home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="FloMann" data-source="post: 576619" data-attributes="member: 66772"><p><strong>Re: AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Momentmal.. deine Probs mit dem verlieren des deinterlacing betrift es gerne mal die Pro 7 gruppe(SAT1/Kabel1/N24/Pro7)???</p><p>Tele5 könnte auch so nen kandidat sein und glaube noch nen paar waren es.</p><p>Sollte dem so sein oder generell solltet ihr mal checken ob bei euch im MPEG Stream das Progressiv Flag gesetzt wird...</p><p>Ich bekomme DVB-C von der KMS(ich weis nicht ob diese nur von SAT ummodulieren und einspeisen oder auch reencodieren)</p><p>heir kommt es bei der ganzen Pro7 gruppe vor das das Progressiv Frame Flag vom Encoder(Senderseitig) stellenweise gesetzt</p><p>wird, auch bei ein paar andere sendern anzutreffen aber frag mich nicht mehr genau, z.B. Tele5. Letztere taten dies auch </p><p>schon als einzige auf dem DVB-T Stream vom FFM Fernmeldeturm.</p><p>Leider wird diese Flag stellenweise ungünstig/falsch gestezt, also die wahl vom encoder ungünstig getroffen, gerade </p><p>bei Sat1 und N24 traf ich dies deutlich und häufig an.</p><p>Nutzt man am PC nun einen Flagreading fähigen Codec so wird dieser bei gesetzten Progressiv Frameflag das Weaving </p><p>anfordern und wird auch appliziert..</p><p>Z.b. der NVPureVideo Decoder/Intervideo Decoder(Windvd) sind/waren flagreading fähig, der PDVD MPEG2 decoder </p><p>übergeht dies aber, bisher bei "allen" von mir getesteten Versionen und appliziert immer den interlaced Modus (Renderer 50fps).</p><p>Ich habe selbst fürher den NV Pure Video Decoder verwendet, nach dem umstieg auf DVB-C war dies aber gerade </p><p>wegen der problematik mit der Pro7 gruppe und dem progressiv Frame Flag sehr unschön zu nutzen und wechselte</p><p>auf den Cyberlink MPEG2 Decoder der dieses Flag ignoriert. Man hätte den NV decoder auch fest von automatik auf Video </p><p>stellen können, warum ich das nicht machte erspare ich mir erstmal wird nur unnötig kompliziert.</p><p>Sollte der MS decoder ebenfalls Flagreading beherschen würde dieser ebenso handeln, und hier das Weaving applizieren wenn </p><p>das Progressiv Frameflag im Stream gestezt wird, was dann aber keineswegs ein fehler des Codec ist, er reagiert nur </p><p>so wie er soll. Man kann sich natürlich drüber streiten was das mit dem sturren Flagreading soll, besonders </p><p>elegant ist es nicht wirklich, manchmal aber auch vorteilhaft...</p><p></p><p>Gibt es für den MS Decoder eine Gui zum konfigurieren??? z.b in der MePo Konfig oder gernerelle GUI mit </p><p>optionen zum Deinterlacing wie z.b Deinterlacing -> (1.)Auto, 2.)force bob oder Video, 3.)force weave oder Film) sowie</p><p>Fieldorder ->(1.)Auto, 2.)TopField First, 3.)Bottom field First)</p><p></p><p>Bei N24 kommt es bei mir auch vor das das Progressiv Frameflag auchmal länger gestezt bleibt, die Laufschrift zeigt </p><p>dann kammartefakte wie beim Weaving(wird ja auch appliziert)(DXVA bleibt dabei übrigens an es wird nur der Progressiv/Weaving Modus appliziert wegen dem gesetzten Flag im Stream)</p><p>Wenn du mal eine soche längere Phase hast schaue mal mit Shift+1 die Stats an hier bricht die Renderer Frame rate auf 25fps zusammen, muss etwas längere phase sein da die anzeige ebbes träge reagiert(zumindest unter XP mit VMR9)</p><p>Macht die laufschrift übberdies noch den eindruck als würde diese hüpfen dann stimmt die Fieldorder auch nicht.