Kaufberatung für Client (1 Viewer)

daskamel

Portal Member
August 5, 2010
47
0
Home Country
Austria Austria
Ich suche einen Client in minimalster Größe und Lautstärke.

Anwendung:

LiveTV
Videos (nur MKVs)
BluRays
Musik

Habe jetzt einen HTPC und möchte diese Teile in meinen Server einbauen:

Server:

Intel i3
ASUS P7P55E
4GB DDR3 Ram
NVidia G210
2x Skystar HD2

Als neuen Client hab ich mir folgendes vorgestellt:

Lian Li Q09
ASUS P8H67-I Deluxe
Intel i3
8 GB Ram
onBoard Grafik
60GB OCZ Vertex 2

Meine Frage ist ob ich mit der onBoard Grafik auskomme schaue nur MKVs 1080p und möchte StreamdMP als Skin weiterverwenden, daher der Skin sehr Fanart-lastig ist wollte ich fragen obs da von der Leistung her irgendwelche Probleme gibt.
Wenn kann mich nur die Grafik hintern.

Für Anregungen und Verbesserungen würde ich mich freuen
Danke im Vorraus

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kaufberatung für Client

Du wirst Probleme mit LiveTV HD 1080i haben!
    und irgendein Fehler von 24p???

daskamel

Portal Member
    August 5, 2010
    47
    0
    Home Country
    Austria Austria

Was für ein problem? Also brauch ich noch eine externe grafikkarte... Dann kann ich das lian li gehäuse auch vergessen!?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,580
    3,971
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Eigentlich müsste die I3 Grafik für 1080i mehr als reichen. Eine extra Grafikkarte sollte also nicht zwingend nötig sein. Das wird erst dann interessant, wenn es um 3D BluRays geht. Da sollte es dann aber eine Nvidia GT 430 oder besser sein, keine ATI. Der I3 2100T ist aktuell wohl die HTPC CPU schlechthin. Leistung satt und reichlich, sehr stromsparend und obendrein mit akzeptabler Grafik- Leistung. Ist im Moment das beste, was man sich antun kann.Und langt natürlich locker für StreamedMP. Nur, warum will eigentlich jeder immer noch diesen Moloch haben? Es gibt inzwischen viel schönere Skins...

8GB Ram macht im Client absolut überhaupt keinen Sinn. Stecke, wenn es unbedingt sein muss, lieber das viele Ram in den Server, um eine Ram- Disk für Timeshift zu ermöglichen. MePo ist und bleibt eine 32 Bit Anwendung und kann mit 8GB Ram rein gar nichts anfangen... Für einen Clienten reichen 2 GB immer aus. 4 GB ist schon mehr Stromverschwendung als nützlich, 8 GB ist schlicht Unfug.

Ach, der Server braucht, sofern du da nicht auch noch einen Clienten installieren willst, eigentlich gar keine Grafik. Da ist die Onboard Grafik immer weit mehr als nötig. Die GT210 ist echt über, vor allem, da sie obendrein mit Sicherheit nicht besser als die integrierte I3 Grafik ist. Verballert nur unnötig Strom. Für einen Clienten sollte es dann aber wenigstens eine GT220 sein, da erst die alle Deinterlacing Verfahren vollständig beherrscht.

Und ein Sempron oder Celeron langt dicke für den Server aus. I3 ist nicht nötig. In meinem Server dümpelt ein Sempron 140 für 20€ ständig im Leerlauf vor sich hin. Wenn der mal 5% CPU Last hat, ist das schon viel...

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany

.Und langt natürlich locker für StreamedMP. Nur, warum will eigentlich jeder immer noch diesen Moloch haben? Es gibt inzwischen viel schönere Skins...

Es ist kontrastreich und lässt sich auch noch gut aus großer Entfernung lesen. Welches Skin würdest du denn dafür vorschlagen?

daskamel

Portal Member
    August 5, 2010
    47
    0
    Home Country
    Austria Austria

Das heißt der server stellt eigentlich nur die festpaltten im netzwerk bereit! Dachte er muss das bild vom livetv verarbeiten

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,580
    3,971
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Das Bild muss der Client verarbeiten, nicht der Server. Der Server streamt es nur ins Netz, ohne es irgendwie zu bearbeiten. Einzig die MySQL Datenbank braucht ein klitzekleines bisschen CPU Leistung...

Zum Skin... Das ist natürlich immer Geschmackssache, klar. Und jeder soll das nehmen, was ihm gefällt. Nur gerade der StreamedMP ist ganz besonders leistungshungrig, wobei ein I3 das immer locker schafft, kein Problem. Ich selbst nutze den Backdrop Skin, der wirklich spektakulär gut aussieht. Anbei mal ein paar Screenshots...

Edit:
    Im BasicHome (letztes Bild) ist oben links der Status meiner Server eingeblendet. Das ist eine Modifikation, die ich gemacht habe und das Plugin WolPowerManager benötigt...

Attachments

• pictures-2.jpg
      pictures-2.jpg
      212.7 KB
    • Musik-1.jpg
      Musik-1.jpg
      230.6 KB
    • MovPic1.jpg
      MovPic1.jpg
      313.9 KB
    • MovPic2.jpg
      MovPic2.jpg
      310 KB
    • TVS1.jpg
      TVS1.jpg
      299.1 KB
    • TVS2.jpg
      TVS2.jpg
      277.2 KB
    • Wol-2.jpg
      Wol-2.jpg
      282.2 KB

daskamel

Portal Member
    August 5, 2010
    47
    0
    Home Country
    Austria Austria

Der skin gefällt mir sehr gut und werd das heute mal probieren! Ich werde mein zotac itx als server nehmen! Ein atom sollte ja reichen und einen pcie steckplatz habe ich für eine digital device cine s2 und mit den 6 sata slots sollte ich auch auskommen! Meinen derzeitigen htpc werd ich als office pc umfunktionieren so bin ich vom stromverbrauch auf der sicheren seite!

daos06

Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria

Du könntest natürlich auch nen i3-2105 nehmen, der besitzt die HD3000 Grafikeinheit, welche ein wenig leistungsstärker ist.

Users who are viewing this thread

Top Bottom