Intel GMA 900 - Erfahrungen? (1 Viewer)

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
Hi!

Ich betreibe meinen HTPC mit einer Intel GMA 900, da diese lt. Hardware Anforderungen eigentlich reichen sollte.

Zumindest bei RC1 kommen bei mir jetzt immer Abstürze und auch das fehlende Bild bei RC2 siehe diesen Thread lässt sich zumindest lt. Log auf ein directx-problem zurückführen.

Ich hatte zwar schon den Arbeisspeicher im Verdacht, da ich zwar 512MB habe, die Graka sich aber bis zu 128MB abzwacken kann, somit hab ich nur 384mb. Demnächst wird jedenfalls auf 1,5GB aufgerüstet, dann kann ich das jedenfalls ausschließen.

Nun die Frage an euch, hat von euch jemand eine Intel GMA 900 problemlos am Laufen???

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    hi, hatte mal ein paar wochen einen passiven industrie-pc mit folgender konfig am start:

intel celeron 1.6GHz
    intel 852gm
    1 gb ram
    2.5 hdd
    technisat skystar hd
    single seat
    rc1
    xp / vista

bei der cpu bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob das nicht sogar eine 'mobile' war. wie auch immer. das ding pfiff aus dem letzten loch. wenn aber erstmal alles gestartet war, konnte man ganz ordentlich live-tv schauen - natürlich kein hdtv ;) und jeder tastendruck auf der fb endete in einer gedenkminute ...

das system ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber zeigt, dass es grundsätzlich gehen müsste. die cpu sollte allerdings stärker sein und 2gb ram sind meiner ansicht nach auch pflicht - je nach os. weiterhin solltest du darauf achten, der datenbank nicht freie hand beim speicherverbrauch zu lassen. die ms sql express nimmt sich schon mal gerne alles, was sie bekommen kann ;)

BachManiac

Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    danke!

ja mir ist schon mal aufgefallen dass mysql über 200MB beanspruchte bei mir.

wie kann ich das begrenzen und hat das irgendwelche Nachteile?

Gedenkminuten hab ich auch sehr oft, hoffe, diese durch das RAM-Upgrade wegzubekommen und vielleicht verschwindet dadurch auch, das hin und wieder ne "Gedenkminute" zu nem "Freeze" wird.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    soweit ich weiß, nimmt sich mysql nicht so sehr viel mehr speicher, als benötigt. ich meine gelesen zu haben, dass 128mb ohnehin notwendig sind. im zweifelsfall kann man das bei den datenbankeneigenschaften in der verwaltungskonsole einstellen. einen link habe ich aber nur für den ms sql express 2005.

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Heho,

Also ich habe einen Scaleo E der hat auch ne Intel GMA 900 Onboard Karte drin und ich kann nur sagen null Probleme. Ich hatte noch nie Grafikbedingte Probleme. Ich hab sogar mal die Russische Directx10 Variante auf XP installiert und bekomme sie leider nimmer weg aber selbst das stellt kein Problem dar! Bei mir lief bis jetzt eigentlich immer alles perfekt außer my TV in MP 1.0.0.0 RC1 aber in der RC2 haben sich auch die TV Probleme gelößt. Ich hab Windows XP Professional SP3 installliert mit dem neusten Intel Treiber ( 12.2007 ) und Directx 9.0c. Als Codec hab ich einfach das Vista Codec Pack installiert und nutze in diesem fall im MP den ffdshow bzw wo es geht lieber den PowerDVD 8. Wie in einem anderen Thread geschrieben braucht es gar keine DirectX 9 Grafik. Ich hab MP auch ohne Probleme auf ner Intel Extreme Graphics 2 for Notebooks zu laufen bekommen die kann gerade mal DirectX 7!

Achja ein Tipp bei mir mußte ich nach der Installation von Directx 9.23 den Grafiktreiber neuinstallieren. da sowohl auf dem HTPC als auch auf dem Notebook die Grafik selbst im Browser ruckelte!

Gruß und viel Erfolg

Users who are viewing this thread

Top Bottom