Kaufberatung welcher CPU mit Grafik i3 oder A8 (2 Viewers)

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
AW: Kaufberatung welcher CPU mit Grafik i3 oder A8

Wie gesagt geht es mir bis auf bluray filme und hd um die energieeffizienz. Mir geht es nicht drum 10€ beim CPU zu sparen, die frage is lohnt sich der unterschied der 2 cpus

Mein AMD 4850e hat jetzt auch mal eben 4 jahre gehalten und die HD 3200 onboard. Also ich bezweifel das selbst der A4 in nem jahr ausgetauscht werden müsste

*update*

So mich hat ein Video nun vollkommen überzeugt den A4 zu nehmen.

http://www.youtube.com/watch?v=qO1wg2jgGos&feature=related

mfg

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany

EIn A4 in meinem Testsystem hat natürlich mit 1080p/i keine wesentliche Auslastung der CPU gehabt, läuft. Natürlich funzt auch ein A6 oder A8, und hat idle kaum mehr Stromverbrauch.

Thema 24/7: Nicht vom TDP blenden lassen! Reale Last idle/peak entspricht bei mir etwa den Werten hier: AMDs Llano-APU A8-3850 im Test - Gelegenheitsspieler aufgepasst - Gesamtsystem (mit iGPU) (Seite 28) - HT4U.net

BTW: 100W Durchschnittslast entsprechen bei 24/7 und ggw. 23Ct./kwh ca. 200€/Jahr.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Also ca 17€ pro Monat. Verbraucht die CPU nun hin und wieder mehr als im Idle, so sind die 20€ pro Monat absolut realistisch. Da ich insgesamt (4 Rechner, Licht, Kühlschrank, Tiefkühltruhe, Kochen mit Strom,...) aktuell 56€ pro Monat an Stromkosten habe, würde mir so ein Stromverschwender niemals freiwillig ins Haus kommen.
    Jedes PC- Gesamt- System, was komplett über 50-75 Watt Stromverbrauch hat, ist heutzutage nicht mehr tragfähig. Deswegen sind 100 Watt TDP CPU für mich absolut indiskutabel, egal wer die baut.

Es muss halt jeder selbst wissen,wofür er/sie sein/ihr Geld ausgibt. Aber den gierigen Energiekonzernen unnötig viel Geld in den Rachen werfen, kann mir nicht mal im Traum einfallen. Ganz besonders dann, wenn man das gleiche Ergebnis auch mit viel weniger Geld erreichen kann. Deswegen fahre ich z.B jetzt zwangsweise ein (6 Liter) Auto. Sobald die Temperaturen aber wieder über Null sind, steige ich wieder auf meinen Roller um, der 2 Liter verbraucht.... Fürs Fahrrad sind die Entfernungen hier zu groß (zum Brötchen holen wäre ich mit dem Fahrrad 2 Stunden unterwegs) und meine Gesundheit zu angeschlagen. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es hier gar nicht. Nur deswegen habe ich überhaupt ein Auto. Und das auch nur im Winter angemeldet.

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Also ca 17€ pro Monat. Verbraucht die CPU nun hin und wieder mehr als im Idle, so sind die 20€ pro Monat absolut realistisch. Da ich insgesamt (4 Rechner, Licht, Kühlschrank, Tiefkühltruhe, Kochen mit Strom,...) aktuell 56€ pro Monat an Stromkosten habe, würde mir so ein Stromverschwender niemals freiwillig ins Haus kommen.
    Jedes PC- Gesamt- System, was komplett über 50-75 Watt Stromverbrauch hat, ist heutzutage nicht mehr tragfähig. Deswegen sind 100 Watt TDP CPU für mich absolut indiskutabel, egal wer die baut.
    Du bist dir des sachverhalt von idle über teillast bis vollast bewußt??
    Ich garantiere dir, das selbst der dicke A8 sparsamer im Medienschleuderbetrieb ist, als deine aktuelle HW
    mit ollen PDC E2xxx und der GT430 (welche von der effizenz auch seit GT240 DDR3 quasi stillstand mit sich brachte)
    welche du noch mit dem Cuda LAV Decoder verwendest, und damit im 3D Takt /Full Power taktprofile der Graka
    verweilst incl. höherem energieverbrauch.