</p><p>Aber mal genrell mit dem PDVD MPEG2 Codec (der ja das flag bisher ignoriert) geht alles in butter???? sollte zumindest</p><p>So nun sollte es Optionen für den MS Decoder geben dann setze diesen mal fest auf z.b Video/Force Bob (so heißen </p><p>die einstellungen beim NV PureVideo oder Cyberlink decoder). Die Deinterlacing ausfälle sollten nun weg sein, ggf.</p><p>kann dann die Laufschrifft in dieses Phasen wo das flag gestezt ist einen hüpfenden eindruck hinterlassen.</p><p>Hier geht dann auch die Fieldorder automatik in die Hose und Top Field First sollte abhilfe schaffen....</p><p>Kann man den MS Decoder auch für DVD`s nutzen, dann könnten wir vielleicht reallativ schnell mal schauen ob der </p><p>Decoder auf das flag reagiert , denn bei den DVD`s gibt es eingige denen das Flag fehlt (obwohl Film eigentlich Progressiv ist), zb. John Rambo/die HDR reihe 1-3(Starcolection oder war es hollywood collection also ne 5Euro billich version, unter umständen ändert sich die nämlich von fassung/Mastering zu fassung/Mastering), hier würde der Renderer 50fps ausgeben. Und einige DVD's die das flag gesetzt haben, zb. Roter Drache, Iam Legend sind Progressiv geflagt, diese laufen dann mit einem </p><p>Flagreading fähigen Decoder mit Renderer bei 25fps... Hab dies nicht von allen meinen DVD`s im kopf aber vielleicht finden wir hier was, was wir beide haben um mal zu schauen ob der MS Decoder auf das Flag reagiert was dann auch dein N24 </p><p>problem erklären könnte, wenn bei dir die Pro7 gruppe im Stream ebenfalls mit dem Flag hantiert...</p><p>Wie gesagt das muss nicht sein, bis zum letzten sommer hatte ich DVB-T vom FFM fernmeldeturm hier gab es dies </p><p>bei Pro7 gruppe noch nicht.</p><p></p><p></p><p></p><p>Auch mit FFdshow und dessen Decoder könnte man recht fix herausfinden ob hier stellenweise das Progressiv frame Flag</p><p> im Stream gesetzt wird... Ich weiß nicht ob der FFDshow MPEG2 decoder in Mepo aktuell geht, unter XP mit MePi 1.0.2 </p><p>schein dieser irgendwie auf ner blacklist zu stehen??? zumindest verbindet dieser sich nicht mit dem MePo TS Filereader..</p><p>Also macht mal eine Aufnahem von N24, wo du auch das prob auftritt...</p><p>Dann nutze z.b MPC_HC mit dem FFdshow Decoder, innerhalb FFDshow bei Codecs in der Config MPEG2 aktivieren und</p><p>bei Deinterlacing z.b Yadif wählen und die option Double Framerate setzen, die Option "Process Frames Flaged as Progressiv"</p><p>aus lassen..</p><p>Nun n24 aufnahme abspielen, die Probleme sollten bleiben, das Deinterlacing fällt immer noch gelegentlich aus..</p><p>Nun bei FFDshow Config unter Deinterling oben die Option "Process Frames Flaged as Progressiv" einschalten.</p><p>Viedeo wieder abspielen nun sollte es keine Deinterlacing ausfälle mehr geben aber an den problematischen </p><p>stellen wird die laufschrift eventuell hüpfen, dann ist hier die Fieldorder durcheinander..</p><p>Nun in der FFDshow konfig unter Deinterlacing beim Yadif die Fieldorder auf "TOP Field first" setzen.</p><p>Nun das Video wieder abspielen eigentlich sollte es dann nun einwandfrei durchlaufen auch ohne die hüpfer...</p><p>Du kannst z.b auch den Kernel Bob Deinterlacer nutzen, ich kann mich hier nur nicht mehr genau erinnern, glaube</p><p>aber dieser hatte keine Probs mit der Fieldorder(gibt auch keine einstellung dazu) und diese stimmte.</p><p>Das heißt mit dem Kernel BOB sollte schon beim setzen der Option"Process Frames flagged as Progressiv" das vid laufen..</p><p>Sollte dies nun so sein hast du ebenfals das prob, wenn man das so nenen kann, das bei dir hier das </p><p>Progressiv Frameflag im Stream gesetzt wird und der MS decoder daruf einfach nur reagiert.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FloMann, post: 576619, member: 66772"] [b]Re: AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?[/b] Momentmal.. deine Probs mit dem verlieren des deinterlacing betrift es gerne mal die Pro 7 gruppe(SAT1/Kabel1/N24/Pro7)??? Tele5 könnte auch so nen kandidat sein und glaube noch nen paar waren es. Sollte dem so sein oder generell solltet ihr mal checken ob bei euch im MPEG Stream das Progressiv Flag gesetzt wird... Ich bekomme DVB-C von der KMS(ich weis nicht ob diese nur von SAT ummodulieren und einspeisen oder auch reencodieren) heir kommt es bei der ganzen Pro7 gruppe vor das das Progressiv Frame Flag vom Encoder(Senderseitig) stellenweise gesetzt wird, auch bei ein paar andere sendern anzutreffen aber frag mich nicht mehr genau, z.B. Tele5. Letztere taten dies auch schon als einzige auf dem DVB-T Stream vom FFM Fernmeldeturm. Leider wird diese Flag stellenweise ungünstig/falsch gestezt, also die wahl vom encoder ungünstig getroffen, gerade bei Sat1 und N24 traf ich dies deutlich und häufig an. Nutzt man am PC nun einen Flagreading fähigen Codec so wird dieser bei gesetzten Progressiv Frameflag das Weaving anfordern und wird auch appliziert.. Z.b. der NVPureVideo Decoder/Intervideo Decoder(Windvd) sind/waren flagreading fähig, der PDVD MPEG2 decoder übergeht dies aber, bisher bei "allen" von mir getesteten Versionen und appliziert immer den interlaced Modus (Renderer 50fps). Ich habe selbst fürher den NV Pure Video Decoder verwendet, nach dem umstieg auf DVB-C war dies aber gerade wegen der problematik mit der Pro7 gruppe und dem progressiv Frame Flag sehr unschön zu nutzen und wechselte auf den Cyberlink MPEG2 Decoder der dieses Flag ignoriert. Man hätte den NV decoder auch fest von automatik auf Video stellen können, warum ich das nicht machte erspare ich mir erstmal wird nur unnötig kompliziert. Sollte der MS decoder ebenfalls Flagreading beherschen würde dieser ebenso handeln, und hier das Weaving applizieren wenn das Progressiv Frameflag im Stream gestezt wird, was dann aber keineswegs ein fehler des Codec ist, er reagiert nur so wie er soll. Man kann sich natürlich drüber streiten was das mit dem sturren Flagreading soll, besonders elegant ist es nicht wirklich, manchmal aber auch vorteilhaft... Gibt es für den MS Decoder eine Gui zum konfigurieren??? z.b in der MePo Konfig oder gernerelle GUI mit optionen zum Deinterlacing wie z.b Deinterlacing -> (1.)Auto, 2.)force bob oder Video, 3.)force weave oder Film) sowie Fieldorder ->(1.)Auto, 2.)TopField First, 3.)Bottom field First) Bei N24 kommt es bei mir auch vor das das Progressiv Frameflag auchmal länger gestezt bleibt, die Laufschrift zeigt dann kammartefakte wie beim Weaving(wird ja auch appliziert)(DXVA bleibt dabei übrigens an es wird nur der Progressiv/Weaving Modus appliziert wegen dem gesetzten Flag im Stream) Wenn du mal eine soche längere Phase hast schaue mal mit Shift+1 die Stats an hier bricht die Renderer Frame rate auf 25fps zusammen, muss etwas längere phase sein da die anzeige ebbes träge reagiert(zumindest unter XP mit VMR9) Macht die laufschrift übberdies noch den eindruck als würde diese hüpfen dann stimmt die Fieldorder auch nicht. Aber mal genrell mit dem PDVD MPEG2 Codec (der ja das flag bisher ignoriert) geht alles in butter???? sollte zumindest So nun sollte es Optionen für den MS Decoder geben dann setze diesen mal fest auf z.b Video/Force Bob (so heißen die einstellungen beim NV PureVideo oder Cyberlink decoder). Die Deinterlacing ausfälle sollten nun weg sein, ggf. kann dann die Laufschrifft in dieses Phasen wo das flag gestezt ist einen hüpfenden eindruck hinterlassen. Hier geht dann auch die Fieldorder automatik in die Hose und Top Field First sollte abhilfe schaffen.... Kann man den MS Decoder auch für DVD`s nutzen, dann könnten wir vielleicht reallativ schnell mal schauen ob der Decoder auf das flag reagiert , denn bei den DVD`s gibt es eingige denen das Flag fehlt (obwohl Film eigentlich Progressiv ist), zb. John Rambo/die HDR reihe 1-3(Starcolection oder war es hollywood collection also ne 5Euro billich version, unter umständen ändert sich die nämlich von fassung/Mastering zu fassung/Mastering), hier würde der Renderer 50fps ausgeben. Und einige DVD's die das flag gesetzt haben, zb. Roter Drache, Iam Legend sind Progressiv geflagt, diese laufen dann mit einem Flagreading fähigen Decoder mit Renderer bei 25fps... Hab dies nicht von allen meinen DVD`s im kopf aber vielleicht finden wir hier was, was wir beide haben um mal zu schauen ob der MS Decoder auf das Flag reagiert was dann auch dein N24 problem erklären könnte, wenn bei dir die Pro7 gruppe im Stream ebenfalls mit dem Flag hantiert... Wie gesagt das muss nicht sein, bis zum letzten sommer hatte ich DVB-T vom FFM fernmeldeturm hier gab es dies bei Pro7 gruppe noch nicht. Auch mit FFdshow und dessen Decoder könnte man recht fix herausfinden ob hier stellenweise das Progressiv frame Flag im Stream gesetzt wird... Ich weiß nicht ob der FFDshow MPEG2 decoder in Mepo aktuell geht, unter XP mit MePi 1.0.2 schein dieser irgendwie auf ner blacklist zu stehen??? zumindest verbindet dieser sich nicht mit dem MePo TS Filereader.. Also macht mal eine Aufnahem von N24, wo du auch das prob auftritt... Dann nutze z.b MPC_HC mit dem FFdshow Decoder, innerhalb FFDshow bei Codecs in der Config MPEG2 aktivieren und bei Deinterlacing z.b Yadif wählen und die option Double Framerate setzen, die Option "Process Frames Flaged as Progressiv" aus lassen.. Nun n24 aufnahme abspielen, die Probleme sollten bleiben, das Deinterlacing fällt immer noch gelegentlich aus.. Nun bei FFDshow Config unter Deinterling oben die Option "Process Frames Flaged as Progressiv" einschalten. Viedeo wieder abspielen nun sollte es keine Deinterlacing ausfälle mehr geben aber an den problematischen stellen wird die laufschrift eventuell hüpfen, dann ist hier die Fieldorder durcheinander.. Nun in der FFDshow konfig unter Deinterlacing beim Yadif die Fieldorder auf "TOP Field first" setzen. Nun das Video wieder abspielen eigentlich sollte es dann nun einwandfrei durchlaufen auch ohne die hüpfer... Du kannst z.b auch den Kernel Bob Deinterlacer nutzen, ich kann mich hier nur nicht mehr genau erinnern, glaube aber dieser hatte keine Probs mit der Fieldorder(gibt auch keine einstellung dazu) und diese stimmte. Das heißt mit dem Kernel BOB sollte schon beim setzen der Option"Process Frames flagged as Progressiv" das vid laufen.. Sollte dies nun so sein hast du ebenfals das prob, wenn man das so nenen kann, das bei dir hier das Progressiv Frameflag im Stream gesetzt wird und der MS decoder daruf einfach nur reagiert. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?
Contact us
RSS
Bottom