Kaufberatung bitte CPU + Board + Rams (1 Viewer)

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
Servus leute,
da mein HTPC momentan etwas rumspinnt und die Rams den geist aufgeben, möchte ich meine hardware etwas updaten.

Nun die Frage, welche CPU, Board und Rams dazu?

Ich schaue Full HD-Filme, meist von der HDD. Das Board sollte dafür eine ausreichende Grafikkarte OnBoard haben und möglichst von Asus, Gigabyte oder Abit sein, da ich mit diesen marken bisher nur gute Erfahrungen machen konnte.

Der CPU sollte definitive ein Energiespar-CPU sein, leistung ist relative unrelevent, sollte halt eine Verbesserung zum 4850e sein.

Geringer Stromverbrauch hat ganz klar vorrang, da das ding fast ständig läuft.

Wäre super wenn ihr mich etwas beraten könntet.

Mfg

daos06

Portal Pro
October 17, 2010
170
5
Home Country
Austria Austria
AW: Kaufberatung bitte CPU + Board + Rams

Wie wärs hier mit? Zotac Ion P Series

Leistung reicht für alle deine Anforderungen und CPU ist stärker als ein Atom und braucht weniger saft.

Board ist dabei. Beim RAM würd ich einfach nen billigen (heißt nicht No-Name Ware) nehmen.

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany

Servus, leider habe ich mich mit den ATOM CPUs noch nicht auseinander gesetzt und kann somit nicht sagen ob die Rechenleistung besser, gleich oder schlechter ist wie mein 4850e. Wäre super wenn mir einer dazu was sagehn kann.

Den Zotec schaue ich mir gleich mal an

Mfg

daos06

Portal Pro
October 17, 2010
170
5
Home Country
Austria Austria

aber vollkommen ausreichend. Ne bessere CPU verbraucht wesentlich mehr und wenn du die Leistung nicht brauchst...

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

1080i mit gutem Deinterlacing schafft der Atom aber nie und nimmer.

mhm ich würde nen Core i3 vorschlagen...

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Ich schlage auch nen Zotac P-E vor: https://forum.team-mediaportal.com/...ojekt-ripple-look-und-zotac-itxion-p-e-87027/

Habe beides Atom 330 (der mir zumindest ARD, ZDF, Anixe HD abspielt) und das Zotac IONITX P E, das hat nen SU2300 drauf, der wirklich spürbar schneller ist wie der Atom 330 oder D510/D525 und dabei so wenig Saft braucht wie der Atom. Würde ich mir immer wieder kaufen und bin so begeistert das ich mir wahrscheinlich noch ein System zulegen werde.

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

JB72
    Was ist mit 1080i? 1080p? 1080i macht ja gerade mal ne 5450 mit mühe und not mit vector adaptive deint und auch bei nvidia geht es erst wirklich ab gt220/gt240. Wie soll das beim Zotac P-E klappen?

daos06

Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria

Man muss ja nicht unbedingt vector adaptive deinterlacen.

Irgendwo im Forum hab ich gelesen, dass der SU2300 + Ion auch 1080i schafft.

Users who are viewing this thread

Top Bottom