Mein A6-3500 bringt es unter Mediaportal von SD TV über HD TV und BD (incl Laufwerk) auf 30W-37W(Idle 23W),
    ein von mir zuvor aufgebautes A8 3850 system, lag ~5-8W im schnitt darüber. Das die AMD`s unter last nicht wirklich
    effizient sind ist nix neues, diese zugegeben im vgl. zu intel SB katastrophale effizenz relativiert sich durch gute
    Maßnahmen in den Aktuellen LLanos zumindest im Medienbetrieb wieder etwas und sind hier auch eine sehr brauchbare
    alternative wenn auch von der energie effizenz nicht auf höhe der aktuellen SB intels. Mit aktuellen intel SB Systemen kommt
    man auch noch ebbes besser weg, bzw. kann besser weg kommen. Für einen reinen HTPC bietet sich ein A4 oder gleich A6 bis
    65W TDP gut an, vollast sieht der nicht häufig. Ein A8 macht dann sinn wenn man die GPU leistung nutzen möchte, z.b
    auchmal spiele man sich aber bewusst ist was damit geht und es einem reicht. Untervoltet lag ich mit dem A8 dann auch
    wieder bissel näher am A6 im Medienbetrieb und unter last lässt sich hier vorallem auch noch einiges Sparen.
    Man wird mit einer A8/A6 100W Apu sicher KEINE 20€ mehr im monat an stromkosten haben, deine paranoide
    einstellung den stromversorgen und deren preise und entwicklung gegenüber und schlussendlich den energiekosten verstehe ich sowieso nicht. Deine traumkombi -> z.b eine in der anschaffung sau teure intel Server CPU mit 25W tdp + extra GPU in kauf nehmen ??? um letztendlich im idle und medienschleuder betrieb nicht wirklich besser/energiesparender dazustehen ???, ...

Aber wie du schon anmerktes jedem das seine.....

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,585
    874
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Ich sag ja, Intel Pentium G630T oder Intel Core i3-2120, wer ganz sicher gehen will, nimmt das t Modell, ist zwar etwas teurer, aber in puncto Effizienz nahezu unschlagbar!

Gruß

Helios

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Das ich mir im Moment keine neue Hardware leisten kann (bin nach einem Arbeitsunfall inzwischen aus gesundheitlichen Gründen über 1,5 Jahre arbeitslos...) und ich deswegen mit solch altem Müll auskommen muss, ändert nix daran, das ich mir solche "fetten" Teile einfach nicht kaufen würde. Mein HTPC braucht unter Volllast (TVSeries am aktualisieren. Email Manager am laufen und 1080i Wiedergabe = 100% CPU und maximal vorkommende GPU Last) an der Steckdose gemessen keine 80 Watt, trotz "Uralt CPU" und GT430 im CUDA Modus... Im Normalbetrieb liegt der Verbrauch bei ca 50 Watt, was mir eigentlich viel zu viel ist. Meiner Ansicht nach darf ein heutiger Rechner so viel einfach nicht mehr verbrauchen. Nur kann ich das im Moment leider nicht ändern. Übrigens hat der Wechsel von der ATI HD5450 (eine der absolut sparsamsten externen Grafikkarten heutzutage) auf die GT 430 keine wirklich messbare Veränderung im Stromverbrauch gebracht...

Sonst stagniert hier die Entwicklung genau so wie bei den Autos. Mein Sierra BJ 1982 hatte enorm viel Platz, war sehr komfortabel, ist 200 KM/h schnell gefahren und hat keine 7 Liter auf 100 km verbraucht. Und heutige Autos???? Enge Zwangsjacken mit Sehschlitzen statt Fenstern, voll gestopft mit irgendwelchem Spielzeug, das kein Mensch wirklich braucht. Um eine Scheinwerfer Birne zu wechseln ist zwingend ein Fachwerkstatt- Aufenthalt nötig,... Der Energiebedarf ist allerdings nicht ein bisschen in den letzten 30 Jahren zurück gegangen. Was für eine "Glanzleistung" der Ingenieure. :mad: Liegt wohl vorrangig daran, das die meisten Auto- Konzerne den Ölscheichs gehören...

Ach noch was, der "sündteure" Xeon 1220L (hat übrigens 20 Watt TDP, nicht 25 Watt) liegt preislich so ziemlich auf dem gleichen Niveau wie der A8 3850, nur mal so am Rande...

Man sollte die Unfähigkeit oder Unwilligkeit der Firmen, vernünftige energieeffiziente Teile zu entwickeln nicht auch noch durch Kauf belohnen... Und die aktuellen AMD Axx CPU sind unter Energieeffizienz- Gesichtspunkten nun mal eine Katastrophe...

Intel Pentium G630T oder Intel Core i3-2120
    Das sind auch meine beiden Favoriten im Moment, die T Variante beim i3 vorausgesetzt... Der G630T ist der ideale Prozessor, wenn man eine externe Grafikkarte einsetzen will, der I3 geht auch ohne externe GPU...

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,585
    874
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Intel Pentium G630T oder Intel Core i3-2120
    Das sind auch meine beiden Favoriten im Moment, die T Variante beim i3 vorausgesetzt... Der G630T ist der ideale Prozessor, wenn man eine externe Grafikkarte einsetzen will, der I3 geht auch ohne externe GPU...

Unter Volllast (bei nem HTPC ein eher unwahrscheinliches Szenario) beträgt der Unterschied zwischen i3 2120 und i3 2120T ca. 10W. Hier mal zwei interessante Links ->Link 1<- ->Link 2<-! Müsste man dann mal rechnen, ab wann sich das "t-Modell" lohnt, zumal die Leistung auch noch niedriger ist! Diese CPUs sind also nur dann interessant, wenn eine gewisse maximale LA nicht überschritten werden darf, sei es deswegen, weil das NT nicht mehr hergibt (z.B. Pico PSU), die CPU passiv gekühlt werden soll oder weil man (z.B. bei einem sehr kompakten Case) nur begrenzt Wärme abführen kann.
    Man kann sogar noch den Celeron G530 in den Ring werfen! Der hat aktuell von allen SB-CPUs das beste P/L-Verhältnis. Die maximale Leistungsaufnahme läge nur ein paar Watt über der des i3 2100T.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Mit einer 65 Watt TDP CPU ist es schon ziemlich gewagt eine Pico PSU einzusetzen. Es kann ja nun doch mal vorkommen, das de volle Leistung abgerufen wird. Allein schon deshalb bin ich da skeptisch und würde die T Versionen vorziehen. Mein "Ideal HTPC" ist völlig lüfter- und somit geräuschlos, am besten in einem eher großen Schrank versteckt. Und dazu gehört neben einer passiven CPU Kühlung z.B. mit dem Silverstome NB06 halt auch ein PicoPSU... Neben einer SSD fürs System eine entkoppelte HDD, die nur dreht, wenn TV Aufzeichnungen anstehen (oder noch besser eine zweite, größere SSD) und, nur falls nötig, einen ebenfalls entkoppelten 120er Gehäuselüfter, das sollte einen erträglichen Lärmpegel ergeben...

Leider sind die Celeron T Typen alles Single Core CPU. Das ist mir dann doch etwas knapp für MP...

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany

Der core i5 aus meiner Signatur braucht mit 2 tv-Karten, 2 hdd, 2x4gb RAM, pico psu sowie Fax, fritzbox und aktivem gbit Switch 70watt, während des regulären Betriebs ( 1xaufnahme, 1x live-tv). Das sind ca. 140€/Jahr oder 12€/Monat. Ich zahle 50x soviel Miete/Monat, insofern ist mir egal, ob das nun 6 oder 12€ sind, auch wenn das überheblich klingen mag.

Der Vergleich mit dem Sierra ist natürlich richtig, keine Frage! Hatte auch nen 89er Passat, 90ps, 7l Verbrauch, 200kmh schnell. ESP, Klima, Abs, Bordcomputer und der ganze elektrische Schnickschnack sowie Katalysatoren und einte, die der passiven Sicherheit dienen erhöhen den Verbrauch ehorbitant!

BTW: der 1220l ist deutliche 50% teurer als der A8 und doppelt so teuer wie der A6. Ob sich das lohnt, im Idle liegen die nicht weit auseinander, aber das ist bekannt.

BTW: undervolting wäre auch ne gute Variante: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=10102977&postcount=7 Wenn es um das Senken des Lastverbrauchs gut!

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Das ich mir im Moment keine neue Hardware leisten kann (bin nach einem Arbeitsunfall inzwischen aus gesundheitlichen Gründen über 1,5 Jahre arbeitslos...)
    Ich glaube du hast mich falsch verstanden, eine rechtfertigung warum du dir keine neue HW kaufen möchtest/kannst
    wäre auch nicht nötig gewesen. Es war auch nicht meine Absicht, dir dein System madig zu machen oder sonst was ...

und ich deswegen mit solch altem Müll auskommen muss, ändert nix daran, das ich mir solche "fetten" Teile einfach nicht kaufen würde.
    Naja das mit dem Müll kommt jetzt von dir, imo ist HW auf dem niveau auch heute noch gut brauchbar als HTPC.

Mein HTPC braucht unter Volllast (TVSeries am aktualisieren. Email Manager am laufen und 1080i Wiedergabe = 100% CPU und maximal vorkommende GPU Last) an der Steckdose gemessen keine 80 Watt, trotz "Uralt CPU" und GT430 im CUDA Modus...
    Naja vollast ist das sicher nicht, nimm mal Prime+Furmark um dem sich anzunähern, dort wirst du bei 130W+-20W aus der
    Dose liegen, zumindest CPU Default und bei einer vollwertigen GT430 nach referenz ebenso default.
    Ich hatte/habe da in der vergangenheit wie kürzlich und aktuell einiges an HW durch, darunter auch vgl. CPU`s/GPUs.

Im Normalbetrieb liegt der Verbrauch bei ca 50 Watt, was mir eigentlich viel zu viel ist. Meiner Ansicht nach darf ein heutiger Rechner so viel einfach nicht mehr verbrauchen. Nur kann ich das im Moment leider nicht ändern. Übrigens hat der Wechsel von der ATI HD5450 (eine der absolut sparsamsten externen Grafikkarten heutzutage) auf die GT 430 keine wirklich messbare Veränderung im Stromverbrauch gebracht...

Das der aktuelle stand effizienter ist steht denke ich auser frage, ob dir nun der stand aktuell genügt ist was anderes,
    scheinbar nicht, muss es ja auch nicht, technologisch ist dies aber alles andere als ganz so trivial, und bezahlbar muss es auch
    bleiben.

Bei deinen 50W HTPC im Medien Alltag, die wenn echt gemessen noch ganz brauchbar darstehen, würde ich sicher auch nicht in
    auf/umrüstpanik verfallen, zumindest nicht deswegen. Da man sich CPU leistungsmäßig wohl auch nicht verschlechtern möchte
    kann man (ohne größerer gebrechen out of box) auf gute 30-35W abspecken mit einem aktuelleren system. Die 15-20W
    ergeben bei guten 4000std betrieb im jahr keine 20€, who cares??? Wird/sollte dir wohl auch nicht unbekannt sein. Alleine
    dafür würde ich ein erprobt funktionierendes, zufriedenstellendes sys sicher nicht austauschen. Wegen ein paar € im
    jahr mach ich mich jedenfalls nicht verrückt, generell hab ich da wohl auch andere für mich wichtigere Prioritäten.

übrigens auf das was ich dich zuvor aufmerksam machen wollte ist, das eine aktuelle 100W TDP APU
    nicht heißt das diese im medienbetrieb auch inefizienter wie deine ältere HW ist , nur weil deine genutzte CPU mit 65W TDP
    daherkommt. Das AMD hier halt nicht stand der technik im vgl. zum großen konkurenten mit seinem alktuellen
    lineup ist ist ja bekannt, dennoch bleibt hier AMD mit llano nicht ganz fortschrittslos, das zeigt sich ja auch an der leistungsaufnahme spezielle im medienbetrieb. Dabei war nicht gemeint schmeiß dein system über ein haufen und kauf neu..

Sonst stagniert hier die Entwicklung genau so wie bei den Autos. Mein Sierra BJ 1982 hatte enorm viel Platz, war sehr komfortabel, ist 200 KM/h schnell gefahren und hat keine 7 Liter auf 100 km verbraucht. Und heutige Autos???? Enge Zwangsjacken mit Sehschlitzen statt Fenstern, voll gestopft mit irgendwelchem Spielzeug, das kein Mensch wirklich braucht. Um eine Scheinwerfer Birne zu wechseln ist zwingend ein Fachwerkstatt- Aufenthalt nötig,... Der Energiebedarf ist allerdings nicht ein bisschen in den letzten 30 Jahren zurück gegangen. Was für eine "Glanzleistung" der Ingenieure. :mad: Liegt wohl vorrangig daran, das die meisten Auto- Konzerne den Ölscheichs gehören...

Naja ich denke der technologische fortschritt kann auch hier nicht wegdiskutiert werden, ob die eingeschlagene
    richtungen jedem gefallen, sei dahingestellt und darf gerne diskutiert/angeregt werden. Andere interessieren, mögen, oder
    lernen diese gimicks zu mögen und gebrauchen und sind auch bereit dafür zu bezahlen. Aus der eingeschlagenen
    einem nicht gefallenen entwicklung eine VT zu konstruieren ist doch auch verquer, normal wird das entwickelt und produziert
    was verkaufs potential hat. Mal abgesehen vom reinen verbrauch, bei dem es aber schon verbesserrungen gab,
    empfinde auch nicht das neueres aktuelles technisches niveau, in sachen fahrwerk, motor/ antrieb allgemein, sicherheit,
    neben den sonstigen gimicks stillstand oder gar ein rückschritt wäre zu früher. Ich fahre übrigens aktuell auch ein 21 Jahre
    altes Auto mit minimalst ausstattung. Hat vier räder, es rollt, das noch ganz manierlich aber, das technische ältere niveau
    kann man hier einfach nicht verleugnen gegenüber den nachfolger modellen, wenn auch nicht zwangsweise in einem deutlich
    geringeren verbrauch, aktuellere fahrwerks, Motor/Antrieb und Sicherheitstechnick, sowie weitere Gimmicks sind schon
    recht beachtliche ingenieurs leistungen der letzten jahre. Formen, Farben, Ausehen, wie groß die kutsche und oder
    fenster sind, oder klein mit fetten säulen, ist halt auch ne geschmacksfrage, zugegeben mit sehschlitzen könnte ich auch nix anfangen...

Ach noch was, der "sündteure" Xeon 1220L (hat übrigens 20 Watt TDP, nicht 25 Watt) liegt preislich so ziemlich auf dem gleichen Niveau wie der A8 3850, nur mal so am Rande...

Sündhaft teuer mag zwar übertrieben sein aber ~170€ zu 120€ liegt nicht wirklich preislich
    auf einem Niveau, wenn es um den verbrauch und effizenz geht bist du bei weitem nicht so tolerant in deiner "liegt
    auf einem niveau" bandbreite.
    Die 50€ müssen sich auch erstmal rechnen....

Man sollte die Unfähigkeit oder Unwilligkeit der Firmen, vernünftige energieeffiziente Teile zu entwickeln nicht auch noch durch Kauf belohnen... Und die aktuellen AMD Axx CPU sind unter Energieeffizienz- Gesichtspunkten nun mal eine Katastrophe...

Zumindest im MePo medien betrieb zeigt sich mein A6 3500 ganz mannierlich mit einem FSP120-5B01
    open frame NT (welches kein effizenz wunder ist, standard ware) mit ~30W-40W je nach material (incl. ODD) out of Box
    zumindest aus HTPC medienbetrieb sicht sicher keine Katastrophe und ein fortschritt zu den eigenen vorgänger platformen...

Users who are viewing this thread

Top Bottom