Kaufberatung Media PC (1 Viewer)

slotty

New Member
May 9, 2014
6
0
39
Meerholz, Hessen, Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Möchte mir gerne einen Media PC zusammenstellen um 2 Geräte zu ersetzen (Xtreamer Media Station + 3D BD Player).

Anforderungen sind:
  • Abspielen sämtlicher gängigen Formate von interner oder externer Festplatte
    • evtl. auch Streams per Netzwerk (Host & Client)
  • DVD, BD, BD 3D Wiedergabe (Original Discs)
  • Das Mainboard sollte einen optischen Sound-Ausgang haben
Hier meine Zusammenstellung:
Gesamtpreis ca. 260€ zzgl. Netzteil

Beim Netzteil schwanke ich noch zwischen Cooler Master V450 und Seasonic Platinum Series Fanless 460. Ist natürlich preislich ein riesen unterschied. ;) Kabelmanagement ist, bei der Größe des Gehäuses, in meinen Augen ein muss!

BD Player ist schon vorhanden: LG BH16NS240

Würde das System für eine ruckelfreie Wiedergabe von BD und auch 3D BD ausreichen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,575
    3,957
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Einen "richtigen" BD Player per HTPC zu ersetzen ist schwierig bis unmöglich. Das hat vor allem rechtliche Gründe, da man die Verschlüsselung der BD nicht "knacken" darf. (Man könnte natürlich, was aber illegal wäre). Wenn man also häufig BluRay direkt von der Disk schauen will, ist ein stand alone BD Palyer imho die einzig praktikable Lösung.

Und deine CPU Auswahl würde mir auch nicht schmecken. Warum auf eine so alte (2012) und schwache CPU setzen? Es gibt inzwischen fürs gleiche Geld deutlich leistungsfähigere Systeme...

slotty

New Member
    May 9, 2014
    6
    0
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Einen "richtigen" BD Player per HTPC zu ersetzen ist schwierig bis unmöglich.

Ich dachte mir das eigentlich so, dass ich MediaPortal für alle Dateibasierten Dinge und Streams und für BD's dann eine Software wie z. B. Power DVD nutze.
    Ist es mit Power DVD nicht möglich Originale BD's wie auf einem eigenständigen Player abzuspielen? Bei DVD's ging das doch auch immer...

Und deine CPU Auswahl würde mir auch nicht schmecken.

Welche CPU ist denn empfehlenswert in diesem Preisbereich? Ich muss gestehen ich bin nicht wirklich auf dem neusten Stand, habe das letzte mal vor etwa 5 Jahren einen Rechner selbst zusammengestellt. Habe einfach den günstigsten, der meiner Meinung nach von der Leistung ausreichend ist, ausgewählt. ;)

Ich hatte es erst auf Mainboards mit onboard CPU abgesehen, da aber die Auswahl bei micro-ATX Bords in dem Bereich sehr mager ist bin ich auf oben genanntes ausgewichen. Sehr günstig und doch eigentlich alles was man braucht...
    Bei mini-ITX ist die Auswahl mit onboard CPU weit größer. Hier sind mir aber in der Regel zu wenig erweiterungs Slots vorhanden. Wenn es das Gehäuse schon hergibt würde ich auch gerne die etwas Größere variante (micro-ATX) wählen, bzgl. Erweiterbarkeit. (Evtl will ich später mal eine TV-Karte oder ähnliches einbauen und trotzdem noch Platz für Erweiterungen haben)

Bin natürlich für Alternativen in jeglicher Hinsicht offen!
    Der maximale Preis, ohne Netzteil, sollte aber nicht über 300€ liegen.

Gruß
    slotty

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Achte beim Netzteil auf die Länge, sonst passt das BluRay Laufwerk nicht...
    Die APU ist schon gut, besser wäre ein AMD A6 mit vielleicht noch einen Scythe Big Shuriken 2

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,575
    3,957
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ist es mit Power DVD nicht möglich Originale BD's wie auf einem eigenständigen Player abzuspielen?
    Doch, aber nicht so komfortabel.

Welche CPU ist denn empfehlenswert in diesem Preisbereich?
    Ich bin auf Grund der besseren Leistung und des geringeren Stromverbrauchs eher ein Intel User. Für mich käme eine AMD CPU aktuell sicher nicht in Frage. Früher habe ich auch immer AMD bevorzugt, aber das ist schon lange her.
    AMD APU sind vor allem dann immer noch ein wenig im Vorteil gegenüber den Intel APU, wenn man aufwändige 3D Games spielen will. Im Video Bereich sehe ich das aber ganz und gar nicht mehr so. Ich habe neulich erst einen Haswell Pentium Rechner zusammen gebaut und war mehr als beeindruckt von der Grafikleistung.
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/test-intel-pentium-g3220-haswell.125507/

Ein heßer Tip für sehr günstige aber brauchbare MiniITX Gehäuse sind die von LC Power. Zum Beispiel so etwas:
    http://www.lc-power.de/index.php?id=122
    Kostet ca 40-50€ incl wirklich gutem Pico Netzteil. (für das man sonst alleine schon doppelt so viel zahlt)
    Siehe Test auf CompuerBASE
    http://www.computerbase.de/2014-02/lc-power-lc75itx-test/

Als Fazit kann man dem Test entnehmen, das es im Low Power Bereich (in dem wir uns hier zweifelsohne bewegen) aktuell kein effizienteres NT gibt. Und das für ein so schmales Budget.

Ein Komplett- System mit einem G3220 einem MiniITX Board, einer günstigen SSD, 4 GB Ram und einem LC-Power Gehäuse liegt bei ca 250€, womit man dann noch genug Spielraum für ein BD Laufwerk oder gar einem i3 hat...

Der 2014er Pentium ist dem 2012er A4 von der CPU Leistung her haushoch überlegen. Die GPU ist mindestens gleichwertig und das bei niedrigerem Stromverbrauch.

Nachtrag:
    Das Mainboard aus meinem oben verlinkten Test würde ich für einen HTPC allerdings bestimmt nicht kaufen. Denn es hat keinen HDMI Ausgang, nur DVI. Für das reine Bild ist das egal, aber per DVI wird kein Ton übertragen...

Last edited:

WillTV

Portal Member
    August 3, 2013
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    wenn du das SilverStone ML03 Gehäuse nehmen willst, würde ich auch ein Mainboard im mATX Format nehmen.
    Da hat man auch meist mehr Ausstattung für weniger Geld. Falls du bei AMD bleiben willst, würde ich auch eher nach "Richland" schauen.
    Zum Beispiel der "A4 - 6300" oder eher der "A6 - 6400" bessere Grafikeinheit, selbe TDP, mehr Features.
    Bei dem Mainboard reicht für den Einsatzweck und oben genannten Cpu´s auch ein A75/A85 Chipsatz (aber dann auf den von dir gewünschten Toslink/optical Sound achten).

slotty

New Member
    May 9, 2014
    6
    0
    39
    Home Country
    Germany Germany
    So viel Input, das muss ich erstmal alles verarbeiten :p

Die Idee mit dem lc-power Gehäuse und dem Asrock Board hat es mir sehr angetan. Leider besteht dann in Zukunft kaum eine Upgrade Möglichkeit durch PCI(e) karten. Außerdem würde ich mein vorhandenes BD-Laufwerk nicht unterbringen.

Bin jetzt noch unentschlossener als vorher :LOL: Aber es wird nun wohl doch ein Intel. Stimmt schon, da ist das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach besser...

Last edited:

slotty

New Member
    May 9, 2014
    6
    0
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Hier meine neue Zusammenstellung. Sollte nun so ok sein...!?
    Leider etwas teurer als erhofft.

Gesamtpreis: 395,57 €

Auch wenn mir die Größe der ganzen ITX geschichte, speziell des lc-power gehäuses, doch recht zusagt bin ich nun beim ML03 geblieben. Ich habe einfach mehr möglichkeiten später mal zu erweitern. Auch für die ein oder andere Festplatte ist noch Platz.
    Hatte erst den G3220 eingeplant. Aber was solls lieber gleich den großen Bruder und noch etwas Reserven über haben... ;) Immer noch besser als den G3220 kaufen und später feststellen es reicht nicht. Wäre nur rausgeworfenes Geld.

Der Lüfter vom Netzteil läuft erst bei einer bestimmten Temperatur bzw. Last des Netzteils an, je nach dem was zuerst eintritt. Finde ich sehr Wohnzimmer tauglich, der Lautstärke wegen...!

PS: Ich sehe grade die SSD ist ausverkauft... Naja wenn ich da eine andere nehme wird das am Gesamtsystem nichts ändern ;)

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom