iViewer: teilweise keine Album-Cover (2 Viewers)

eb1965

Portal Pro
January 16, 2006
110
1
Bramsche (Osnabrueck)
Home Country
Germany Germany
Ich nutze seit einiger Zeit auf meinem iPad den iViewer und bin recht begeistert von der App.

Was mich mittlerweile fast in den Wahnsinn treibt, ist das teilweise keine Album-Cover angezeigt werden:

IMG_0068.PNG
IMG_0069.PNG


Die meisten Cover werden angezeigt, bei einigen dagegen fehlt das Cover. In MP selber werden die Cover vollständig angezeigt. Ich habe schon die Music-DB gelöscht und neu erstellen lassen, den MP-Cache gelöscht und auch die in den MP3-Tags der einzelnen MP3-Dateien gespeicherten Cover mittels des Programms MP3Tag überprüft, auch dort auch einmal gelöscht und neu hinzugefügt. Alles ohne Erfolg. Bei den Alben, bei den im iViewer keine Cover angezeigt werden, ändert sich nichts, die Cover werden dort einfach nicht angezeigt..... grrrmmmpppffff.....

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Bei den Alben, bei den im iViewer keine Cover angezeigt werden, ändert sich nichts, die Cover werden dort einfach nicht angezeigt

    cache von mp brauchst nicht löschen sondern C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\thumbs\Music\Albums, den inhalt.
    es sei, du bezeichnest dies als cache ;)

    ich würde jetzt so vorgehen um ne menge arbeit zu sparen.

    - in C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\database die datei MusicDatabaseV13.db3 sichern
    - oben beschriebenen ordner kannste aber auch sichern, erspart einlesen. (kommt drauf an wieviel alben du hast) ;)
    - einen neuen ordner erstellen mit 2-3 titel bei denen cover nicht angezeigt wird.
    - nun irgendein test.jpg erstellen ca 500x500 (nicht alte png/jpg verwenden) und mit mp3tag in den titel importieren
    - mp config starten - musik neu konfigurieren - einlesen der 3 titel - testen

    - wenn alte db wieder zurück schiebst musst du mp config nicht zwingend neu starten um einzurichten, lediglich thumbs neu einlesen lassen oder eben gesicherten "Albums" zurück schieben..
     

    eb1965

    Portal Pro
    January 16, 2006
    110
    1
    Bramsche (Osnabrueck)
    Home Country
    Germany Germany
    LÖSUNG:

    Bei den Alben, bei denen die Cover nicht angezeigt wurden, waren in den ID3-Tag's entweder im Feld "Album" oder im Feld "Interpret" Sonderzeichen enthalten:

    [ ] , ' / :

    Nachdem ich die Sonderzeichen entfernt hatte, wurden ... taataa ... die Cover im iViewer auch wieder korrekt angezeigt.

    @mrbonsen: Vielen Dank für deine Hilfstellung. Diese hat mich dazu gebracht, die vermeintlich fehlerhaften Alben mal an einer Stelle zusammenzuführen. Nachdem dein Vorschlag, diese mal alle mit einem neuen Cover zu versehen, keine Veränderung gebracht hatte, ist mir dann aber aufgefallen, dass alle Dateien eine Gemeinsamkeit hatten... die Sonderzeichen!
     

    eb1965

    Portal Pro
    January 16, 2006
    110
    1
    Bramsche (Osnabrueck)
    Home Country
    Germany Germany
    Das waren zum Großteil über Amazon gleich als MP3-Download gekaufte Alben. Die waren schon incl. Cover fertig getagt. Das da Sonderzeichen drin sind, ist mir zwar aufgefallen, ich hab dem aber keine weitere Beachtung geschenkt. Wusste bis heute nicht, dass sich das nachteilig auswirken kann....
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom