Kanalwechsel durch Nummerneingabe

Discussion in 'TV / Streaming' started by Purzelkater, February 20, 2010.

  1. Purzelkater

    Purzelkater Portal Member

    Joined:
    January 14, 2009
    Messages:
    10
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    'n Abend!

    Ich bin gerade dabei meine neue Logitech Harmony für MP zu konfigurieren. Nun bietet die Harmony ja an, eine Favoritenliste für TV-Sender zu hinterlegen. Die Idee ist dann, dass man auf der Fernbedienung z.Bsp. einfach "RTL" wählt und dann wird automatisch der richtige Kanal eingestellt.
    Mein Problem ist nun, dass ich im MP (1.1.0 Beta) keine Möglichkeit gefunden habe, wie ich dort im Fullscreen-TV einen Senderwechsel durch Eingabe einer Kanalnummer durchführen kann. 0 bis 9 - okay - aber ich hab auch Sender mit 4-stelliger Kanalnummer.



    Hab ich was übersehen, oder geht das bei MP nicht?

    Hab auch schon gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden...

    Schöne Grüße
    vom Purzelkater
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. gurken
    • Premium Supporter

    gurken MP Donator

    Joined:
    August 7, 2009
    Messages:
    954
    Likes Received:
    103
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Designer
    Ratings:
    +115 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    also bei mir kann ich bis zu 3 stellig eingeben, da ich aber nicht mehr als 30 Kanäle habe komme ich damit bestens klar
     
  4. quake2rambo
    • Premium Supporter

    quake2rambo MP Donator

    Joined:
    January 18, 2007
    Messages:
    795
    Likes Received:
    37
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Sysadmin
    Ratings:
    +42 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Kanalwechsel durch Nummerneingabe

    Hallo,
    also bei meiner Harmony geht die Favoritenliste nur bei TV oder Digitalreceiver zu belegen. Bei Media Center PC geht da nix dergleichen ...
     
  5. Purzelkater

    Purzelkater Portal Member

    Joined:
    January 14, 2009
    Messages:
    10
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Re: AW: Kanalwechsel durch Nummerneingabe

    Okay, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. - Also die Harmony ist nicht das Problem, sondern Media Portal! Es ist egal, ob ich beim Fullscreen-TV die Ziffern mit der Fernbedienung oder über die Tastatur eingeben will, es findet einfach kein Kanalwechsel statt. Daher meine Frage, ob man in MP die Sender überhaupt durch Eingabe der Kanalnummer (mehrstellig) wechseln kann.

    [Edit] Ich hab's jetzt nochmal getestet und tatsächlich lassen sich die Sender doch über die Zifferntasten wechseln. Der Grund, dass es zuerst so ausgesehen hat, als würde das nicht gehen war, dass ich die Kanalnummern wie im TV-Server angezeigt verwenden wollte (also z.Bsp. 875, 1066, usw.), aber im TV-Modul die Kanäle neu "nummeriert" werden.

    Leider löst diese Erkenntnis aber nicht mein eigentliches Problem, denn woher soll die Harmony wissen, in welcher Sendergruppe ich mich gerade befinde? Daher bleibt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Sender durch Eingabe einer eindeutigen Kanalnummer (wie im TV-Server angezeigt) zu wechseln?

    Schöne Grüße
    vom Purzelkater
     
  6. photopeter

    photopeter Portal Pro

    Joined:
    August 14, 2008
    Messages:
    231
    Likes Received:
    27
    Ratings:
    +27 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Kanalwechsel durch Nummerneingabe

    Hi.
    Die "Kanalnummern" werden idR so vergeben, wie die Sender in der "All Channels" Gruppe angeordnet sind. Wenn du dort z.B. ZDF Neo an 24ter Stelle hast, müsste eine Eingabe von "24" eigentlich zu ZDF Neo wechseln. Bei mir und allen von mir betreuten MePo Systemen geht das jedenfalls so. Allerdings hab ich auch nur eine einzige Gruppe, eben die "All Channels" Gruppe, die ja immer da ist, eingerichtet. Bei ca 40 Sendern (viel mehr sind auf Astra, zumindest FTA Only sowieso nicht brauchbar, die 100.000 Telefonsex Kanäle braucht doch kein Mensch, oder? ;) ) reicht mir eine Gruppe völlig.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!