Interessante CPU für einen HTPC...AMD "Llano" (1 Viewer)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    habe schön öfteres über die neue CPU von AMD gelesen. Sie hört auf den Namen Llano.

    Gestern sind ein paar offiziele Benchmarks ins Haus geflogen gekommen. Hier wird mit einem AMD E-350 "Zacate" verglichen. Interessant ist die integrierte Grafik in den CPU's ;)
    Getestet wurde mit 3DMark Vantage von Futuremark

    - AMD E-350 "Zacate" mit Radeon HD 6310 ==> 670 Punkte
    - AMD A4-3300M "Llano" mit Radeon HD 6480G ==> 1625 Punkte
    - AMD A6-3410MX "Llano" mit Radeon HD 6520G ==> 1882 Punkte
    - AMD A8-3510MX "Llano" mit Radeon HD 6620G ==> 2842 Punkte

    Hört sich nicht schlecht an oder? Ist ein TEST wert!

    Quelle
     

    disaster123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Interessante CPU für einen HTPC...AMD "Llano"

    Ich würde die CPU Leistung viel interessanter finden als die Grafik. Bei einem Freund läuft der Zacate mit 1080i ohne Probleme - was will man also mehr. Aber die CPU ist einfach zu schwach so haken Coverflow und ähnliche Dinge leider.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Interessante CPU für einen HTPC...AMD "Llano"

    Ja das hacken kann von vielen Faktoren verursacht werden.
    Basiert das System auf einer SSD? Sind alle Daten auf der SSD oder auf eine Platte/Netzwerklaufwerk?
     

    disaster123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Interessante CPU für einen HTPC...AMD "Llano"

    Es liegt def. an der CPU. Coverflow und die GUI bei MP selbst sind halt sehr CPU intensiv. CPU Last beim Zacate liegt bei 100% bei bedienung der GUI mit MediaPortal.exe.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Interessante CPU für einen HTPC...AMD "Llano"

    Das ist echt hoch ^^
    Muss ich mal bei mir testen...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Interessante CPU für einen HTPC...AMD "Llano"

    Hallo
    Das Coverflow hakt selbst auf einem I7. Da muss noch massiv optimiert werden. Der "Rest" von MePo benötigt zum flüssigen Arbeiten eine einfache Dual Core CPU wie AMD X2 oder Intel C2D... Atom, Zacate und Konsorten schaffen das nicht wirklich. Es geht zwar irgendwie, aber nicht schön. Man benötigt eigentlich mindestens die doppelte Leistung eines E350 oder D525.

    Ich hab MePo unter anderem auf einem Phenom X6 mit einer ATI 5890 aufgesetzt, eigentlich ein Mittelklasse Zocker PC. Selbst da hakelt CoverFlow massiv. So weit ich weiß, soll es in Sachen CoverFlow für die RC1 schon deutliche Verbesserungen geben. Das sollte man aktuell nicht unbedingt als Maßstab ansetzen.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Interessante CPU für einen HTPC...AMD "Llano"

    Die Llanos sind ja AMD´s neue Mobile CPUs mit integrierter Grafik. Zum einen denke ich das sie von der CPU Power her dem E350 überlegen sind, dass sie bei der Grafik mit gut 300 Pixelshadern mehr bei Grafikbenches bzw. da generell schneller sind, leuchtet sofort ein.

    Spannend wird es für einen HTPC erst wenn man Mini-ITX Boards bekommt mit den CPUs, die deutlich teurer sein werden wie E350 Boards.

    EDIT: Coverflow ok, aber alles andere rennt bei mir mit SU2300 oder Atom in der Oberfläche mit der 1.2 Beta flüssig. Dieses ständige rumhämmern auf kleine CPUs verstehe ich nicht.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    habe schön öfteres über die neue CPU von AMD gelesen. Sie hört auf den Namen Llano.

    Gestern sind ein paar offiziele Benchmarks ins Haus geflogen gekommen. Hier wird mit einem AMD E-350 "Zacate" verglichen. Interessant ist die integrierte Grafik in den CPU's ;)
    Getestet wurde mit 3DMark Vantage von Futuremark

    - AMD E-350 "Zacate" mit Radeon HD 6310 ==> 670 Punkte
    - AMD A4-3300M "Llano" mit Radeon HD 6480G ==> 1625 Punkte
    - AMD A6-3410MX "Llano" mit Radeon HD 6520G ==> 1882 Punkte
    - AMD A8-3510MX "Llano" mit Radeon HD 6620G ==> 2842 Punkte

    Hört sich nicht schlecht an oder? Ist ein TEST wert!

    Quelle

    Moin Moin. Danke für den Test, den hatte ich noch nicht gesehen. Ich habe mir vorgenommen einen AMD LLano htpc zu bauen sobald diese draußen sind. Mein Plan war der A8-3550 mit 65 TDP (nicht erschrecken, natürlich inkl. der Gfx Karte). Das wäre ein htpc der meiner Meinung nach mit jeden Medien klar kommen sollte, MP GUI klasse darstellen kann (Quad Core) und dazu noch für das ein oder andere Spielchen in nicht zu belastenden Einstellungen funktionieren sollte.

    Sobald ich damit unterwegs bin werde ich darüber berichten.

    P.S.: Wollte erst ein Intel Sandy Bridge i3 System bauen, habe dann aber wg. der berichteten Probleme auf die AMDs gewartet.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Interessante CPU für einen HTPC...AMD "Llano"

    P.S.: Wollte erst ein Intel Sandy Bridge i3 System bauen, habe dann aber wg. der berichteten Probleme auf die AMDs gewartet.

    welcheee??? :D hab ich da was verpasst?
    Ich denke im August werde ich mir den A4 zulegen...
    Mal sehen ob es mein neuer Server wird oder mein 2. HTPC :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom