home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
Einsteigerforum
Kann das alles klappen?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1042911" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p></p><p>Ich meinte damit, den Rechner, der im Wohnzimmer arbeitet, an dem der größte Fernseher hängt und der am häufigsten benutzt wird. In aller Regel wird der Klient im Schlafzimmer, in der Küche, in der Werkstatt oder auch im Kinderzimmer nicht so leistungsstark ausgeführt. Mit dem i3 NUC bist du auf der sicheren Seite. Von daher alles Prima...</p><p></p><p></p><p>Der Server ist meist gar kein HTPC an sich. Meist stellt er "nur" das TV Signal und andere Medien zur Verfügung, ohne selbst einen Fernseher zu füttern. Oft ist der Server auch noch die private "Cloud" für alle möglichen mobilen Geräte, usw... Mein Server wird z.B. von einem Celeron 847 Mainboard befeuert, der für meine Zwecke satt und reichlich Leistung liefert. So lange man kein "Echtzeit- Transcodieren" für Smartphones bzw Tablets benötigt, sind die Ansprüche an die Hardware nämlich ziemlich gering. Viel RAM (RAMDisk für Timeshift) und viel Speicherplatz für Videos, Bilder und Musik schadet nicht. Aber es wird kaum CPU- und praktisch gar keine Grafiklast erzeugt. Wie gesagt, so lange man kein "on the fly" transkodieren benötigt.</p><p></p><p>Die Hauptlast im Grafikbereich wird bei der Wiedergabe von Interlaced Video Material, also z.B. bei 1080i HDTV oder auch, wenn auch deutlich abgeschwächt, bei SDTV und DVD (576i). Progressives Video Material wie BluRay 1080p oder 720p HD Material (wozu auch das HDTV der öffentlich rechtlichen Sender in DE gehört) hingegen stellt deutlich weniger Ansprüche. CPU Last wird vorrangig rund um die Datenbank Funktionen erzeugt. Je mehr Medien man hat, desdo besser ist es, keinen zu schwachen Prozessor im HTPC zu haben.</p><p></p><p>In den meisten Fällen müssen also die Klienten eher leistungsfähiger als der Server sein.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1042911, member: 109222"] Hi. Ich meinte damit, den Rechner, der im Wohnzimmer arbeitet, an dem der größte Fernseher hängt und der am häufigsten benutzt wird. In aller Regel wird der Klient im Schlafzimmer, in der Küche, in der Werkstatt oder auch im Kinderzimmer nicht so leistungsstark ausgeführt. Mit dem i3 NUC bist du auf der sicheren Seite. Von daher alles Prima... Der Server ist meist gar kein HTPC an sich. Meist stellt er "nur" das TV Signal und andere Medien zur Verfügung, ohne selbst einen Fernseher zu füttern. Oft ist der Server auch noch die private "Cloud" für alle möglichen mobilen Geräte, usw... Mein Server wird z.B. von einem Celeron 847 Mainboard befeuert, der für meine Zwecke satt und reichlich Leistung liefert. So lange man kein "Echtzeit- Transcodieren" für Smartphones bzw Tablets benötigt, sind die Ansprüche an die Hardware nämlich ziemlich gering. Viel RAM (RAMDisk für Timeshift) und viel Speicherplatz für Videos, Bilder und Musik schadet nicht. Aber es wird kaum CPU- und praktisch gar keine Grafiklast erzeugt. Wie gesagt, so lange man kein "on the fly" transkodieren benötigt. Die Hauptlast im Grafikbereich wird bei der Wiedergabe von Interlaced Video Material, also z.B. bei 1080i HDTV oder auch, wenn auch deutlich abgeschwächt, bei SDTV und DVD (576i). Progressives Video Material wie BluRay 1080p oder 720p HD Material (wozu auch das HDTV der öffentlich rechtlichen Sender in DE gehört) hingegen stellt deutlich weniger Ansprüche. CPU Last wird vorrangig rund um die Datenbank Funktionen erzeugt. Je mehr Medien man hat, desdo besser ist es, keinen zu schwachen Prozessor im HTPC zu haben. In den meisten Fällen müssen also die Klienten eher leistungsfähiger als der Server sein. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
Einsteigerforum
Kann das alles klappen?
Contact us
RSS
Bottom