Kann das auch ein Rechner mit Win/MP2 ? (1 Viewer)

Madner

Portal Member
June 25, 2014
27
0
46
Home Country
Germany Germany
Hallo liebes Forum.

Ich bin neu hier und ich spiele wirklich intensiv mit dem Gedanken auf Win/MP2 umzusteigen.
Zurzeit verwende ich eine Reelbox und war bis auf ein paar Abstriche mit dieser auch zufrieden.
Allerdings häufen sich nun immer mehr die Sachen, die sie nicht kann und so möchte ich gerne wechseln.

Dazu habe ich nun ein paar Fragen und ich hoffe, dass diese kurz beantwortet werden könnten:

1. Wenn ich einen Rechner als Client und Server installiere läuft dieser Rechner permanent? Er ist ja der Server.

2. Oder ist es möglich diesen Client/Server auch aus dem Standby/Ruhezustand zu wecken?

3. So das er Aufnahmen tätigt und danach sich wieder deaktiviert?

4. Ist es möglich die SQL Datenbank auch auf ein anderes Laufwerk zu „installieren“?
Möchte eine SSD-Festplatte als Systemfestplatte nutzen und dort wirklich nur das nötigste installieren.

Denn egal ob Stromsparend oder nicht. Ich möchte nicht das ein Rechner die gesamte Zeit läuft ohne etwas „sinnvolles“ zu tun.

Gruß,

Marco
 

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    1. Wenn ich einen Rechner als Client und Server installiere läuft dieser Rechner permanent? Er ist ja der Server.
    Wie du willst. Geht im Dauerbetrieb, kann sich auch in Standby schalten und bei Bedarf geweckt werden.

    2. Oder ist es möglich diesen Client/Server auch aus dem Standby/Ruhezustand zu wecken?
    Ja, siehe oben.

    3. So das er Aufnahmen tätigt und danach sich wieder deaktiviert?
    Ja

    4. Ist es möglich die SQL Datenbank auch auf ein anderes Laufwerk zu „installieren“?
    Ja, aber ob das sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt...
     

    Madner

    Portal Member
    June 25, 2014
    27
    0
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Ich dachte das die Datenbank vielleicht irgendwann mal zu groß ist für ne SSD...
    Wollte jetzt auch keine 500 GB SSD besorgen...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bei MP2 wird SQLite verwendet. Dazu muss gar nichts installiert werden oder laufen. Das ist einfach eine (nicht besonders große) Datei und fertig. Ich hab u.A. 20.000 Serien Episoden in meiner DB und die Datei ist 350 MB groß... Fällt beim sonstigen Umfang einer MP Installation überhaupt nicht auf. Ich hab auch nur ne 50GB SSD, aber auf die Idee ausgerechnet die MP2 Datenbank auszulagern, bin ich wirklich nicht gekommen. Vor allem, da der Datenbank Zugriff maßgeblich an der Performance der Oberfläche beteiligt ist. Auslagern auf eine HDD würde also jeden einzelnen MP2 Klienten stark Einbremsen... Mach imho überhaupt keinen Sinn.
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Nur mal kurz zur Sicherheit nachgehakt, da du hier neu bist: Dir ist klar, dass MP2 noch in der Entwicklung und eher im Beta-Stadion ist? MP 1.9 ist das mehr oder weniger fertige Produkt (Vorteil: weniger Bugs, Nachteil: alte Architektur mit gewissen Einschränkungen).
     

    Madner

    Portal Member
    June 25, 2014
    27
    0
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, wenn es sich bei den Größen in diesem Rahmen bewegt, dann ist es natürlich nicht nötig die Datenbank zu verschieben

    Mir sind die unterschiedlichen Stadien schon bekannt :) Und gegen ein paar kleine Bugs hab ich erst mal nix.
    Wichtig ist für mich, dass ich mit einem Gerät einfach alles abdecken kann. Fernsehen, Aufnahmen, VoD, Stream und Wiedergabe von BR's.
    Denn bevor ich mir jetzt noch ein weiteres Gerät hole... steige ich lieber um.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom