Intel Desktop Board mit FastBoot ? (2 Viewers)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Wie jedes Jahr im September habe ich bald Geburtstag und das ist in der Regel die Zeit wo man
    Problemlos in seine Projekte investieren kann ohne ein Budget zu beantragen.
    Daher dachte ich daran meinen Athlon 4850 in Rente zu schicken und mir ein kleines Intel Mainboard
    mit passender CPU - G6x0 Bereich - zu gönnen.

Neben den Vorteilen einer bereits verbauten Intel NIC, SATA 6G (es soll dann auch ne neue SSD rein)
    und der generellen, höheren Performance liebäugel ich vorallem mit der Fast Boot Technology.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Wie ich gelesen habe fragt das Mainboard nach einem kompletten Stromausfall beim nächsten Start
    ob FB wieder aktiviert werden soll. Kann man diese Frage abschalten oder ähnliches?

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    schau dir mal meine Specs vom Server an.
    Hab das Intel DH67BLBoard verbaut, mit Fast Boot. Und ich bin einfach nur begeistert.
    Zusammen mit der Intel SSD 330 Series startet die kiste in ca. 20s.
    Bin auch sehr davon begeistert, dass man vom Boot Vorgang nichts mehr sieht (Einstellungssache) und ca nach 3-4s gleich mein MP Win 7 Bootscreens erscheint.

Kann ich nur empfehlen, vorallem finde ich die Stabilität bei der Kombi Intel CPU, Intel Mainboard + von Intel empfohlener Ram ist unschlagbar -> wird ja von denem lange im Labor getestet.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Das heißt dein Client unterstützt kein Fastboot? Hatte beim Tausch der NIC gegen Intel NICs schon an Intel Mainboards gedacht, aber
    2 Netzwerkkarten waren einfach günstiger - war halt nicht September.

Nach einer ersten, kurzen Suche tendiere ich derzeit zum Intel DH61BE (B3). Hat ebenfalls mehr als ich
    brauche, aber eben auch das was ich brauche - ist dabei aber nicht soo teuer.
    Müsste laut Datenblatt von Intel FB unterstützen. Oder spricht was gegen die "kleinen" Intel-Boards?

Zoidberg77

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Hab das Intel DH67BLBoard verbaut, mit Fast Boot. Und ich bin einfach nur begeistert.
    Zusammen mit der Intel SSD 330 Series startet die kiste in ca. 20s.
    Bin auch sehr davon begeistert, dass man vom Boot Vorgang nichts mehr sieht (Einstellungssache) und ca nach 3-4s gleich mein MP Win 7 Bootscreens erscheint.
    Kann ich so unterschreiben. Hab das gleiche Board im Client und bin sehr zufrieden.

Wie ich gelesen habe fragt das Mainboard nach einem kompletten Stromausfall beim nächsten Start
    ob FB wieder aktiviert werden soll. Kann man diese Frage abschalten oder ähnliches?
    Eigentlich muss erst FB explizit deaktiviert werden; durch langes gedrückt halten des Ein/Aus-Schalters. Erst danach fragt er beim nächsten Start, ob er FB wieder deaktivieren soll. Ich kann das nachher aber auch mal testen...

Die neuen 7er-Boards haben scheinbar hier und da ein Problem mit PCIe TV-Karten, das sollte man im Hinterkopf behalten. Manche Intel-Boards bieten außerdem einen HTPC-Connector, auf den lässt sich beispielsweise der interne HDMI-CEC Adapter von Pulse-eight installieren; vielleicht interessant, wenn dieser mal vernünftig in MediaPortal unterstützt wird...

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das heißt dein Client unterstützt kein Fastboot?
    Hab mir nur nen Server aufgebaut und wieder nen intel board genommen.
    Weiterer Vorteil von Intel ist der onboard lan controller - dann kann realtek qualitativ nicht mithalten.

Oder spricht was gegen die "kleinen" Intel-Boards?
    Nein, nur halt die Anzahl der SATA ports ;)
    Für meinen altersschwachen 2. Client werd ich wohl das DH67CFB3 nehmen + Celeron und "kleine" nvidia.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Warum nicht ein i3 Ivy Bridge? Dann kannst du dir die GrKa sparen und in ein kleines schicken Gehäuse Packen.
    Verbraucht auch weniger Strom :)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab auch erst daran gedacht einen kompletten Client aufzubauen, das sprengt aber das Geburtstagbudget.
    Graka hab ich ja und bei der nVidia Lösung kenne ich mich aus und funktioniert wie es soll.
    Wobei ich überzeugt bin auch die i3 Lösung funktioniert einwandfrei.

2 SATA Ports reichen mir bei nem Client schon. So langsam frag ich mich warum ich nicht letztes Jahr
    den Client schon umgestellt habe...

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    So, radikal wie ich nun mal bin - wohlwissend das meine Frau hier nicht mitliest - habe ich mich für eine Kombi aus
    DH77EB und Pentium G630 entschieden und dann gleich fürn Server DHCLB3 mit gleicher CPU.
    Bei der SSD hab ich jedoch eine Samsung 830 gewählt und keine Intel. Intel wirds überleben und ich wohl auch.

Jetzt muß ich nur die Bügel für den Sockel 1155 meiner CPU Kühlers aufm Dachboden finden....

Danke nochmal für die Tipps.

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Warum nicht ein i3 Ivy Bridge? Dann kannst du dir die GrKa sparen und in ein kleines schicken Gehäuse Packen.

Meines Wissens nach reicht aber die Onboard eines I3 Ivys nicht aus um 1080i Material ruckelfrei darzustellen ?!

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Meines Wissens nach reicht aber die Onboard eines I3 Ivys nicht aus um 1080i Material ruckelfrei darzustellen ?!

Reicht "aber sowas von" aus, funktioniert astrein, sogar schon mit Sandy Bridge (HD 2000 & 3000), aber jetzt mit HD 2500 und HD 4000 braucht man sich wirklich keinen Kopp mehr zu machen, auch der 24p-Bug ist Geschichte!

Gruß
    Helios

Meine neue CPU -> Intel Core i3-3225

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom