ION Standby Einstellung (1 Viewer)

czech

Portal Member
November 25, 2007
37
2
Wuppertal
Home Country
Czech Republic Czech Republic
Liebes Forum,

hatte schon in diversen Threads, die sich mit einer MP Installation auf ION-Basis befassen nachgefragt. Es ist die letzte Hürde zum stabilen System. Das Ganze ist auf einer abgespeckte XP-Version (Anleitung hier im Forum, einfach genial!) aufgesetzt. Nur nicht auf CF-Card, sondern auf ner SATA-Platte.

Falls Einwände kommen, nein auch unter einem vollwertigen XP gabs die gleichen Schwierigkeiten...

Ich benutze das POW-ION Board und habe die Möglichkeit im BIOS den S1,S3 oder Auto Modus einzustellen. Ich habe bereits alle Kombinationen im Zusammenspiel mit MP durch. MP und TV-Server sind als Single-Seat installiert, bei beiden der Standbyhandler aktiviert (mit den gleichen Eistellungen).
Die Standbyzeit ist auf 5 min eigestellt, was zumindest in den meisten Fällen auch beim ersten Schlafen gehen soweit funktioniert.
Es kommt aber auch vor, das System fährt in den Standby und läßt sich nicht mehr aufwecken. Da hilft nur ein Neustart. Mit der gleichen Einstellung habe ich es aber auch schon geschafft - System geht in den Standby, läßt sich sowohl manuel als auch durch eine progr. Aufnahme wecken. Geht nach 5 min bzw. beendeter Aufnahme in den Standby, es werden auch weitere Aufnahmen im Hintergrund aufgenommen, jedoch ohne die Möglichkeit in MP zurückzukehren. Der Bildschirm bleibt schwarz. Das System reagiert nicht mehr. Teilweise nur Restart durch Stromtrennung möglich(?!). Total doof. Oder aber mit Mauszeiger, der sich bewegen läßt. Mehr auch nicht. Irgendwie sehe ich dahinter keine Logik. Oder kann mit diesem Phänomen jemand etwas anfangen, hat vergleichbare Schwierigkeiten?

Habe jetzt alles auf Dauerbetrieb umgestellt, finde das aber trotzdem keine Lösung.

Auch wenn der ION in Vollast nur 24 Watt frisst:)

Kann es vielleicht ein Harwareproblem sein. Benutze die MCE Tastatur und FB. Habe im Hardwaremanager dier Funktion -Gerät zum Aufwecken aus dem Standby benutzen - deaktiviert. Als TV Quelle dient ein Pinnacle PCTV DVB-T Stick 72e.
Umstellung auf Kabel geplant. Hab die TechniSat Combo HD DVB-C HDTV mit CI Slot Box schon getestet, da sie auch DB-T integriert hat.
Die Umschaltzeiten + Stabilität sind klasse. Das aber nur nebenbei.

Also nochmals *ganz laut Hilfe schrei*

Gruß

Robert
 

ichbinsnur

Portal Pro
December 30, 2008
263
16
Bielefeld (gibt´s doch nicht)
Home Country
Germany Germany
AW: ION Standby Einstellung

Der Bildschirm bleibt schwarz. Das System reagiert nicht mehr. Teilweise nur Restart durch Stromtrennung möglich(?!). Total doof. Oder aber mit Mauszeiger, der sich bewegen läßt. Mehr auch nicht.
Das hatte ich genauso!! Wenn allerdings nur noch der Mauszeiger auf schwarzem Screen sichtbar war, dann half ein ALT/F4 um das aktuelle Programm (MP) zu schliessen.
Abhilfe hat bei mir die Installation von GMPS gebracht, der MP komplett schliesst bevor sich das System schlafen legt.
 

czech

Portal Member
November 25, 2007
37
2
Wuppertal
Home Country
Czech Republic Czech Republic
Habe die Tastenkombination ALT/F4 ausprobiert, aber leider keine Reaktion.

Ausserdem machte ich einige Test mit dem MPStandby Tool. Auch da wies das Standbyverhalten die gleichen Probleme auf.

GMPS ist jetzt also meine ganze Hoffnung. Ich werde berichten.
 

czech

Portal Member
November 25, 2007
37
2
Wuppertal
Home Country
Czech Republic Czech Republic
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich bin durch Zufall auf eine mögliche Ursache gestoßen. Hab von ähnlichen Problemen hier im Forum gelesen und vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Es sind ja wie so oft ganz banale Dinge mit viel Wirkung. Scheint zumindest bei mir jetzt so zu funktionieren.

GMPS und andere Standby-Tools habe keine Abhilfe verschafft,aber...

Ich habe im Hardwaremanager unter Netzwerkgeräte das Aufwachen aus dem Standby und andere Geräte dürfen es wecken deaktiviert. Jetzt funktioniert das Aufwecken aus dem Standby selbst nach mehreren Stunden sowohl mit dem Powerknopf, als auch mit der FB. Wie stabil es sich auch nach mehreren EPG getimerten Aufnahmen verhällt werde ich die Tage ausgiebig testen.
Hoffentlich wars das jetzt.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom