eben die originäre Aufgabe einen AVRs ist.

Der Haken:
    Deine Boxen müssen das auch wiedergeben können, d.h. du wirst wenig davon merken, wenn du deine LS behälst, weil die das Potential vermutlich in keiner Weise wiedergeben können. Da würde per HDMI ein 1a Signal reingehen, durch einen ziemlich hochwertigen Wandler laufen und dann ist Feierabend.

D.h. wenn AVR, dann würde ich das mit der Option machen, das früher oder später auch die LS getauscht werden. Wenn sicher ist, das du die behalten willst und damit zufieden bist, dann würde ich eher per HDMI direkt in den Fernseher (denn der kann da auch synchronisieren) und dann per Lineout, Kopfhörer usw. in die Aktivboxen gehen und den anderen Krempel auch entweder über den Fernseher durchschleifen, wenn das geht oder eingen Switch besorgen, oder was auch immer.

Auf ARC würde ich mich insgesamt auch in keiner Weise verlassen. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und das kann funktionieren, muss es aber nicht, selbst dann, wenn du Geräte vom gleichen Hersteller kaufst.

Viele Grüße u. schönen Tag
    items

42andreas

Portal Member
    July 25, 2007
    31
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die ausführliche Antwort!
    Interessante Info zu ACR, dass das ggfs. auch nicht funktioniert.
    Und ja, bei einem neuem AV-Receiver müssten wir eigentlich gleich neue Boxen habe, da die vorhandenen aktiv sind....

Bin mir da echt unschlüssig. Der MediaPC ist jetzt hardwaremaessig zusammen, SW und Treiber auch drauf, nur die Konfiguration fehlt noch.
    Dann werde ich erstmal testen, wie schlimm die Asynchronität ist und ob ich da am Fernseher was manipulieren kann, das er nicht so hinterher hängt. Oder am MediaPC eine "Soundverzögerung" einstellen kann.
    Und wenn das dann alles nicht klappt, gibt es eben zeitweise schlechten Ton über die integrierten Lautsprecher bis zum AV-Receiver...
    Gruß
    Andreas

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom