home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="FloMann" data-source="post: 576688" data-attributes="member: 66772"><p><strong>Re: AW: Re: AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?</strong></p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Ja also ich bin soweit mit der POV GT240 zufrieden, jedoch erst nachdem ich mir eine lüfterreglung baute(ne sehr simple</p><p>einfache mit nem NTC zwei Transen(PNP/NPN) und ne handvoll widerständen). Der lüfter läuft auf Fullspeed ist nicht </p><p>geregelt und fürn HTPC einfach zu laut, auch mit SW versuchen war kein regeln des lüfter möglich..</p><p>Der VGA ausgang der POV ist im meinem graka fuhrpark mit abstand der schlechteste, mit 1920*1080 60hz zum TFT ist einfach schlecht, die zeilen auflösung(also vertikal von oben nach unten) kann man noch brauchbar differenzieren(1pixel </p><p>schwarz weiß wechsel) aber ein 1 pixel schwarzweiß wechsel in der horizontalen (seite zur seite) geht in grauen matsch unter..</p><p>Ich nutze halt HDMI daher isses mir aktuell wurst, kaufen würde ich sie aktuell aber nicht nochmal, verkaufen und ne andere</p><p>lohnt für mich halt nicht.. </p><p>Wenn man nicht Spielen möchte reicht eine GT220 sehr gut aus, mehr ist auch nicht nötig weil von der </p><p>Videofunktionalität kann sie alles was auch die GT240 bietet. Eine GT210 ist dagegen zu schwach und fällt beim </p><p>Deinterlacing für 1080i zurück, wurde von NV zumindest im XP Treiber mit einem Deinterlacing Fallback versehen,</p><p>die rechenleistung ist halt hier zu knapp...</p><p></p><p>Eine HD4670 ist auch eine feine Karte, unter XP habe ich mit dieser(und allen anderen HD Atis) bei MePo spezifische</p><p>darstellungsprobleme. Diese treten nicht z.B in MPC_HC/PDVD/WMP auf bisher nur mit MEPO.</p><p>das wäre einmal ein schlechtes Chromaupsampling und eine fehlerhafte Bilddarstellung wenn DXVA aktiv ist der </p><p>InterlacedModus(Renderer 50fps) appliziert wird und der Subpicture Overlay(genrell DVD wiedergabe) im graph</p><p>vom Codec zum renderer verbunden ist. Dann kamm mit dem Cat9.11 für xp wieder nen treiber klops hinzu</p><p>so das SD material falsch mit BT709 nach RGB transformiert wird. dies hat eine andere farbliche darstellung zur folge,</p><p>dem ein oder anderen wirds sogar gefallen, mich störts meist eher. Dies war mit dem Cat9.3/4/5 noch io.</p><p>Prinzipiell ist die Ati trotzdem ein feines kärtchen und kann hier nur hoffen das ATI die Treiber für Vista/W7 besser</p><p>im griff hat..</p><p>Im prinzip und ohne verfälschendes Postprocessing(z.b NR ist bei der HD4650/70 default auf 64 an und Dyn Kontrast auch)</p><p>sind GT220/GT240 und die HD4650/4670 auf einem vergelichbaren Niveau was das Bild angeht.</p><p>Die Ati hat beim Scalling und VideoDeinterlacing etwas die nase vorne, aber dies abseits von Standbildvergelichen </p><p>auszumachen ist in der regel(auch je nach TV Größe und abstand eigene wahrnehmung) sogut wie unmöglich</p><p>Die Kadenz Detection(im Test noch nicht eingepflegt) implementierung gefällt mir bei NV einen tacken besser.</p><p>Es ist zwar geschmackssache mir persönlich gefällt auch die EE/NR Bildprocessing implementierung von NV besser,</p><p>veilleicht aber auch nur deshalb weil ich hier für mich nen passenden kompromiss besser hin bekam.</p><p>Die ATI kann hier aber deutlich härter wirken also der einfluss ist im vgl. zu NV sichtbar enormer aber die nachteile </p><p>dabei sind für mein geschmack nicht tragbar. Der bei der HD4650/70 applizierte default Denoise von 64 ist für mich aber z.b </p><p>absolut unsäglich,nur als ein beispiel schaut auch szenen im Regen an, z.b John Rambo, als er sich noch relativ zu begin </p><p>(glaube irgendwo zwischen 10-15min) mit der Frau im regen unterhält, gerade dann kurz vor ende der diskussion </p><p>auserhalb des Botes, da ist der regen so weichgespült vom feinsten.. Dies nur mal als ein beispiel... </p><p></p><p>aber schaue dochmal hier:</p><p><a href="http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=670307" target="_blank">[User-Review] Kleines Grafikkarten Roundup [Update 3-Graka Eindrücke GT240/GT220-Format 18.12] - Forum de Luxx</a></p><p></p><p>Ich habe diesen Thread aber schon länger nicht mehr gepflegt, teils hätte ich noch ein paar weitere vergleiche</p><p>und erkenntnisse aber irgendwie verlief sich das von meiner seite aus ein bissel im sand..</p><p></p><p></p><p>Und wie gesagt die Farblichen unterschiede von ATI zu NV beim SD 576i Material liegen daran das ATI mit dem Cat9.11</p><p>hier mit BT709 nach RGB transformiert, was nicht korrekt ist, BT601 wäre korrekt und liefert Farben wie bei NV.. </p><p>was man auch am vergelich von HDR mit dem alten Cat9.4 sieht..</p><p></p><p></p><p></p><p>Aber mal zurück zur der Problematik mit dem MS Codec und dem Progressiv Frame Flag..</p><p>Mir fällt ein was ich glaube noch nicht probiert habe, bei ATI im Treiber mal fest auf z.b VA Deinterlacing forcieren</p><p>vielleicht wird damit die anforderrung des Codec für das Weaving überschrieben/umgangen.. </p><p>Ich weiß nicht ob due das mal probiert hast, solltest du eine ATI haben??? Muss ich mal testen wenn ich dazu komme</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FloMann, post: 576688, member: 66772"] [b]Re: AW: Re: AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?[/b] Ja also ich bin soweit mit der POV GT240 zufrieden, jedoch erst nachdem ich mir eine lüfterreglung baute(ne sehr simple einfache mit nem NTC zwei Transen(PNP/NPN) und ne handvoll widerständen). Der lüfter läuft auf Fullspeed ist nicht geregelt und fürn HTPC einfach zu laut, auch mit SW versuchen war kein regeln des lüfter möglich.. Der VGA ausgang der POV ist im meinem graka fuhrpark mit abstand der schlechteste, mit 1920*1080 60hz zum TFT ist einfach schlecht, die zeilen auflösung(also vertikal von oben nach unten) kann man noch brauchbar differenzieren(1pixel schwarz weiß wechsel) aber ein 1 pixel schwarzweiß wechsel in der horizontalen (seite zur seite) geht in grauen matsch unter.. Ich nutze halt HDMI daher isses mir aktuell wurst, kaufen würde ich sie aktuell aber nicht nochmal, verkaufen und ne andere lohnt für mich halt nicht.. Wenn man nicht Spielen möchte reicht eine GT220 sehr gut aus, mehr ist auch nicht nötig weil von der Videofunktionalität kann sie alles was auch die GT240 bietet. Eine GT210 ist dagegen zu schwach und fällt beim Deinterlacing für 1080i zurück, wurde von NV zumindest im XP Treiber mit einem Deinterlacing Fallback versehen, die rechenleistung ist halt hier zu knapp... Eine HD4670 ist auch eine feine Karte, unter XP habe ich mit dieser(und allen anderen HD Atis) bei MePo spezifische darstellungsprobleme. Diese treten nicht z.B in MPC_HC/PDVD/WMP auf bisher nur mit MEPO. das wäre einmal ein schlechtes Chromaupsampling und eine fehlerhafte Bilddarstellung wenn DXVA aktiv ist der InterlacedModus(Renderer 50fps) appliziert wird und der Subpicture Overlay(genrell DVD wiedergabe) im graph vom Codec zum renderer verbunden ist. Dann kamm mit dem Cat9.11 für xp wieder nen treiber klops hinzu so das SD material falsch mit BT709 nach RGB transformiert wird. dies hat eine andere farbliche darstellung zur folge, dem ein oder anderen wirds sogar gefallen, mich störts meist eher. Dies war mit dem Cat9.3/4/5 noch io. Prinzipiell ist die Ati trotzdem ein feines kärtchen und kann hier nur hoffen das ATI die Treiber für Vista/W7 besser im griff hat.. Im prinzip und ohne verfälschendes Postprocessing(z.b NR ist bei der HD4650/70 default auf 64 an und Dyn Kontrast auch) sind GT220/GT240 und die HD4650/4670 auf einem vergelichbaren Niveau was das Bild angeht. Die Ati hat beim Scalling und VideoDeinterlacing etwas die nase vorne, aber dies abseits von Standbildvergelichen auszumachen ist in der regel(auch je nach TV Größe und abstand eigene wahrnehmung) sogut wie unmöglich Die Kadenz Detection(im Test noch nicht eingepflegt) implementierung gefällt mir bei NV einen tacken besser. Es ist zwar geschmackssache mir persönlich gefällt auch die EE/NR Bildprocessing implementierung von NV besser, veilleicht aber auch nur deshalb weil ich hier für mich nen passenden kompromiss besser hin bekam. Die ATI kann hier aber deutlich härter wirken also der einfluss ist im vgl. zu NV sichtbar enormer aber die nachteile dabei sind für mein geschmack nicht tragbar. Der bei der HD4650/70 applizierte default Denoise von 64 ist für mich aber z.b absolut unsäglich,nur als ein beispiel schaut auch szenen im Regen an, z.b John Rambo, als er sich noch relativ zu begin (glaube irgendwo zwischen 10-15min) mit der Frau im regen unterhält, gerade dann kurz vor ende der diskussion auserhalb des Botes, da ist der regen so weichgespült vom feinsten.. Dies nur mal als ein beispiel... aber schaue dochmal hier: [url=http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=670307][User-Review] Kleines Grafikkarten Roundup [Update 3-Graka Eindrücke GT240/GT220-Format 18.12] - Forum de Luxx[/url] Ich habe diesen Thread aber schon länger nicht mehr gepflegt, teils hätte ich noch ein paar weitere vergleiche und erkenntnisse aber irgendwie verlief sich das von meiner seite aus ein bissel im sand.. Und wie gesagt die Farblichen unterschiede von ATI zu NV beim SD 576i Material liegen daran das ATI mit dem Cat9.11 hier mit BT709 nach RGB transformiert, was nicht korrekt ist, BT601 wäre korrekt und liefert Farben wie bei NV.. was man auch am vergelich von HDR mit dem alten Cat9.4 sieht.. Aber mal zurück zur der Problematik mit dem MS Codec und dem Progressiv Frame Flag.. Mir fällt ein was ich glaube noch nicht probiert habe, bei ATI im Treiber mal fest auf z.b VA Deinterlacing forcieren vielleicht wird damit die anforderrung des Codec für das Weaving überschrieben/umgangen.. Ich weiß nicht ob due das mal probiert hast, solltest du eine ATI haben??? Muss ich mal testen wenn ich dazu komme [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?
Contact us
RSS
Bottom