Ist mit diesem Projekt folgendes möglich? (1 Viewer)

RockyIV

New Member
February 16, 2007
3
0
Hallo liebe Community,

da bei uns in der Region Kabel Deutschlad die Kabelgebühren hochsetzt, will ich auf Sattelit umstellen. Dann aber richtig, d.h. ich habe mit ca 1000 bis 1500 Euro oder mehr eingerichtet um 3 TVs zu versorgen.

Nun habe ich mir folgendes gedacht und wollte wissen, ob es realisierbar ist.

1.) ich stelle mir einen relativ starken PC mit ungefähr 1 TB in den Keller mit möglichst vielen DVB-S TV Karten, wo alles an Filmen und Musik für die Cleints gespeichert ist.
(Mit wie vielen TV-Karten lässt sich das ganze betreiben?)

2.) ich stelle mir jeweils an die 3 TVs einen Client. Gibt es da irgendwelche Boxen wie die Pinnacle Showcenter 200?

Ich möchte quasi an jedem Cleint die möglichkeit haben, Aufnahmen zu starten, Timeshift, Filme/Musik von der Festplatte anschauen/hören usw.

was natürlcih auch noch geil wäre, ich schaue ne Timeshift Sendung und gehe zum anderen Cleint und schaue sie weiter...

wenn ich z.B. vier 3 TV-Karten drin hätte, kann ich doch z.B. mit 3 Cleints 3 unterschiedliche Dinge schauen oder 2 schauen und einer nimmt auf usw.

was sagt ihr dazu? Ist das so zu realisieren? Danke für eure Hilfe...

RockyIV
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi Rocky,
mit der TV3, dem TV-Server ist es möglich. Wird aber noch etwas dauern bis ein Stable Release vorliegt. Testen ist schon möglich.

Luna96
 

RockyIV

New Member
February 16, 2007
3
0
Hallo Luna96,

danke für deine schnelle Antwort! Das hört sich doch schonmal gar nicht schlecht an...

wie sieht es denn mit den Client Boxen aus, die ich angesprochen habe, ich kann mir schließlich nicht überall einen PC hinstellen...

Und wie viele TV-Karten sind im Server möglich? d.h. wie viele Programme kann ich max. gleichzeitig schauen?

Wenn es jetzt keine Clients gibt wie ich sie mir vorstelle, welche Hardware vorraussetzung müssten die Client PC mitbringen um, Videos in DVD Quali (kein HD) MP3s usw. im Stream abzuspielen

Danke,

RockyIV
 

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    45
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    da der tve 3 tv server auch master slave unterstüzt kann man ein tv netzwerk mit master server mit mehreren slaver serven aufbauen

    somit ist dir so gesehen keine grenze gesetzt an tv tunern

    gehen wir mal von einem standard atx board mit 5 pci schnitstellen aus
    da kannst du 5 tv karten mit single tuner draufbauen also = 5 tuner
    oder du nimmst 5 doppeltuner karten dann hast du 10 tuner

    es stellt sich also erstmal die frage wieviele clients willst du versorgen
    und je nachdem was die clients an stream material bekommen variiert auch der leistungs bedarf zub bei einem hdtv mpeg 4 H.264 sollte der client schon ordendlich power haben zb AMD X2 3800+ und eine grafikkarte die direct x 9 hw mässig unterstüzt
    und auch die DXVA unterstüzung für den codec mit bringt


    NVidia 6600 GT Sehr Gut und leise
    NVidia 7600 GT Gut aber laut
    NVidia 6800 GT kein DXVA
    ATI 1600 XT Gut
    ATI 1800 XT Gut aber laut
     

    mPod

    Portal Pro
    January 26, 2005
    2,084
    3
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    2.) ich stelle mir jeweils an die 3 TVs einen Client. Gibt es da irgendwelche Boxen wie die Pinnacle Showcenter 200?
    Solche Extender/uPnP-Boxen sind zur Zeit noch nicht mit MP verwendbar, es werde auch für die Clients ECHTE PCs benötigt.
     

    RockyIV

    New Member
    February 16, 2007
    3
    0
    hmm, danke für die klare Antwort!

    Dann hat sich die ganze Sache für mich erledigt...ich wollte nämlich komplett auf diese Sache umstellen, kann aber nicht 3 mittelgute bis gute PCs zusätzlich und einen Server kaufen, das sprengt meinen Ramen glaube ich...

    Ich meine die Clients brauchen keine HD-Streams abzuspielen, aber DVD Quali und 5.1 sollte es schon sein...was für Hardware brächten die Clients dann in etwa und was würde es in etwa kosten (nur grob geschätzt)...

    Danke für eure Hilfe,

    RockyIV
     

    Skar29

    Portal Pro
    April 25, 2006
    269
    1
    Munich
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich hab DVB-C und sehe auch normale Filme und DVDs überwiegend mit 5.1 an. Mein 2. Client ist ein MSI Barebone mit Athlon Xp1700 und 768 MB (shared) Memory und onboard Geforce 4MX Karte.

    In dem Rechner ist nichtmal eine Festplatte, sondern eine CF-Karte, und das ganze läuft ohne Probleme, Aussetzer und Ruckler ab.

    Lange Rede kurzer Sinn: für einen Client ohne HDTV, sondern nur für Fernsehen, DVD und Musik, brauchst du nicht die neueste Hardware.


    Bad news from the stars....

    Ziemlich schräge Musik, aber mir gehts nicht mehr aus dem Kopf :)

    Grüsse
    Skar
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Da kann ich Skar nur zustimmen. Z.Zt. verwende ich ein Sockel A Board(PC Chips) mit einem 1,8 Ghz Duron und 512 Mb Ram, dazu eine Geforce 5200 und ne IDE HDD. TV-Karte Terratec Cinergy 1200 DVB-S. Das ganze läuft stabil, ohne Macken und schön leise in einem Antec Ouverture Case. Bedient wird mit einer X10 von Medion.

    Luna96
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Nur ne kleine Anmerkung zu den Grafikkarten, es gibt Nvidia 7900 GT passiv (z.B. MSI) ebenso gibt es die 7600 GT passiv (z.B. MSI, Gigabyte, Asus).
    Die 7900 GT passiv ist aber in einem normalen HTPC Gehäuse so ne Sache....
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom