Kaufberatung welcher CPU mit Grafik i3 oder A8 (1 Viewer)

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
Servus,

ich brauch mal eure Hilfe bei ner Kaufentscheidung.

Eigendlich hatte ich vor mir folgendes System zu holen

MS-Tech MC-380 Gehäuse 54,15€
Intel Core i3 2100T 116,38€
Gigabyte GA-H61M USB3-B3 - H61 59,87€
8GB Corsair Rams 36,33€

Nun sagte mir ein kumpel, er hätte hier gelesen .. https://forum.team-mediaportal.com/mainboards-cpu-ram-466/llano-amd-a6-3650-msi-a75ma-g55-98835/ das der 2100T probleme hätte mit voll HD, was ich aber nicht gefunden habe und der A8 3850 soll deutlich besser sein und nicht deutlich mehr verbrauchen.

Was mich aber doch sehr wundert auf den verbrauch hin bezogen, da der A8 mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 100W angegeben ist und der 2100T mit 35Watt.

Preislichen gesehen würde mich ein gleichwertigen A8 System in der Anschaffung nur 10€ mehr kosten aber der Stromverbrauch kommt mir doch eher höher vor als sogar mein altes System mit der HD 3200 onboard und dem 4850e AM2 prozi.

Wie is eure Meinung dazu?

Wichtig is mir voll HD Filme sollen problemlos laufen und das 2. wichtigste is die Engergieeffezient.

Würde mich freuen wenn mich da wer aufklären kann, was wirklich am sinnvollsten is.

Übrigends TV wird über Sat geschaut und full hd filme über mkv oder bluray

Danke im voraus

Mfg

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
AW: Kaufberatung welcher CPU mit Grafik i3 oder A8

Hiho, und der reicht für alles aus ohne schon and er grenze zu hängen? Wie wäre das wenn man eine kleine Spielfähigkeit mit ein bringt. Mir wäre es auch egal wenn ich eine zusätzliche graka reinmachen würde.

Ist die Grafikkarte vom A6 3500 spürbar besser oder lo9hnt sich die 11€ mehr nicht?

Mfg

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    46
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich hab den A8-3850 und der hat ne ati 6550D und da läuft alles ohne SAF nur mit MS Codecs tadellos aber ich bezweifel das bei HD TV der A4 ausreicht.

Der A-6 3650 hat ne 20% langsamere grafik als der A-8 aber wenn eher den A-6 da bist auf der sichere Seite.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Habe auch den A8 und bin voll zu frieden. Spiele gehen gut. Schaue nicht nach, ob Full HD funktioniert - Full HD geht immer. Viel anstrengender ist 1080i (interlaced), da dann mittels Vector Adaptive Deinterlacing das Bild auf 1080p hoch gerechnet werden muss. Das beherschen A8 und A6 bei A4 weiß ich es nicht. Der i3 kann das wohl (angeblich) auch, es gab aber mal ein Problem mit der 24p Darstellung. Außerdem kann der i3 dachte ich nicht HDMI 1.4 was für 3d notwendig sein soll.

Evenfall

Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany

Wie gesagt beim A8 schreckt mich der Stromverbrauch etwas ob, das ding läuft i.d.r. 24 Stunden am Tag abends TV bzw. meistens nen HD Film. Der A8 ist schonmal mit 35W TDP mehr angegeben wie der A6 und das ist ja nicht grade wenig, auch wenn das eine Maximalangabe ist die er nie erreicht im normalen Betrieb, gehe ich von aus, das bei gleicher Arbeit der A8 mehr verbraucht wie der A4 oder A6 die ja mit max. TDP von 65W angegeben sind wenn ich mich nicht irre.

Wie gesagr Full HD soll gehen ohne Probleme das is das wichtigste. Ansonsten soll er so sparsam sein wie nur möglich.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Wie gesagr Full HD soll gehen ohne Probleme das is das wichtigste. Ansonsten soll er so sparsam sein wie nur möglich.
    Wenn du mit Full HD wirklich 1080P meinst, dann erfüllt der AMD E-450 deine Anforderungen am besten. Der ist, im Gegensatz zu den "Audis" (A4, A6, A8,..) ;) wirklich sparsam (unter 20 Watt TDP für das komplette Board incl CPU und GPU) hat eine gute GPU (für integrierte Verhältnisse, gegen eine Externe kann sie natürlich nicht anstinken) und langt für MP aus, sofern man nicht zu viele leistungsfressende Plugins und keinen zu mächtigen Skin installiert. Die IGP schafft 1080p ohne Probleme. Bei 1080i, also HDTV (Sky, HD+, Servus-TV und Anixe, NICHT die ÖR Sender) kann so ein System aber schnell zu schlapp werden. Kann klappen, muss aber nicht unbedingt gut gehen. Die ÖR HD Sender in 720P (ab 1.Mai 2012 sind das 15 frei zu empfangende HD Sender) hingegen machen überhaupt keine Probleme auf so einem System... Ich hab gerade erst noch ein Atom330/ION1 System aufgesetzt. Auch da geht 1080P schon locker. MP ist recht träge, das kann man aber mit etwas Gewöhnung durchaus noch ertragen. Aber 1080i ist nicht wirklich der Bringer darauf. Nur ist der E-450 sowohl von der CPU als auch (erst recht) von der GPU her stärker. Deswegen kann vielleicht selbst die "Königsdisziplin" 1080i hier funktionieren. Ohne Pay-TV sind das aber gerade mal 2 deutschsprachige Sender, Servus-TV HD und Anixe HD, die in diesem problematischen Format senden.

Eine 100 Watt CPU in einem 24/7 System einzusetzen kann dich leicht über 20€ pro Monat an Strom kosten, nur für den einen Rechner ohne Bildschirm (TV Gerät), ohne Netzwerk, ohne Server,... Der E-450 kommt vielleicht auf ca 4-5 € pro Monat, wenn er 24/7 läuft.

Evenfall

Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany

Also laut Ostrich ist ja der A4 auch Full HD tauglich, aber wie siehts mit BluRay aus, schafft das der A4 auch? Wie gesagt wäre schön zu wissen ob die 11€ Aufpreis sich lohnen vom A4 3400 zum A6 3500 und ob der A6 wieder mehr verbraucht.

Zum E-450, mit dem weiss ich jetzt garnix anzufangen. Werd mir auch mal 1-2 tests durchlesen und schauen was der kostet

Mfg

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    46
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich immer nicht warum immer das minimum kauft nur um ein paar euro zu sparen und in einem jahr sich wieder ein neues System zu müssen weil mepo noch aufgeblähter wird und mehr verlangt.

Nimm doch den A-6 und tackte ihn runter so haste immernoch reserven füs später.

Den A-450 würde ich schon aufgrund seines aufbaues nicht nehmen, da wurden sämtliche protokolle abgeschaltet nur das der so wenig wie möglich verbraucht.

Ist vergleichbar mit dem intel CULV CPU.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Hallo!

Deswegen kann vielleicht selbst die "Königsdisziplin" 1080i hier funktionieren. Ohne Pay-TV sind das aber gerade mal 2 deutschsprachige Sender, Servus-TV HD und Anixe HD, die in diesem problematischen Format senden.

Auch ich dachte ,da sei 1080i, laut MediaInfo ist das aber Scantyp : MBAFF :confused:! Habs mal gegoogelt mit vielen Ergebnissen, noch weiß ich aber nicht, worum es sich handelt!

Gruß
    Helios

Users who are viewing this thread

Top Bottom