Kann ich die onboard Soundkarte verwenden? (1 Viewer)

RoXoR

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2008
    347
    23
    B-W
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, bin seit kurzem vom analogen zum digitalen Ton bei meinem einen htpc umgestiegen. Verbunden wird er optisch mit dem AV-receiver. Habe im Moment noch meine Asus Xonar DX Soundkarte, diese hat folgende Eigenschaften. Dabei steht unter anderem: S/PDIF Digital Output 44.1K/48K/96K/192KHz @ 16/24bit, Dolby Digital, DTS

Meine Frage ist nun, ob ich die Karte verkaufen und die onboard nutzen kann. (Realtek ALC889A) - Wird eh der Ton nur durchgeschliffen oder hat die Realtek irgendwelche Nachteile (bitrate..)?

Grüße RoXoR

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich würde bei der Soundkarte bleiben, wenn du diese eh schon hast.
    Gerade DTS ist vom Vorteil.
    Realtek sind im Grunde Software Codecs.
    Gegen früher schon viel besser und auch brauchbar, auch für MP,
    aber eine Hardware Soundkarte ist halt denoch besser.

Airshark

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 23, 2007
    378
    23
    Baden- Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Völlig egal ob onboard oder soundkarte. Hab von na X-Fi zu deinem OnBoard Chip gewechselt. Wie du schon sagst, das Signal wird nur durchgeschleift. Umwandlung von Mp3 /Flac oder was auch immer macht eh der CPU... was schlussendlich rauskommt is PCM... alles digital. Verkauf deine Soundkarte.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Kommt halt immer auf die Ansprüche drauf an.
    Kollege schwört auf DTS und da sieht es mit der Realtek nunmal schlechter aus,
    ausser man fickelt das mit Spdifer | AC3Filter rum, das soll ganz brauchbar sein.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Völlig egal ob onboard oder soundkarte. Hab von na X-Fi zu deinem OnBoard Chip gewechselt. Wie du schon sagst, das Signal wird nur durchgeschleift. Umwandlung von Mp3 /Flac oder was auch immer macht eh der CPU... was schlussendlich rauskommt is PCM... alles digital. Verkauf deine Soundkarte.

recht hat er.
    hab auch realtek-onbord über spdif, ist top, ac3filter ist gut hab aber dts auch schon über den cyberlink gehabt.
    nutzen tu ich aber seit längerem den ac3filter.

Frank21777

Portal Pro
    August 21, 2007
    120
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo klinke mich hier mal ein,habe ein Problem mit der SPDIF Ausgang des Onboard Sounds vom Asus M2N-SLI mit C Media 6501 Chip und überlege nun auf eine Vollwertige Soundkarte zuwechseln. Da ich ständig ein Knacken und gurze Aussetzer habe.

Welche Faktoren beeinflußen den noch die Ausgabe und wie wichtig ist hier die Software von C Media (Asus)der Aktuellste Treiber ist glaube von 2007.

Problem tritt bei allen Playern auf, bei 5.1 Ausgabe. (Arcsoft, PowerDVD, Player von MP)

Wenn das Signal nur durchgeschleift wird kann ja nicht allzuviel Einfluß nehmen, leider habe ich in Sachen Soundausgabe keinen Plan. Und dieses Knacken geht einen echt auf den Sack.

Gruß Frank

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    wie ist der spdif den angeschlossen ? elektrisch (cinch) o. optisch (toslink) ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom