Ist mit diesem Projekt folgendes möglich?

Discussion in 'Einsteigerforum' started by RockyIV, February 17, 2007.

  1. RockyIV

    RockyIV New Member

    Joined:
    February 16, 2007
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Hallo liebe Community,

    da bei uns in der Region Kabel Deutschlad die Kabelgebühren hochsetzt, will ich auf Sattelit umstellen. Dann aber richtig, d.h. ich habe mit ca 1000 bis 1500 Euro oder mehr eingerichtet um 3 TVs zu versorgen.

    Nun habe ich mir folgendes gedacht und wollte wissen, ob es realisierbar ist.

    1.) ich stelle mir einen relativ starken PC mit ungefähr 1 TB in den Keller mit möglichst vielen DVB-S TV Karten, wo alles an Filmen und Musik für die Cleints gespeichert ist.
    (Mit wie vielen TV-Karten lässt sich das ganze betreiben?)

    2.) ich stelle mir jeweils an die 3 TVs einen Client. Gibt es da irgendwelche Boxen wie die Pinnacle Showcenter 200?



    Ich möchte quasi an jedem Cleint die möglichkeit haben, Aufnahmen zu starten, Timeshift, Filme/Musik von der Festplatte anschauen/hören usw.

    was natürlcih auch noch geil wäre, ich schaue ne Timeshift Sendung und gehe zum anderen Cleint und schaue sie weiter...

    wenn ich z.B. vier 3 TV-Karten drin hätte, kann ich doch z.B. mit 3 Cleints 3 unterschiedliche Dinge schauen oder 2 schauen und einer nimmt auf usw.

    was sagt ihr dazu? Ist das so zu realisieren? Danke für eure Hilfe...

    RockyIV
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Luna96
    • Team MediaPortal

    Luna96 Super Moderator

    Joined:
    November 5, 2006
    Messages:
    5,335
    Likes Received:
    261
    Ratings:
    +261 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hi Rocky,
    mit der TV3, dem TV-Server ist es möglich. Wird aber noch etwas dauern bis ein Stable Release vorliegt. Testen ist schon möglich.

    Luna96
     
  4. RockyIV

    RockyIV New Member

    Joined:
    February 16, 2007
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Hallo Luna96,

    danke für deine schnelle Antwort! Das hört sich doch schonmal gar nicht schlecht an...

    wie sieht es denn mit den Client Boxen aus, die ich angesprochen habe, ich kann mir schließlich nicht überall einen PC hinstellen...

    Und wie viele TV-Karten sind im Server möglich? d.h. wie viele Programme kann ich max. gleichzeitig schauen?

    Wenn es jetzt keine Clients gibt wie ich sie mir vorstelle, welche Hardware vorraussetzung müssten die Client PC mitbringen um, Videos in DVD Quali (kein HD) MP3s usw. im Stream abzuspielen

    Danke,

    RockyIV
     
  5. KayDiefenthal
    • Premium Supporter

    KayDiefenthal MP Donator

    Joined:
    July 18, 2006
    Messages:
    1,176
    Likes Received:
    74
    Occupation:
    Carpenter, Electrican
    Location:
    Germany - Bonn
    Ratings:
    +94 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    da der tve 3 tv server auch master slave unterstüzt kann man ein tv netzwerk mit master server mit mehreren slaver serven aufbauen

    somit ist dir so gesehen keine grenze gesetzt an tv tunern

    gehen wir mal von einem standard atx board mit 5 pci schnitstellen aus
    da kannst du 5 tv karten mit single tuner draufbauen also = 5 tuner
    oder du nimmst 5 doppeltuner karten dann hast du 10 tuner

    es stellt sich also erstmal die frage wieviele clients willst du versorgen
    und je nachdem was die clients an stream material bekommen variiert auch der leistungs bedarf zub bei einem hdtv mpeg 4 H.264 sollte der client schon ordendlich power haben zb AMD X2 3800+ und eine grafikkarte die direct x 9 hw mässig unterstüzt
    und auch die DXVA unterstüzung für den codec mit bringt


    NVidia 6600 GT Sehr Gut und leise
    NVidia 7600 GT Gut aber laut
    NVidia 6800 GT kein DXVA
    ATI 1600 XT Gut
    ATI 1800 XT Gut aber laut
     
  6. mPod

    mPod Portal Pro

    Joined:
    January 26, 2005
    Messages:
    2,084
    Likes Received:
    3
    Location:
    Berlin
    Ratings:
    +3 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Solche Extender/uPnP-Boxen sind zur Zeit noch nicht mit MP verwendbar, es werde auch für die Clients ECHTE PCs benötigt.
     
  7. RockyIV

    RockyIV New Member

    Joined:
    February 16, 2007
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    hmm, danke für die klare Antwort!

    Dann hat sich die ganze Sache für mich erledigt...ich wollte nämlich komplett auf diese Sache umstellen, kann aber nicht 3 mittelgute bis gute PCs zusätzlich und einen Server kaufen, das sprengt meinen Ramen glaube ich...

    Ich meine die Clients brauchen keine HD-Streams abzuspielen, aber DVD Quali und 5.1 sollte es schon sein...was für Hardware brächten die Clients dann in etwa und was würde es in etwa kosten (nur grob geschätzt)...

    Danke für eure Hilfe,

    RockyIV
     
  8. Skar29

    Skar29 Portal Pro

    Joined:
    April 25, 2006
    Messages:
    269
    Likes Received:
    1
    Location:
    Munich
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hi,

    ich hab DVB-C und sehe auch normale Filme und DVDs überwiegend mit 5.1 an. Mein 2. Client ist ein MSI Barebone mit Athlon Xp1700 und 768 MB (shared) Memory und onboard Geforce 4MX Karte.

    In dem Rechner ist nichtmal eine Festplatte, sondern eine CF-Karte, und das ganze läuft ohne Probleme, Aussetzer und Ruckler ab.

    Lange Rede kurzer Sinn: für einen Client ohne HDTV, sondern nur für Fernsehen, DVD und Musik, brauchst du nicht die neueste Hardware.


    Ziemlich schräge Musik, aber mir gehts nicht mehr aus dem Kopf :)

    Grüsse
    Skar
     
  9. Luna96
    • Team MediaPortal

    Luna96 Super Moderator

    Joined:
    November 5, 2006
    Messages:
    5,335
    Likes Received:
    261
    Ratings:
    +261 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Da kann ich Skar nur zustimmen. Z.Zt. verwende ich ein Sockel A Board(PC Chips) mit einem 1,8 Ghz Duron und 512 Mb Ram, dazu eine Geforce 5200 und ne IDE HDD. TV-Karte Terratec Cinergy 1200 DVB-S. Das ganze läuft stabil, ohne Macken und schön leise in einem Antec Ouverture Case. Bedient wird mit einer X10 von Medion.

    Luna96
     
  10. Koschel
    • Premium Supporter

    Koschel Retired Team Member

    Joined:
    April 6, 2005
    Messages:
    1,044
    Likes Received:
    34
    Gender:
    Male
    Location:
    Stuttgart
    Ratings:
    +36 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Nur ne kleine Anmerkung zu den Grafikkarten, es gibt Nvidia 7900 GT passiv (z.B. MSI) ebenso gibt es die 7600 GT passiv (z.B. MSI, Gigabyte, Asus).
    Die 7900 GT passiv ist aber in einem normalen HTPC Gehäuse so ne Sache....
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!