Jetway Mainboard auf TV out umstellen (1 Viewer)

JoachimP

Portal Pro
October 12, 2007
115
1
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich habe mich nun nach langer Zeit mal wieder mit dem MediaPortal beschäftigt. Dabei sind diverse Probleme aufgetreten, die zum Teil hier durch das Forum schon lösen konnte, aber es sind auch noch welche dabei, wo ich am Zweifeln bin, ob essich dabei nicht sogar um K.O.-Kriterien handelt. Ich werde versuche diese Herausforderungen nach und nach abzuarbeiten.

Das Erste was ich nicht gelöst bekomme, ist die dauerhafte Paralleldarstellung auf 7'' Monitor und TV über TVout. Die S3 Grafikkarte lässt sich zwar im laufendem Betrieb so einstellen, nach dem Neustart sind jedoch alle Einstellungen wieder verschwunden (nur der Monitor ist noch aktiv) - so darf es nicht sein. Hinweis: Aufgrund der Farbenproblematik bei Videos, habe ich wie hier im Forum geraten wird nicht den ganz aktuellsten Treiber installiert...

Wie bekomme ich es dauerhaft eingerichtet, dass TVout und der 7'' Monitor auf dem Jetway-Board (JW J7F2WEEDEN12) parallel anzeigen?

Joachim

JoachimP

Portal Pro
October 12, 2007
115
1
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

habe jetzt dankenswerterweise einen Hinweis erhalten, im BIOS mal zu schauen (was ich vorher auch schon getan hatte - jedoch ohne fündig zu werden). Mit diesem Hinweis habe ich es nun hinbekommen, schon entsprechend beim Hochfahren ein Bild auf den Fernseher zu haben (CRT+TV). Das ist super!

Dazu jedoch noch zwei Fragen:
- Man kann dort verschiedene PAL-Normen einstellen - welche wäre für ein neues Grundig (Röhrengerät) am Besten?
- Ich habe teilweise (je nach Farbe) mehr oder weniger kleine "Fischchen" im Bild - kann man dass noch verbessern (Scart statt S-VHS?)?

Joachim

JoachimP

Portal Pro
October 12, 2007
115
1
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Hallo Kay,

vielen Dank für Deine Antwort.

Nun nachdem ich nun aus Frust die HDD noch mal formatiert und das System insgesamt neu aufgesetzt habe, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt machbar ist, mit einem Jetway-Board (JW J7F2WEEDEN12) und der Technisat Skystar 2 eine "gut" laufendes MP-System hinzubekommen. Video, Wetter, Musik, Fotos laufen akzeptabel und auch des Fritz!Box Plugin funktioniert.
Die Skystar 2 läuft mit dem DVBViewer ohne Probleme, nur im MP läuft es leider noch nicht so rund (ruckelt etc.), wie ich es mir vorgestellt habe. Insbesondere was EPG angeht, gibt es dort möglicherweise ja noch Optimierungspotenzial.

Daher zwei Fragen:
- Gibt es jemanden, der die oben genannte Kombination (Jetway Board und Skystar 2) "erfolgreich" am Laufen hat?
- Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es, die möglicherweise die Performance steigern (Übertakten, EPG-Konfiguation, IP, andere Sat-Karte...) ?

Joachim

JoachimP

Portal Pro
October 12, 2007
115
1
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

vielleicht hat ja doch noch jemand einen heissen Tipp für mich, damit ich mein MP doch noch bis Weihnachten zum Laufen bekomme... ;-))

Also Fakt ist, dass der Sat-Empfang mit der Skystar 2 sowohl im DVBViewer als auch im der Preview der TV-Server Konfiguration einwandfrei funktioniert.
Starte ich jedoch das MP, so ruckelt das Vorschau-Bild in MeinTV (eigentlich alle Element des MP-Skin) sehr stark, manchmal hat man sogar den Eindruck das im Vorschau-Bild die Bedienelemente des MP wiederzuerkennen. Auch der Ton wird unterbrochen...

Hier werden auch keine EPG-Daten angezeigt, was aber im DVBViewer problemlos läuft...

Im Forum hier wurde das ja nun schon mehrfach diskutiert, trotzdem habe ich es noch nicht hinbekommen.
- Wie sollte die IP in der TV-Server Konfiguration sein und wie stelle ich diese für die Skystarkarte ein (reicht es die IP im MP einzustellen, oder muss es auch im Treiber o.ä. gemacht werden?)?:confused:
- Welche Treiber ist der bessere der "normale" oder der "BDA" (was hat das eigentlich zu bedeuten?)?:confused:
- Welcher Video-Decoder ist zu empfehlen, bzw. wie sollten die Einstellungen dort sein?:confused:
- Welche Einstellungen sollte ich wo noch überprüfen?:confused:

Ich würde mich freuen, wenn ich das Teil dann noch in Gange bekomme...:)

Joachim

JoachimP

Portal Pro
October 12, 2007
115
1
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Fragen zur Systemperformance

Hallo Leute,

ich lasse jetzt so schnell nicht locker...:D

Dank eines Virus, der sich vom System nicht wieder entfernen liess (jedenfalls nicht ohne Einschränkungen im sonstigen Betrieb hinnehmen zu müssen), habe ich das System nun abermals komplett neu aufgesetzt (inzwischen schon viel schneller und offensichtlich auch in der "richtigen" Reihenfolge.

Nun funktioniert bereits:
- Wetter
- Bilder
- Musik
- Video
- Fritz!Box-Plugin
- und ... Spannung ... nun auch Sat und EPG!:)

Aber noch immer läuft es etwas "unrund". Die Grafik im Bereich "Mein TV" läuft nicht richtig flüssig. Liegt es an der Mainboard - Satkarten Kombination?
Welcher Treiber "BDA" oder "normal" wäre besser?
Sollten man (wenn möglich) der Grafikkarte mehr Speicher geben?

Joachim

JoachimP

Portal Pro
October 12, 2007
115
1
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Vorschläge für ein anderes Mainboard?

Hallo Leute,

bis dato war ja leider keiner dabei der eine meiner Fragen beantworten konnte.:(

Da das Jetway Board wohl etwas zu schwach auf der Brust ist, kann mir ja vielleicht jemand einen Alternativvorschlag machen.
Es sollte nicht zu stromhungrig (dann kann man eher ein lüfterloses Netzteil nutzen) sein und nicht oversized (HDTV ist nicht notwendig), wenn es schon möglichst viel "onboard" hat, wäre mir das auch recht. Monitor und TV-out muss parallel möglich sein.

Joachim

Users who are viewing this thread

Top Bottom