home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="godu" data-source="post: 607939" data-attributes="member: 45239"><p>i3-530 nur 1 Core aktiv !!!</p><p></p><p>Hallo Zusammen, ich wollte hier auch meine Meinung/Fragen zum Besten geben.</p><p>Ich habe mit auch einen HTPC auf Basis eines i3-530 aufgebaut, nachdem ich jetzt 2 Jahre mit einem Intel E6600 zurecht kam.</p><p>das Ziel war ein unhörbares Stromsparendes System aufzubauen unet Windows 7</p><p></p><p>Hier nun meine Erfahrungen:</p><p>1. Versuch</p><p>Gehäuse ein altes Hush (Signum) mit Heatpipe Kühlung für den Prozessor umgebaut.</p><p>Das gehäuse hat eine lüfterloses Netzteil ist sehr massiv mit seitlichen kühlrippen.</p><p>Motherboard ASrock H55M Pro µATX mit i3-530.</p><p>TV Karte Tevii S470 PCIe (wird sehr heiß)</p><p>Als C-Platte die 40 GB SSD von Intel.</p><p>Als Speicherplatten zwei 2,5'' WD mit je 640GB.</p><p></p><p>nach dem (recht zeitaufwendigen) Aufbau, habe ich folgende Werte festgestellt:</p><p>5W im ausgeschaltenen Zustand</p><p>6,5W im Standaby</p><p>60W in idle, 70-80W bei Last</p><p></p><p>Als ich MP 1.1.0 Rc1 aufgespielt hatte, hab es nach einiger Zeit in HDTv einen Bluescreen</p><p>und danach zeigte das Bios eine CoreTemp von fast 80°C an</p><p></p><p>Nach etlichen Fehlversuchen entschied ich mich die passive kühlung zu beerdigen!</p><p></p><p>2. Versuch</p><p>Gehäuse Siverstone ML02 mit Display</p><p>Kühler Silverstone NT07-775 (Motherboard besitz Befestigungslöcher für den 775-Sockel)</p><p>Sonstige Konfiguration die selbe.</p><p></p><p>nach dem Zusammenbau war ich sehr verwundert, dass die Leistungswerte fast identisch waren.</p><p>3 Watt im ausgeschaltenen Zustand, 5W Standay, 60W idle</p><p>Die Temperatur mit Core Temp wag im idle bei 50°C</p><p>dann stellte ich fest mit CPU-z, dass nur ein Core aktiv war und dieser immer voll getaktet wurde.</p><p>Multiplikator 22 x 133,8MHz = 2943 MHz im idle</p><p>Alle Versuche im Bios (aktulle Verion 1.90) brachten keine Veränderung.</p><p>Mein Eindruck war auch, dass das Bios sich eher an Overclocker orientiert als an Energiesparer!</p><p></p><p>Kann es sein, dass ich den 2. Core des i3-530m abgeschossen habe?</p><p>Oder ist das Motherboard irgendwie defekt (durch meine mehrmaligen Umbauten)?</p><p>Ich denke, dass es nicht an einer Fehlkonfiguration des Bios liegt, da ich das Bios öfter Resetet habe.</p><p></p><p>Hat jemand ähnliche Probleme.</p><p>Kann mir jemand einen Tip geben?</p><p>Ich möchte nicht den Prozessor neu kaufen um danach festzustelen, dass es am Motehrbord oder Bios liegt!</p><p></p><p>Vielen Dank für eure Hilfe!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="godu, post: 607939, member: 45239"] i3-530 nur 1 Core aktiv !!! Hallo Zusammen, ich wollte hier auch meine Meinung/Fragen zum Besten geben. Ich habe mit auch einen HTPC auf Basis eines i3-530 aufgebaut, nachdem ich jetzt 2 Jahre mit einem Intel E6600 zurecht kam. das Ziel war ein unhörbares Stromsparendes System aufzubauen unet Windows 7 Hier nun meine Erfahrungen: 1. Versuch Gehäuse ein altes Hush (Signum) mit Heatpipe Kühlung für den Prozessor umgebaut. Das gehäuse hat eine lüfterloses Netzteil ist sehr massiv mit seitlichen kühlrippen. Motherboard ASrock H55M Pro µATX mit i3-530. TV Karte Tevii S470 PCIe (wird sehr heiß) Als C-Platte die 40 GB SSD von Intel. Als Speicherplatten zwei 2,5'' WD mit je 640GB. nach dem (recht zeitaufwendigen) Aufbau, habe ich folgende Werte festgestellt: 5W im ausgeschaltenen Zustand 6,5W im Standaby 60W in idle, 70-80W bei Last Als ich MP 1.1.0 Rc1 aufgespielt hatte, hab es nach einiger Zeit in HDTv einen Bluescreen und danach zeigte das Bios eine CoreTemp von fast 80°C an Nach etlichen Fehlversuchen entschied ich mich die passive kühlung zu beerdigen! 2. Versuch Gehäuse Siverstone ML02 mit Display Kühler Silverstone NT07-775 (Motherboard besitz Befestigungslöcher für den 775-Sockel) Sonstige Konfiguration die selbe. nach dem Zusammenbau war ich sehr verwundert, dass die Leistungswerte fast identisch waren. 3 Watt im ausgeschaltenen Zustand, 5W Standay, 60W idle Die Temperatur mit Core Temp wag im idle bei 50°C dann stellte ich fest mit CPU-z, dass nur ein Core aktiv war und dieser immer voll getaktet wurde. Multiplikator 22 x 133,8MHz = 2943 MHz im idle Alle Versuche im Bios (aktulle Verion 1.90) brachten keine Veränderung. Mein Eindruck war auch, dass das Bios sich eher an Overclocker orientiert als an Energiesparer! Kann es sein, dass ich den 2. Core des i3-530m abgeschossen habe? Oder ist das Motherboard irgendwie defekt (durch meine mehrmaligen Umbauten)? Ich denke, dass es nicht an einer Fehlkonfiguration des Bios liegt, da ich das Bios öfter Resetet habe. Hat jemand ähnliche Probleme. Kann mir jemand einen Tip geben? Ich möchte nicht den Prozessor neu kaufen um danach festzustelen, dass es am Motehrbord oder Bios liegt! Vielen Dank für eure Hilfe! [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?
Contact us
RSS
Bottom