IRQ-Verteilung? (1 Viewer)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe das Problem, dass bei eingelegtem CAM in meine Mystique das TV anfängt mit ruckeln...

    Anscheinend haben ein paar Leute dieses Problem ebenfalls (Google) und einige aber auch nicht... Daher dachte ich mir, dass es eventuell, wie auch bei der Floppy mit Firewire am IRQ liegt.

    Wie sieht denn eine IRQ-Verteilung am Besten aus? Ich kann im Bios alle Geräte beliebigen IRQs zuweisen...
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann im Bios alle Geräte beliebigen IRQs zuweisen...

    Klar, bloß das Windows (oder ist das bei Win7 andern ?) die IRQs bei der Installation vergibt und das ziemlich willkürlich. Schon das Entfernen eine PCI-Karte und wieder Einbauen und schon gibt es eine neue IRQ Verteilung. Ändern kannst du das nur wenn du den Computer im Gerätemanager auf Standard-PC umstellst. Dann kannst du Einstellungen unter Windows vornehmen.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Aha ok und was muss ich dabei beachten?

    Das ist ja das ACPI was du hier ansprichst oder?

    Kann ich das ACPI einfach deaktivieren?


    Wie wahrscheinlich ist es, dass die TV-Karte sich einen IRQ teilt?

    Gibts es Tools um die IRQs auszulesen? So müsst ich nicht durch alle Geräte klicken...
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich das ACPI einfach deaktivieren?
    Wie wahrscheinlich ist es, dass die TV-Karte sich einen IRQ teilt?


    Schon lange her das ich mit damit befasst habe. Im Prinzip kannst du versuchen versuchen umzustellen. Selbst wenn es funktioniert, bringt dir das nix. Dann hast du kein S3 und S4 mehr.

    Wenn sich die TV-Karte einen IRQ mit z.B. der Netzwerkkarte teilt ist das nicht weiter tragisch. Konflikte gibt es wenn die Teilung mit der Graka ist.

    Hast du jetzt dein neues CAM ? Den Beitrag von Morpheus zur CAM-Unterstützung bei der baugleichen KNC hast du ja schon entdeckt.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Danke!

    Ich habe Kontakt mir dem Hersteller der Mystique-TV-Karte aufgenommen.

    Dieser sagt, dass es da Probleme gäbe von der CI-Leitung, wegen Einstrahlung... Ich hab das Kabel jetzt schon auf 5cm gekürzt, aber trotzdem sind noch Ruckler da!

    Warum hat bloß DE die Herstellung eingestellt, dort ist das Problem nicht da!

    Nur verstehe ich nicht, warum man dann keine geschirmten Kabel auf den Markt bringt! Ich vermute allerdings, dass es vom Lüfter kommt, der direkt neben dem CI-Kabel liegt... Nur das kann ich leider nicht vermeiden!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom