Kaufberatung bitte austoben (1 Viewer)

topasx

Portal Member
June 19, 2009
15
0
Stuttgart
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe jetzt zwar schon recht viele Threads durchgelesen, bin aber noch immer nicht wirklich schlau was ich an Hardware für meinen ersten HTPC zulegen soll.

Der HTPC soll auf alle Fälle keine Probleme mit mkv wiedergabe haben. Daher scheidet ein Rechenr auf ION Atom ja leider aus, sofern ich das ganze richtig verstanden habe braucht man hier eine ordentliche CPU.

Also folgendes soll das Gerät auf jeden Fall leisten können:
HTDV (Kabel)
mkv playback
Blueray
Speicher für mein Musikarchiv
HDMI Übertragung direkt zu meinem Fernseher
Leise!
Stromverbrauch sollte angemessen sein, da ich gerne vergesse meine Geräte auszuschalten
Unbedingt alles mit einer Fernbedienung steuerbar.
(WLAN wär eine nette Zugabe)

Ich habe mir schon das ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi angesehen, was ja eigentlich für dieses Vorhaben ganz brauchbar scheint. Aber reicht hier die onboard Geforce für mein Vorhaben? Falls nein bräuchte ich hier ja noch eine andere Grafikkarte, womit ich dann eignetlich auch gleich zu einer komplett anderen Basis greifen könnte.

Alternativ hierzu habe ich mir das J&W MINIX-780G-SP128 ITX - das gute Stück scheint mir ziemlich schick zu sein und für mein Vorhaben, in Kombination mit dem AMD X2 5050e AM2 45W Dual Core 2.6GHz bestens geeignet. Was meint Ihr dazu?

An Grafikkarte hätte ich mir hier folgendes gedacht: MSI 512MB 4350-D512H Passiv PCIe

An TV Karten bin ich jetzt schon ein paar mal über die FireDTV gestolpert. Hier würde ich zu der Floppy Variante tendieren.

Tobt euch aus, ich bin für jede Anregung und jeden Tip dankbar (auch was ein schickes Case angeht). Als Preisrahmen habe ich mir max. 750€ gesetzt.

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
Hi und Willkommen im Forum :)

Das J&W MINIX-780G-SP128 ITX scheint schon recht gut zu sein, und in Kombination mit dem X2 5050e denke ich sollte das schon ausreichen. Manche empfehlen aber als CPU lieber einen X3 (warum weis ich leider nicht genau).
Eine zusätzliche Grafikkarte brauchst du mit dem Board auch nicht, da eine Radeon HD 3200 integriert ist. Der Grafikchip kann über die GPU HD-Material decodieren. Vorausgesetzt natürlich du hast einen passenden Codec installiert, der das unterstützt, wie den PowerDVD 7/8/9 in der passenden Version.

Zum Speichern der Inhalte kann ich dir nur die Festplatten von Western Digital Green Serie empfehlen. Wieviel Speicherplatz du brauchst weist du ja selbst am Besten ^^

Deine TV-Kartenwahl geht denke ich auch in Ordnung, da hört man ja oft nur gutes. Ich hab eine TechniSat SkyStar HD2 und bin damit auch recht zufrieden.

Als Lüfter für die CPU kann ich auch den Scythe Shuriken empfehlen, läuft bei mir so gut wie unhörbar. Generell kann man aber sagen, je größer und langsamer der Lüfter, umso leiser ;-)

Mit BluRay-LW kenn ich mich jetzt leider gar nicht aus, die sind mir noch zu teuer. :)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte :)

mfg
kirkanos

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hab mir vor kurzem auch neues Board, CPU & Grafik gegönnt (s. Profil)

Mit dem 5050e bin ich auch sehr zufrieden. Hab den Kühler von der boxed Version ersteinmal genommen, aber den Lüfter gegen einen Noctua ausgetauscht den ich übrig hatte. In Verbindung mit RightMark CPU Clock Utility (RMClock) zur dynamischen untertaktung und Easy Tune6 (Gigabyte motherboard) zur Lüftersteuerung quasi lautlos. Damit entfällt der geplante Kauf vom Ninja Mini Kühler... :D

Aufgrund dieses Threads, hab ich mich für eine HD4650 entschieden und bin sehr zufrieden.

Mein Silverstone Case ist wegen der Imon IR Fernbedienung (in Kombination mit Harmony one), der größe (viel Platz für Platten und passiv gekühlte GPU :D ) und der soliden Verarbeitung auch voll in Ordnung. Hab noch ein Dämm Set von ichbinleise eingeklebt. Lediglich die Imon Software ist teils von der Reaktion nicht ganz das wahre, aber das kan auch an meiner Installation liegen und da soll sich ja auch was tun in Hinblick Kooparation...

Festplatten: kirkanos kann ich nur bestätigen! Gibt davon wohl Versionen mit 16 und 32 MB Cache. Die 32er soll einen Tick lauter sein...

Das BluRay Laufwerk tut auch problemlos seinen Dienst!

Vielleicht hilft Dir das bei der Ausswahl...

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi

Unbedingt zu WD greifen, bei der 1 TB WD Green Serie würde ich die EACS (mit 16MB Cache) und NICHT die EADS (mit 32MB Cache) nehmen. Ich hatte kürzlich beide Platten im Vergleich. Die EADS ist recht leise, aber zu hören, die EACS hält einfach die Backen da hört man so gut wie nix.

Gruss // Cress

flintstone99

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 19, 2008
    209
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

habe auch eine 780G plattform mit 4850e Prozessor. Habe nur HD noch nicht getestet. Läuft aber ansonsten perfekt, der Prozessor langweilt sich. Habe nur einen Ninja Mini Kühler ohne Lüfter im Einsatz, schön leise und nicht heiß.
    Festplatte WD 1 TB /16MB Cash kjann ich empfehlen, extrem leise

Gruß
    flintstone

Users who are viewing this thread

Top Bottom