Kaufberatung: HTPC Soundkarte (1 Viewer)

jjsr

Portal Member
July 21, 2010
25
0
Home Country
Germany Germany
Hallo liebe Leute!

Nachdem ich nun schlechte Erfahrungen mit der TerraTec Aureon 5.1 PCI gemacht habe , hoffe ich hier nun
Antworten von Erfahrenen zu erhalten. die TT hatte zwar opt I/O nur leider in Stereo.
Was ich mir vorstelle:
- 5.1 digital über opt/coax zum Anschluss an einen Hi-Fi bzw. Surround Receiver, d.h. der opt Out sollte auch digitales 5.1
übertragen können.
- Haben Soundkarten dieser Gattung auch die Möglichkeit Audioanschlüsse von Frontpaneelen anzuschließen?
hab' das Sunflower SF-103 Gehäuse, welches Frontseitige analoge I/O bietet...

Danke im voraus :D
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Kaufberatung: HTPC Soundkarte

https://forum.team-mediaportal.com/...ch-logs-posten-und-mysystem-ausfuellen-76608/

Es wäre wirklich von Bedeutung zu wissen welches Mainboard du verwendest. Oft gibt es einen internen SPDIF-Anschluss. Dann kannst dir eine Soundkarte schenken. Da der Sound unbearbeitet an das Endgerät durchgereicht wird, reicht der onBoard-Sound. Radeon HD Grafik hat einen eigenen Soundchip und gibt den Sound digital über HDMI oder mit einem Original-Adapter auch über DVI zu HDMI aus.
 

jjsr

Portal Member
July 21, 2010
25
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Luna,

danke für den Tipp.
Ich habe ein MSI K8 Board. Schon etwas älter. Soundchip: AC '97, also S/PDif ist da purer Luxus, wenn ich nichts übersehen hab.
HDMI oder DVI ist noch Zukunftsmusik, da ich (hoffentlich noch) ein Röhren-TV mit Mediaportal betreibe.
Sobald ich TV gewechselt hab werde ich auch eine andere GraKa einbauen. Derzeit eine Club 3D bzw. Geforce 6600

:D
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Kaufberatung: HTPC Soundkarte

Hi,

in diesem Fall würde ich nix mehr in eine diskrete Soundkarte investieren. Solltest du die Möglichkeit haben, schließe dein Audiogerät ((AV-Receiver, Verstärker) analog 5.1 mit 3x Klinke an. Da müsste mit deiner Soundkarte auch was brauchbares zu Stande kommen.
 

Smilodon

Portal Member
February 8, 2011
16
0
37
Home Country
Germany Germany
AW: Kaufberatung: HTPC Soundkarte

Wenn du eine gute interne Soundkarte mit S/PDIF oder Toslink suchst, kann ich dir eigentlich nur die Creative Karten empfehlen. Allerdings liegen diese Soundkarten auch bei Preisen um die 150€ herum. Leider haben die neuen Karten alle die PCIe Schnittstelle, weshalb sie wahrscheinlich nicht in dein System passen. Ich würde dir empfehlen ehr in ein neues Mainboard zu investieren, das eine entsprechende Soundharte onboard hat.

Ein Tipp noch:
Einige AV-Receiver verfügen über die Möglichket aus einem 2 Kanal Stereo Signal ein 5.1 Kanal Stereo zu machen (Meine beiden AV-Receiver verfügen über diese Möglichkeit. Es handelt sich um einen ca. 5,5 Jahre alten Yamaha RX-SL80 und meinen neuen Harman/Kardon AVR160). Falls dein AV-Receiver über diese Funktion Verfügt kannst du über Klinke (Stereo) auf deinen AVR gehen, und hast zumindest Stereo auf allen Lautsprechern. Zum reinen Durchschleifen von Digitalen Signalen reicht eine einfache Soundkarte mit S/PDIF oder Toslink Anschluss, da die Karte hierbei keine Informationen verarbeiten muss. Die Verarbeitung dieser Signale findet dann rein im AVR statt. Dafür dürfte auch die TT-Karte reichen.

Gruß Smilodon
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom