Kaufberatung Hardware HTPC (1 Viewer)

Intycast

Portal Pro
March 18, 2008
113
19
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen! :)

Zunächst kurz zu meinem HTPC:

Ich besitze nun seit genau einem Jahr einen HTPC auf Basis eines "Gigabyte GA-MA78GM-S2H" + "AMD BE-2400".
Das ganze lief soweit recht gut bis auf HDTV eben wegen fehlendem HT 3.0 Support des BE-2400 und deshalb auch ohne VA-deinterleacing. Daraufhin habe ich eine ATI 3650 passiv nachgerüstet und nun sind auch dieses Problem gelöst.

Warum erzähle ich Euch das, weil ich für meinen Kumpel nun auch einen HTPC mit HDTV zusammenstellen soll und natürlich meine Anfangsprobleme ausschließen möchte.

Ich hatte nun an folgende Hardware gedacht:

- Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
- CPU: AMD Athlon II X2 250 (mit HT 4.0!)
- SAT-Karte: TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2
- Netzteil: Enermax EG365AX-VE-G-FCA/FMA, 353W
- Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache
- Gehäuse: SilverStone Lascala LC16MR schwarz

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ein Motherboard mit AMD 790 Chipsatz besser wäre. Ist halt auch deutlich teurer.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Im besonderen der CPU?

Bin für jede Verbesserung offen!

Vielen Dank und Gruß Intycast! ::D

CyberMicha

Portal Pro
August 7, 2008
201
1
Home Country
Germany Germany
Also das Mainboard ist ja nichtmehr das Aktuellste.
Bekomme morgen wohl den Nachfolger also das Gigabyte GA-MA78GM-UD2H

Zur CPU kann ich nix sagen, habe mir nen X2 4850e bestellt wegen Hitzeentwicklung etc.
Grafikkarte, sofern du eine nachrüsten willst, würde ich dir die HIS HD 4670 IceQ4 ans Herz legen, da sie in diversen HTPC Forum empfohlen wird.

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    45
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Sieht sehr gut aus,die CPU geht in Ordnung aber ich finde etwas schwach auf der Brust wenn du Postprozessing machen willst mit Upscaling.
    Würde dir einen X3 720 empfehlen und ein 790G Board.

TV Karte is ok die hab ich selber und die HDD auch super leise und lau warm.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi

I hab das GA-MA78GM-UD2H - ist auf jeden Fall das aktuellere Board mit 780G. Bei mir läufts astrein.

Zu der Festplatte: Ich habe die WD 1 TB Caviar Green EADS. Einige Tage zuvor habe ich einem Kunden eine WD 1 TB Caviar Green EACS eingebaut. Im direkten Vergleich ist die EACS wesentlich leiser. OK, die EADS ist auch leise, aber hörbar, während ich von der EACS schlicht nix gehört hab. Die EACS hat meines Wissens nur 16MB Cache, aber das ist m.E. unwichtig bei HTPC. Hätte ich nochmal die Wahl würde ich die EACS und nicht die EADS nehmen.

Silverstone ist Geschmackssache und rein subjektiv finde ich, dass Silverstone eine irre Menge an Gehäusen anbietet und es tatsächlich fertig bringt, nicht ein Schönes im Sortiment zu haben, aber wie gesagt, ist Geschmackssache :D

Gruss // Cress

Intycast

Portal Pro
    March 18, 2008
    113
    19
    Home Country
    Germany Germany
    CyberMicha

Wusste garnicht das dieses Board der Nachfolger ist. Dann wird´s natürliche dieses.
    Möchte nach Möglichkeit wegen des Stromverbrauchs auf eine zusätzliche GraKa verzichten und die Onbord nutzen.

dlarge500

Mit Postprozessing hab ich mich noch garnicht beschäftigt. Braucht man das? Welche Vorteile?
    Nutze bisher den PowerDVD 8 Codec mit DXVA für TV in SD und HD. Für MKV´s nutze ich CoreAVC.

Cressari

Danke für den Tip mit der Festplatte, werd zu dieser greifen.
    Das Gehäuse ist natürlich immer Geschmackssache. Für mich ist halt ein VFD mit IR-Empfänger pflicht. Dazu noch ne Harmony und man kann MediaPortal ohne Probleme sauber steuern. Zudem hat das Gehäuse HIFI-Abmessungen. Bei den Kriterien gibt es nicht mehr so eine große Auswahl.

ashopedies

Also der Atom ist mir dann doch etwas zu schwach auf der Brust und wo soll ich da die SAT-Karte hinstecken?

@all

Alternative wäre wohl noch folgende Kombi:

MSI P7NGM-Digital, nForce 730i + Intel Pentium Dual-Core E5200 = ca. 135€

Liegt preislich auf dem gleiche Niveau wie meine Kombi:

Gigabyte GA-MA78GM-UD2H + AMD Athlon II X2 250 = ca. 137€

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte bis vor kurzem deine MSI-Kombi, Bein vergleich in der Bildqualität dem AMD780G/790GX deutlich unterlegen - aber wie immer subjektiv! Zudem fehlt dem MSI-Board ein Toslink-Anschluss - ich hatte mir einen dran gebastelt.

ich halte, seit dem P7NGM und dem Asus P5Q-EM digital nciht mehr viel von intel+nvidia onboard-Grafik, eine weiter Möglichkeit für Dich wäre ja:
    - E5200
    - MB Intel G43 zbsp: Foxconn G43MX, G43 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    - Grafikkarte HD4350 passiv mit low-profile Blech: Sapphire Radeon HD 4350 Passiv low profile, 256MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11142-08-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

macht zusammen ca. 143€

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    mit der sat karte geb ich dir recht. aber der atom kann gerne schwach auf der brust sein. für die videobeschleunigung ist der geforce 9400 chip mehr als geeignet. selbst bei blu ray hat der 9400 chip die nase vorne. es gäbe auch eine alternative von point of view. wenn ich das recht in erinnerung habe hat dieses board auch einen pcie steckplatz.

Users who are viewing this thread

Top Bottom