Kaufberatung CPU: Intel i3 2100T, i3 2100 oder i5 2500T (1 Viewer)

SKULLBOX

Portal Member
May 18, 2011
23
1
Home Country
Germany Germany
Und zwar schwanke ich zwischen den im Betreff genannten CPUs.
Zur Zeit habe ich noch ein Board mit dem AMD Fusion APU, aber leider erweißt sich dieses als totaler Reinfall, meiner Meinung nach. TV schauen ist völlig inakzeptabel. 1080i Sender sind in meinen Augen quasi unschaubar, da die Framerate immer wieder einbricht. Sogar normale SD Sender haben gelegentliche Ruckler ( Das kann mein 4 Jahre alter HD Receiver besser).
Das Navigieren durchs Menü von Mediaportal ist mir auch nicht flüssig genug, vor allem in Moving Pictures. Einstellungen sind soweit alle richtig und Codecs auch. Also muss es an der Hardware liegen, zumal auf meinem normalen PC alles wunderbar flüssig läuft.

Aus diesem Grund soll nun stärkere Hardware her, da ich es nämlich nicht ab kann, wenn irgendwas ruckelt oder nicht flüssig läuft, gerade wenn es ums Fernsehen geht.
Meine Frage ist nun, reicht so ein i3 2100T mit der integrierten Grafik zum ruckelfreien 1080i Fernsehen oder doch lieber gleich einen normalen i3 2100, wobei der ja dann wiederum deutlich mehr Strom braucht ( Mir steht nur ein 150 Watt PicoPSU zur Verfügung)?
Der i5 2500T ist mir auch irgendwie ins Auge gestochen. 2,3Ghz QuadCore mit Turbo Boost auf 3,3Ghz und das bei gerade mal 45W TDP. Dieser wiederum, wird aber wahrscheinlich schon zu viel Leistung für einen einfachen HTPC haben, oder sehe ich das falsch?

Und zum Schluss noch eine kleine Frage. Können die Grafikeinheiten in den Sandy Bridge CPUs überhaupt vernünftig deinterlacen? Sprich Vector Adaptive oder der gleichen.

Viel Dank schonmal =)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kaufberatung CPU: Intel i3 2100T, i3 2100 oder i5 2500T

Hmm...
    viele kommen mit der AMD APU zurecht und sagen das alles wunderbar läuft! Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache???
    Also wenn du den Skin Maya benutzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Navigieren träge ist :)

Ich würde es nochmal versuchen bevor du in eine neue Hardware investierst.
    Klar wenn du einen i3 dir zulegst, dass alles schneller läuft! :D

SKULLBOX

Portal Member
    May 18, 2011
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany

Hmm...
    viele kommen mit der AMD APU zurecht und sagen das alles wunderbar läuft! Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache???
    Also wenn du den Skin Maya benutzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Navigieren träge ist :)

Ich würde es nochmal versuchen bevor du in eine neue Hardware investierst.
    Klar wenn du einen i3 dir zulegst, dass alles schneller läuft! :D

Naja ich weiß beim besten Willen nicht, was ich noch einstellen könnte xD Soweit ist eigentlich alles richtig.
    Das Navigieren im Menü ist ja noch "erträglich". Moving Pictures ist aber das Sorgenkind. Das ist alles andere als flüssig. Zwar ist das auf meinem Desktop mit einem i7 950 auch nicht 100% flüssig, aber dennoch deutlich besser. Es harkt irgendwie nach sobald man schnell durch die Filme scrollt, ziemlich komisch. Liegt wohl mehr an Moving Pictures als an der Hardware oder?

Kann die integrierte Grafik der Sandy Bridge CPUs denn mit Vector Adaptive oder der gleichen deinterlacen, weißt du das? Oder muss dann noch zusätzlich eine AMD 6570 oder ähnliches dazu^^

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Zur i3 kann ich dir nicht viel sagen,
    aber die i3 xxxx (also mit 4-Stellen Bezeichnung) sollen gut sein.

SKULLBOX

Portal Member
    May 18, 2011
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany

Habe mir nun den 2500T gekauft und bereits eingebaut. Rennt wie eine Eins. Alles super flüssig, sowohl im Menü als auch beim TV Bild, kein vergleich zum AMD Fusion. Öffne ich das EPG, geht es sofort auf, nicht so wie beim AMD, bei dem ich noch 1-2 Sek warten muss usw.
    Bin nur noch nicht ganz zufrieden mit dem Deinterlacing, ab und zu "Streifenbildung" (z.B. n24 Laufschrift), nicht viel, aber kann auch besser sein. Ich sehe jedoch auch keine Einstellungen im Grafiktreiber. Weiß da einer Näheres? Wo kann man Vector Adaptive oder sowas ähnliches aktivieren?

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom