Kaufberatung: HTPC für meinen Philips 37PF9731 LCD (1 Viewer)

fnogureas

Portal Member
December 30, 2006
7
0
124
Guten Tag!

Erst einmal muss ich sagen, dass ich neu hier bin und über einen Freund auf dieses Forum aufmerksam gemacht wurde.

Ich habe direkt mal eine Frage, bzw. ich hätte einen Wunsch, den ich gerne über einen HTPC realisiert haben möchte...

Folgendes Szenario:

Ich habe einen LCD, den Philips 37PF9731 mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Ich füttere ihn mit ganz normalem Kabelempfang, d. h. nichts digitales o. ä.. Das klappt bisher sehr gut, da ich in einem Neubau wohne und der Anschluß des Kabelfernsehens sozusagen als "Pilotprojekt" von Netcologne hier in Köln angeschlossen wurde, so dass die Qualität sehr gut ist.

Möchte diese nun aber verbessern, d. h. ich spiele mit dem Gedanken mir einen HDTV-fähigen digitalen Receiver zu kaufen. Dort habe ich mich schon ein wenig informiert, d. h. es gäbe da z. B. direkt einen Philips und einen Humax, die als Ausgang einen HDMI Anschluß besitzen.

Mit dem Apetitt kommt wohl der Hunger, nun lautet die Anforderung auch gleichzeitig eine andere Sendung aufnehmen zu können und später anzuschauen. Archivierung ist nicht unbedingt erforderlich, aber wenn ich den DVD Player auch ersetzen kann, dann wäre ich glücklich....

...letztendlich müsste das ganze einigermaßen schick verpackt sein und nicht viel Strom fressen....

Hat da jemand Erfahrung, bzw. hat jemand sich so ein HDTV-fähigen HTPC zusammengebaut und kann meine Anforderungen konkretisieren?

Von Humax und Reel kommen in Q1 vergleichbare Receiver auf den Markt, aber wenn man das ganze noch mit den weiteren Möglichkeiten eines HTPC kombinieren kann, dann wäre das schon sehr cool.

Vielen Dank!

Francisco
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Einen gewaltigen Qualitätssprung erreichst du schon mit DVB-C. In HDTV, gibt ja kaum Sendungen und oft ist das nur hochskaliertes PAL. Wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen. Mit nem HTPC lässt nicht nur TV/Radio/Webradio realisieren auch die Foto und Mp3Sammlung hervorragend nutzen.
Preislich sind da keine Grenzen gesetzt, z.B. "Verpackung". Was du verbauen willst, deine Sache und ne Budgetfrage. Mit dem was an Mindestvorraussetzung angeben ist funktioniert MP bei mir schon sehr gut. DVD-Player/Recorder, Digitalreceiver und Tuner fallen weg, ist dann alles in einem Case. Wie das aussehen kann:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_615&products_id=3107 oder auch so:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_615&products_id=3107
Luna96
 

fnogureas

Portal Member
December 30, 2006
7
0
124
Hi,

danke für Deine Antwort!

D. h. für HDTV sollte ich mir dann den Humax oder den Philiphs Receiver holen und einfach mal abwarten, wie sich das ganze entwickelt?

Also mit der Verpackung eines HTPC in "schick" meinte ich ja nicht direkt ein Gehäuse, für 600€ ;)....

Wie sähe denn eine ordentliche DVB-C Lösung aus? Sagen wir, mit der Anforderung wie oben jedoch ohne ein Gehäuse für 600€, aber mit einer ordentlichen Anbindung an den LCD, also HDMI z. B.?
 

Gil

Portal Member
December 30, 2006
7
0
Home Country
Germany Germany
moin,

als Grundgerüst würde ich Dir den neuen ASUS Pundit-Barebone P945 empfehlen.
Als Prozessor nen DuoCore solltest Du Dir schon gönnen, den Rest wie bei jedem anderem Rechner. Grafik mit DVI-D ist bereits on Board, ebenso wie ein optischer DolbyDigitalausgang am Heck des Gerätes (schließlich willst Du zum geilen Bild auch faszinieren DigitalTon haben)
Habe selbst einen 37er Philips, jedoch ohne AmbiLight dafür mit PixelPlus.
DVD-gucken ist ne Messe, TV besser als via Scart und Spiele kannst Du obendrein zocken.
Beim PC bist Du dann mit DVB-C-Karte, WLAN-Stick, sowie DVD-Brenner und 1GB RAM bei ca. 600 - 650 EUR, dafür sieht das Teil (aus meiner Sicht) cool aus.

hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte & wünsche Dir nen guten Rutsch

Gruß Gil
 

fnogureas

Portal Member
December 30, 2006
7
0
124
und wie schließe ich ihn dann an, DVI auf HDMI Adapter? Ist die Qualität dann mit YUV oder HDMI Übertragung vergleichbar?
 

tiramisu

Portal Member
December 30, 2006
5
0
124
Hallo

Solls dann in etwa so aussehen?

index.php


Viele Grüsse, Flavio
 

fnogureas

Portal Member
December 30, 2006
7
0
124
jo... genau so...

unten ist das der HTPC? was ist das obere Modul?

hab einfach kein Bock tausend Bausteine da rumstehen zu haben....benutzt ihr auch eine Funkmaus und Tastatur, bzw. FB?
 

tiramisu

Portal Member
December 30, 2006
5
0
124
Hallo

Also zu meinem Mediacenter:

Zur eingesetzten Hardware:
- Nexus NX-3000, 300 Watt, Ultra Silent
- ASUS M2N-VM DH
- Corsair DDR2-800 1GB (Kit 2x512MB)
- Ahanix Viper MCE302 HTPC - silber
- Samsung SpinPoint P120S sATA 250GB/8MB
- AMD Athlon 64 X2 3800+ EE AM2
- Maxxtro HDMI-DVI-D Kabel
- Samsung DVD Brenner mit Lightscribe

Zur Software / Einsatzgebiet:
- Betriebssystem Windows 2003 Enterprise Edition (Tja bin noch Student)
- Mediaportal
- Mailserver
- Webserver
- Betrieb 24h mit Cool'n'Quit reduzierter Stromverbrauch

Läuft alles wie ich mir vorgestellt hatte ausser:
- Overscan bei DVI > HDMI Anschluss an den Screen (Zur Zeit 1:1 Pixelmapping über VGA und Gammakorrektur für Videoausgabe)

Folgende Anpassungen sind noch geplant:
- Einbau eines IR Empfängers, Installation einer Mapping Software und Einsatz der TV Fernbedienung

Das obere Gerät ist die Setupbox vom IPTV. (http://www.bluewin.tv)

Viele Grüsse, Flavio
 

fnogureas

Portal Member
December 30, 2006
7
0
124
Hey,

so klein ist die Welt....

habe Dein Posting im hifi-forum gelesen ;)
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Das mit dem Case für 600 € war nicht ganz ernst gemeint. Wenn das Budget im Rahmen bleiben soll, kannst du dir auch ein fertiges System als Spender kaufen und das in ein Case deiner Wahl einbauen. Das wird dann zwar kein Highend-PC aber als Mediacenter mehr als ausreichend (meine AMD-Duron 1800 CPU ist bei TV mit nicht mal 20% ausgelastet). Empfehlen würde ich als Spender ein Fujiutsu-Siemens mit Athlon CPU (gabs mal mit XP 2400+), sind von Haus sehr leise, schaffen 100% S3 und so eine CPU verträgt auch etwas mehr Wärme als ein Pentium (ist nicht viel Platz in nem HTPC). Dazu noch ne TV-Karte und ne Fernbedienung außer dem Case. Maus und Tastatur brauch ich kaum, den Setup mach lieber über Remotedesktop. Die Reichweite einer herkömmlichen RC-Tastatur beträgt gerade mal 1,5 Meter und die Wohnzimmertasturen die weiter reichen sind ganz schön teuer.
Luna96
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom