home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Kaufberatung welcher CPU mit Grafik i3 oder A8
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="FloMann" data-source="post: 842162" data-attributes="member: 66772"><p><strong>AW: Kaufberatung welcher CPU mit Grafik i3 oder A8</strong></p><p></p><p></p><p>Du bist dir des sachverhalt von idle über teillast bis vollast bewußt??</p><p>Ich garantiere dir, das selbst der dicke A8 sparsamer im Medienschleuderbetrieb ist, als deine aktuelle HW</p><p>mit ollen PDC E2xxx und der GT430 (welche von der effizenz auch seit GT240 DDR3 quasi stillstand mit sich brachte)</p><p>welche du noch mit dem Cuda LAV Decoder verwendest, und damit im 3D Takt /Full Power taktprofile der Graka</p><p>verweilst incl. höherem energieverbrauch.</p><p></p><p>Mein A6-3500 bringt es unter Mediaportal von SD TV über HD TV und BD (incl Laufwerk) auf 30W-37W(Idle 23W), </p><p>ein von mir zuvor aufgebautes A8 3850 system, lag ~5-8W im schnitt darüber. Das die AMD`s unter last nicht wirklich </p><p>effizient sind ist nix neues, diese zugegeben im vgl. zu intel SB katastrophale effizenz relativiert sich durch gute </p><p>Maßnahmen in den Aktuellen LLanos zumindest im Medienbetrieb wieder etwas und sind hier auch eine sehr brauchbare </p><p>alternative wenn auch von der energie effizenz nicht auf höhe der aktuellen SB intels. Mit aktuellen intel SB Systemen kommt </p><p>man auch noch ebbes besser weg, bzw. kann besser weg kommen. Für einen reinen HTPC bietet sich ein A4 oder gleich A6 bis </p><p>65W TDP gut an, vollast sieht der nicht häufig. Ein A8 macht dann sinn wenn man die GPU leistung nutzen möchte, z.b </p><p>auchmal spiele man sich aber bewusst ist was damit geht und es einem reicht. Untervoltet lag ich mit dem A8 dann auch </p><p>wieder bissel näher am A6 im Medienbetrieb und unter last lässt sich hier vorallem auch noch einiges Sparen. </p><p>Man wird mit einer A8/A6 100W Apu sicher KEINE 20€ mehr im monat an stromkosten haben, deine paranoide </p><p>einstellung den stromversorgen und deren preise und entwicklung gegenüber und schlussendlich den energiekosten verstehe ich sowieso nicht. Deine traumkombi -> z.b eine in der anschaffung sau teure intel Server CPU mit 25W tdp + extra GPU in kauf nehmen ??? um letztendlich im idle und medienschleuder betrieb nicht wirklich besser/energiesparender dazustehen ???, ... </p><p></p><p>Aber wie du schon anmerktes jedem das seine.....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FloMann, post: 842162, member: 66772"] [b]AW: Kaufberatung welcher CPU mit Grafik i3 oder A8[/b] Du bist dir des sachverhalt von idle über teillast bis vollast bewußt?? Ich garantiere dir, das selbst der dicke A8 sparsamer im Medienschleuderbetrieb ist, als deine aktuelle HW mit ollen PDC E2xxx und der GT430 (welche von der effizenz auch seit GT240 DDR3 quasi stillstand mit sich brachte) welche du noch mit dem Cuda LAV Decoder verwendest, und damit im 3D Takt /Full Power taktprofile der Graka verweilst incl. höherem energieverbrauch. Mein A6-3500 bringt es unter Mediaportal von SD TV über HD TV und BD (incl Laufwerk) auf 30W-37W(Idle 23W), ein von mir zuvor aufgebautes A8 3850 system, lag ~5-8W im schnitt darüber. Das die AMD`s unter last nicht wirklich effizient sind ist nix neues, diese zugegeben im vgl. zu intel SB katastrophale effizenz relativiert sich durch gute Maßnahmen in den Aktuellen LLanos zumindest im Medienbetrieb wieder etwas und sind hier auch eine sehr brauchbare alternative wenn auch von der energie effizenz nicht auf höhe der aktuellen SB intels. Mit aktuellen intel SB Systemen kommt man auch noch ebbes besser weg, bzw. kann besser weg kommen. Für einen reinen HTPC bietet sich ein A4 oder gleich A6 bis 65W TDP gut an, vollast sieht der nicht häufig. Ein A8 macht dann sinn wenn man die GPU leistung nutzen möchte, z.b auchmal spiele man sich aber bewusst ist was damit geht und es einem reicht. Untervoltet lag ich mit dem A8 dann auch wieder bissel näher am A6 im Medienbetrieb und unter last lässt sich hier vorallem auch noch einiges Sparen. Man wird mit einer A8/A6 100W Apu sicher KEINE 20€ mehr im monat an stromkosten haben, deine paranoide einstellung den stromversorgen und deren preise und entwicklung gegenüber und schlussendlich den energiekosten verstehe ich sowieso nicht. Deine traumkombi -> z.b eine in der anschaffung sau teure intel Server CPU mit 25W tdp + extra GPU in kauf nehmen ??? um letztendlich im idle und medienschleuder betrieb nicht wirklich besser/energiesparender dazustehen ???, ... Aber wie du schon anmerktes jedem das seine..... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Kaufberatung welcher CPU mit Grafik i3 oder A8
Contact us
RSS