Kaufberatung USB- CI Modul+ 2. TV- Karte (1 Viewer)

mpirklbauer

Portal Pro
May 7, 2011
285
9
Home Country
Austria Austria
Ich bin gerade am Überlegen mir eine 2. TV- Karte zu kaufen.
Zur Zeit werkelt eine Terratec Cinergy S2 PCI HD und das passende CI- Modul im HTPC.

Bin jetzt auf der suche nach einer günstigen TV- Karte und eben einem USB CI- Modul, das beide Karten bedienen kann.

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
Wusste gar nicht dass sowas geht.
Ich dachte man bräuchte um mit zwei Karten gleichzeitig verschiedene Transponder zu entschlüsseln auch zwei CI Module.

Falls du nur einen Transponder gleichzeitig entschlüsseln möchtest reicht im übrigen ein CI Modul.
Das schließt du an die Karte mit der niedrigsten Priorität in deinem MP Server an.

Danach wird diese Karte genommen, wenn du was entschlüsselst oder wenn halt alle Karten belegt sind.

Zumindest glaube ich, dass das so ist :)

mpirklbauer

Portal Pro
May 7, 2011
285
9
Home Country
Austria Austria
AW: Kaufberatung USB- CI Modul+ 2. TV- Karte

Ich weiß nicht ob das mit einem USB CI- Modul geht, dass man zwei unterschiedliche Karten entschlüsselt.
Man findet nicht wirklich was Brauchbares darüber.

Mein Gedanke war halt so, wenn ich auf z.B. ATV fernsehe und auf ORF 1 HD aufnehmen will, dies ja nicht möglich ist, weil nur eine TV- Karte ein CI Modul hat.
Bzw. irgendwer schon einen verschlüsselten Sender guckt, ich diese dann nicht sehen kann.

Möchte mir eben das Geld für ein zweites CI- Modul, samt ORF Karte und CAM, sparen.

Dachte es müsste mit dem USB Modul gehen.

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
Hab daran so meine Zweifel.

Der große Vorteil von MP ist halt, dass alle die Sender eines Transponders schauen kann.

Beispielsweise ORF1HD und ORF2HD gleichzeitig.
Sobald aber noch ein anderer Sender von einem anderen Transponder z.B. ATV kommt ists vorbei.
Zumindest ist das so meine Erfahrung.

Dafür bräuchtest du halt ein zweites Modul.

Wenn du dann zwei Module hast kannste halt 2 verschlüsselte Transponder gleichzeitig schauen.

Andere nicht verschlüsselte Transponder kannst du natürlich auch schauen, wenn du weitere Karten hast ohne ein zweites Modul

cwolff

Portal Member
June 2, 2007
48
3
62

Hallo,

ich habe eine Digital Device Duoflex , Doppeltuner DVB_C im Kabel Deutschland Netz mit D09 Karte im Einsatz. Läuft Super. Nur eine Smartcard ! 2 Tuner. So wie ich gehört habe, kann die Karte bis zu 4 Tuner mit einer Smartcard. Bin gerade bei.

Gruss Christian

mpirklbauer

Portal Pro
May 7, 2011
285
9
Home Country
Austria Austria

Es wird wohl so werden, dass ich mir ein Cine S2 hole.
Damit habe ich dann wirklich alles abgedeckt.

Man kauft so etwas eh nicht so oft, da kann man schon mal mehr Geld in die Hand nehmen.

krikkit

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 25, 2008
    182
    38
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    naja alles hast mit der cine s2 auch nicht abgedeckt, da muss ich dich leider enttäuschen, die cine s2 kann ein cam für mehrere (bis zu 4) tuner verwenden, das ist richtig und funktioniert auch prima, problem ist aber das pro tuner nur ein kanal entschlüsselt werden kann... das wird genau dannein problem wenn man z.b.
    orf 1 hd schaut (wird entschlüsselt tuner 1)
    atv aufnimmt (wird entschlüsselt tuner 2)
    ....aber jetzt noch orf2 hd aufnehmen geht nicht, weil eben nur ein kanal pro tuner entschlüsseln... das ist aber auch schon die einzige kombi die nicht geht... dieses problem könntest aber durch das hinzufügen von weiteren 2 tunern umgehen :)

mpirklbauer

Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria

Ich denke es wird reichen auf einem Sender aufzunehmen und auf einem Anderen zu schauen.
    Bin gerade am überlegen statt einer neuen TV- Karte ein neues Mainboard zu kaufen.
    Zur Zeit habe ich nur einen PC- Slot, somit kann ich meine zweite Terratec Cinergy S2 nicht verwenden, weil ich so oder so nur ORF1 HD aufnehme, da es mir zu mühsam ist die Werbung raus zu schneiden.
    Eine PCIe wäre halt von Vorteil, weil man ein mini ITX Board nehmen könnte und somit der PC wieder kleiner werden würde.

Users who are viewing this thread

Top Bottom