Kaufberatung: Empfehlung für ausstehende Hardware bitte (1 Viewer)

Doc.357

Portal Member
December 25, 2006
6
0
124
Erstmal hallo, ich bin der neue hier!

folgende Anforderungen würde ich an gewünschten HTPC stellen, der übrigens ausschliesslich als HT an meinem Sony-Röhrenfernseher dienen soll.

- DVD/Filme von HD gucken
- MP3
- TV inkl. Aufnahme (DVB-S)
- Timeshift nicht zwingend
- Fernbedienung

folgende Hardware ist vorhanden:

- Mobo Matsonic MC8137C Sockel A
- 1900+ Palo
- 512 MB SD
- Samsung 160 gb IDE
- Terratec Game Theatre 5.1 XP Sound
- passendes Netzteil
- DVD-LW
- Fernseher Röhrensony mit Scart-Anschluss

- Graka und TV Karte sind noch ausständig. Mobo gegen ein anderes tauschen wäre sicherlich aufgrund erhöhten Funktionsumfang komfortablem hochfahren usw. nicht schlecht. Empfehlungen für eines? Sollte eine Onboard-Graka nicht ausreichen?

- Als TV-Karte ziehe ich die Hauppauge Nova-S Plus in betracht.

- Prozi sollte doch für meine Anforderungen genügen oder?

- Das nächste "Problem": Um ORF1, ORF2 und ATV+ gucken zu können, muss ich in meinem Receiver eine Karte schieben...was brauche ich hierfür, um diese Kanäle nicht missen zu müssen? Card Reader? Anbei gleich noch eine Kaufempfehlung bitte ;)

- Als nächstes würde ich das ganze noch gerne bequem über eine Fernbedienung steuern können.

Wie kann ich den MP3-betrieb komfortabel realisieren, ohne ständig den Fernseher laufen zu lassen? Bei über 1000 CDs stelle ich mir das etwas kompliziert vor...
Am Desktop-PC ist es ja mittels Programmen wie Media Monkey ganz einfach, aber am HTPC?

Das wärs vorerst mal, danke für hilfreiche Antworten
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Zum Testen langt das MoBo ja erst einmal. Ich hab auch nur "Reste" verbaut. MoBo für Sockel A sind ja auch nicht mehr gerade viel auf dem Markt, außer ner Menge Schrott.
Mobo Sockel A PC Chips M811 hab ich neu für 13 € gekriegt. Dazu ne Geforce GraKa mit 128 Mb. Fernbedienungen für MCE oder die Medion X10 sind preiswert und funktionieren mit MP. Starten muß ich allerdings per Hand (X10)und das Board schafft keinen S3. Timeshift hast im MP dabei. Fürs TV brauchst du ne Karte mit CI-Modul, für verschlüsselte Programme.
MP3 oder Radiobetrieb ohne Bildschirm, am besten ein Case mit Monitor(7-8"). Dann wirds aber richtig teuer.
Luna96
 

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Man sollte noch anmerken, dass von MP für verschlüsseltes Fernsehen nur die CIs von
    - Technotrend Budget-Serie
    - Twinhan
    und Floppy-/FireDTV unterstützt werden.

    MisterD
     

    Doc.357

    Portal Member
    December 25, 2006
    6
    0
    124
    Spricht denn etwas gegen ein Mobo mit integrierter Graka wegen schlechter TV-Quali oder so? Zu welcher der genannten CI-Karten würdest du mir raten?

    Wegen den mp3s werde ich mir wohl noch etwas einfallen lassen müssen...
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Shared Memory bei onboard-Grafik, brauchst eben mehr Arbeitsspeicher. DirectX 9 sollte der Grafikchip auch unterstützen, das noch mit TV-out. Da was für Sockel A zufinden, wird wohl kaum möglich sein.
     

    misterd

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Mit den CIs kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich keine der Karte besitze. Du solltest nur schauen, dass das noch zusätzlich benötigte CAM auch von dem CI der Karte unterstützt wird.
    Aber generell würde ich nach Erfahrungen/Problemen der anderen User mit den Karten hier im Forum suchen.

    MisterD
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Am Besten ddie Floppy DTV. Für ORF brauchst Du dann noch ein Kryptmodul, soweit ich weiß ist das Alphacrypt, nicht Alphacrypt Light
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom