INTEL GMA X4500HD Volle HD Beschleunigung?? (1 Viewer)

thaifun79

Portal Member
January 24, 2009
21
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute!!

mich würde rein Interesse halber mal interessieren ob man mit der GMA X4500HD IGP von Intel - zum Beispiel auf den G45 Express Mainboards verbaut - eine vernünftige HD Beschleunigung zustande bekommt?

Immerhin beschleunigt die IGP alle 4 Encoding Stufen (VLD + iMDCT + MC + LDF)

Bei den Formaten H.264 und VC-1 und wie das mit der Deinterlace Qualität aussieht (Intel® Clear View Technology - advanced motion-adaptive deinterlacing) - vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt??

Ich bin erst durch diesen Artikel aufmerksam geworden :rolleyes:

A Basic Overview of GPU HD Video Processing (missingremote.com)

Und hier noch paar Infos

WIKI ZUR INTEL GMA Familie

Da liegt es doch sehr nahe ein HTPC-System mit einem G45 Express Board und einer kleinen Core 2 Duo CPU (E5200) und DDR3 1066 Speicher (höhere Bandbreite für die IGP kann ja nicht schaden) zu basteln.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MP 1.0.0.0 mit Blue3,Win XP SP3,Intertech HTPC-2008-T,ASUS M3A-H/HDMI (780G),AMD X2 4850e (Scythe Ninja mini semi-passiv +2 80mm Scythe Flex@800rpm an TT-SC01),2GB Corsair XMS2 800Mhz CL4,HD103UJ (AAM) in Scythe Quiet Drive, Technicat Cablestar HD2 mit CI, Terratc HTC USB XS HD (DVB-C/DVB-T/Analog),iMon FB
 

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Also wenn Intel behauptet das das so geht sollte es auch gehen :D Ich habe es bei Intel aber erlebt das manche IGP die Funktion noch nicht unterstützen da die Treiber noch nicht soweit sind. Ich habe jetzt keine X4500 von Intel aber eine X3100 im Notebook die leider nur MPEG2 und Windows Media beschleunigt. Also bei mir funzt die Beschleunigung von Windows Media von Anfang an wunderbar. Habe mir extra ein paar Trailer von der MS Seite runtergeladen um das zu Testen. Während mein P4 bei 3,2Ghz nicht fähig war die 1080p Videos darzustellen hat mein Notebook mit Celeron M 1,73 Ghz das dann bei 30% CPU Leistung hinbekommen. Ich war früher gegenüber den Onboard und Shared Memory Grafikkarten sehr eingenommen, aber das lag wohl einfach an den schlechten Produkten von SIS und Via. Ok die Intel GMA900 konnte nicht viel aber selbst bei der hat die MPEG2 Beschleunigung auf Anhieb funktioniert während ich dann bei meiner ATI HD3450 doch ein halbes Jahr dazu gebraucht habe. Die Idee mit dem schnelleren Speicher ist auf jeden Fall sinnvoll weil dann eben noch was für den IGP "übrig" bleibt. Wobei du dir bei dem Core 2 Duo E5200 eh keine Sorgen machen mußt der pakt das spielend. Im Notebook hab ich jetzt einen Core 2 Duo T2300 mit 2Ghz der reicht auch schon aus. Die aktuellen Intel Onboard Karten sind meines Erachtens nach doch schon sehr ausgereift, man darf halt keine Spitzenleistungen fürs Gaming erwarten. Wobei für das eine oder andere ältere 3D Spiel tuts auch die Intel Onboard. Mein Windows 7 läuft mit dem ganzen Aero Geraffel super flüssig auf der X3100.

Habe mir das gerade mal mit dem Windows Experience Test angesehen.

Also meine X3100 in Graphics 3.2 Punkte
und in Gaming Graphics 4.9 Punkte.

Die ATI HD3450 macht beides Mal 4.1 Punkte.

Klar ist der Windows Test nicht allzu aussagekräftig aber ich denke eine Richtung kann man trotzdem erkennen.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom