Kabellänge für DVB-C - 10m zuviel? (1 Viewer)

mantus

Portal Member
July 28, 2007
29
0
Home Country
Germany Germany
Hi!

Habe an der TV-Dose in der Wand volles Signal, aber sobald ich eine 10m Verlängerung anstöpsel, kommt nurnoch rauschiges Bild. Also Pegel ist gemessen. An der Dose schwankt es allerdings, am ende der Verlängerung schlägt der Pegelmesser gar nicht aus.
Kenne mich da nicht so aus.. das Gerät zeigt 5 Balken, 1,3 und 5 sind voll, 2 und 4 nur halb und schwankend.
Am Kabel dann überall auf "null".

Muss ich bei 10m wirklich schon einen Verstärker zwischensetzen oder ist das Kabel defekt?
Wie gesagt, auch wenn der Pegelmesser nicht ausschlägt, kommt an der analogen Karte noch etwas an, nur halt extrem schlecht!

Weiterhin frag ich mich, ob ein Verstärker bei einer DVB-C Karte (welche in Planung ist) sein muss.
Bzw. ob man da auch drauf achten muss das Signal nach möglichkeit justieren zu können.

Habe bislang keine aufschlussreichen Infos finden können...

Cosmose

Portal Member
October 21, 2008
22
0
Wahrscheinlich ist das Kabel einfach Müll. Die Kabel liegen vom Verstärker bis in die Wohnung oft 20-30m weit und das funktioniert alles. Achte darauf, dass dein Verlängerungkabel eins ist, das ordentlich geschirmt und für DVB-C genormt ist.

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
10m sind nicht zu viel.
Ich habe das gleiche Kabel (was ich auch fest durch Haus verlegt habe) mangels Steckdose im A-Zimmer manchmal für meine "Baustelle" im Betrieb.
Das ist ca. 15m lang mit guten Steckern dran (alles von Wisi) - gibt keine Probleme.
Ich denke dein Kabel ist im A.... .
Ich hatte auch mal so ein tolles Supermarktkabel mit angegossenen Steckern, wo ein wackliger drin war.
Das hat mich ne komplette Win-Installation gekostet. :(
Schön aufpassen ob alle Stecker und Verbindungen fest sitzen, auch die F-Stecker!

mantus

Portal Member
July 28, 2007
29
0
Home Country
Germany Germany
Hmm... das ist ein Clicktronic Kabel.
Sicherlich ist das nich die Spitzenmarke, aber war bislang Preis/Leistungstechnisch sehr zufrieden damit.
[edit] Also mit den anderen Kabeln die ich von denen benutze...

Welche Kabel sind denn DVB-C genormt?
Hat jemand einen vernünftigen Tip?

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
wenn du nur 10m brauchst, frag doch mal eine gute Elektrofirma oder Fachhandel von der Trommel.
Dazu ein paar stabile Stecker/Buchse (die kann man auch im Baumarkt kaufen) da kann man sooo viel nicht falsch machen.
Wenn man mal das Baumarktkabel aufschneidet sieht man meist schon das Elend.
Nur ein paar dünne Härchen als Schirmung.
Ich nehme wie gesagt das gleiche Kabel was man auch fest verlegen kann, ist zwar etwas steifer - aber das ist ja manchmal auch nicht schlecht :D.

Cosmose

Portal Member
October 21, 2008
22
0
Also Clicktronic ist kein Baumarkt und normalerweise auch in Ordnung.
Entweder es ist kaputt oder.... keine Idee! Hast du ein Multimeter zur Hand? Miss mal Innen und Außenleiter durch.

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Ansich sollten auch nicht DVB-C genormte Kabel gehen, ich habe eigentlich fast nur alte Antennen-Kabel im Einsatz. An einem DVB-C Receiver habe ich bis jetzt keine Probleme. Meine DVB-T Karten haben auch keine Probleme mit den Standartkabeln. Ich habe allerdings festgestellt das TV-Karten, egal ob DVB-T, DVB-C oder Analog, irgendwie ein stärkeres Signal brauchen als der gute alte Fernseher. Ein Antennenverstärker sollte bei nur einer DVB-C Karte nicht von Nöten sein. Kann aber falls man mehrere Karten oder noch einen Fernsehr auf dem gleichen Anschluß betreibt schon sinnvoll sein. Zum Thema Kabel ich bin davon abgekommen billige Kabel zu kaufen. Oftmals sind die intern nur verklebt. Kann bei einmal Ein- und Ausstecken schon kaputt sein. Habe mein Tapedeck weggeworfen weil ich dachte ein Kanal sei defekt um dann rauszufinden das mein neues Mediamarkt Chinch Kabel defekt war. Das hatte immerhin 20 Euro bei einem Meter gekostet. Da hatte ich dann schon etwas mehr erwartet. Mein altes Oehlbachkabel hat schon mehrere Steckvorgänge hinter sich und geht immernoch einwandfrei!

mantus

Portal Member
July 28, 2007
29
0
Home Country
Germany Germany
Ok, dann werde ich also als erstes mal ein Multimeter kaufen. Hatte ich eh schon länger vor.
Und ich werd mal gucken ob ich noch irgendwo ein älteres Kabel finde und das nochmal messen.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe! Dachte echt das es an der Kabellänge liegt.
Nun habe ich ein paar Anhaltspunkte zur Fehlersuche.

Im übrigen wusste ich nicht, dass es sogar unterschiedliche Kabel für analoges und digitales kabelfernsehen gibt...
Man lernt nie aus! ^^

Users who are viewing this thread

Top Bottom