home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Kaufberatung welcher CPU mit Grafik i3 oder A8
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="FloMann" data-source="post: 842269" data-attributes="member: 66772"><p><strong>AW: Kaufberatung welcher CPU mit Grafik i3 oder A8</strong></p><p></p><p></p><p>Ich glaube du hast mich falsch verstanden, eine rechtfertigung warum du dir keine neue HW kaufen möchtest/kannst</p><p>wäre auch nicht nötig gewesen. Es war auch nicht meine Absicht, dir dein System madig zu machen oder sonst was ...</p><p></p><p></p><p></p><p>Naja das mit dem Müll kommt jetzt von dir, imo ist HW auf dem niveau auch heute noch gut brauchbar als HTPC.</p><p></p><p></p><p>Naja vollast ist das sicher nicht, nimm mal Prime+Furmark um dem sich anzunähern, dort wirst du bei 130W+-20W aus der</p><p>Dose liegen, zumindest CPU Default und bei einer vollwertigen GT430 nach referenz ebenso default. </p><p>Ich hatte/habe da in der vergangenheit wie kürzlich und aktuell einiges an HW durch, darunter auch vgl. CPU`s/GPUs.</p><p></p><p> </p><p></p><p></p><p>Das der aktuelle stand effizienter ist steht denke ich auser frage, ob dir nun der stand aktuell genügt ist was anderes,</p><p>scheinbar nicht, muss es ja auch nicht, technologisch ist dies aber alles andere als ganz so trivial, und bezahlbar muss es auch </p><p>bleiben. </p><p></p><p>Bei deinen 50W HTPC im Medien Alltag, die wenn echt gemessen noch ganz brauchbar darstehen, würde ich sicher auch nicht in </p><p>auf/umrüstpanik verfallen, zumindest nicht deswegen. Da man sich CPU leistungsmäßig wohl auch nicht verschlechtern möchte </p><p>kann man (ohne größerer gebrechen out of box) auf gute 30-35W abspecken mit einem aktuelleren system. Die 15-20W </p><p>ergeben bei guten 4000std betrieb im jahr keine 20€, who cares??? Wird/sollte dir wohl auch nicht unbekannt sein. Alleine </p><p>dafür würde ich ein erprobt funktionierendes, zufriedenstellendes sys sicher nicht austauschen. Wegen ein paar € im </p><p>jahr mach ich mich jedenfalls nicht verrückt, generell hab ich da wohl auch andere für mich wichtigere Prioritäten.</p><p></p><p>übrigens auf das was ich dich zuvor aufmerksam machen wollte ist, das eine aktuelle 100W TDP APU </p><p>nicht heißt das diese im medienbetrieb auch inefizienter wie deine ältere HW ist , nur weil deine genutzte CPU mit 65W TDP </p><p>daherkommt. Das AMD hier halt nicht stand der technik im vgl. zum großen konkurenten mit seinem alktuellen </p><p>lineup ist ist ja bekannt, dennoch bleibt hier AMD mit llano nicht ganz fortschrittslos, das zeigt sich ja auch an der leistungsaufnahme spezielle im medienbetrieb. Dabei war nicht gemeint schmeiß dein system über ein haufen und kauf neu..</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Naja ich denke der technologische fortschritt kann auch hier nicht wegdiskutiert werden, ob die eingeschlagene </p><p>richtungen jedem gefallen, sei dahingestellt und darf gerne diskutiert/angeregt werden. Andere interessieren, mögen, oder </p><p>lernen diese gimicks zu mögen und gebrauchen und sind auch bereit dafür zu bezahlen. Aus der eingeschlagenen </p><p>einem nicht gefallenen entwicklung eine VT zu konstruieren ist doch auch verquer, normal wird das entwickelt und produziert </p><p>was verkaufs potential hat. Mal abgesehen vom reinen verbrauch, bei dem es aber schon verbesserrungen gab, </p><p>empfinde auch nicht das neueres aktuelles technisches niveau, in sachen fahrwerk, motor/ antrieb allgemein, sicherheit,</p><p>neben den sonstigen gimicks stillstand oder gar ein rückschritt wäre zu früher. Ich fahre übrigens aktuell auch ein 21 Jahre </p><p>altes Auto mit minimalst ausstattung. Hat vier räder, es rollt, das noch ganz manierlich aber, das technische ältere niveau </p><p>kann man hier einfach nicht verleugnen gegenüber den nachfolger modellen, wenn auch nicht zwangsweise in einem deutlich</p><p>geringeren verbrauch, aktuellere fahrwerks, Motor/Antrieb und Sicherheitstechnick, sowie weitere Gimmicks sind schon </p><p>recht beachtliche ingenieurs leistungen der letzten jahre. Formen, Farben, Ausehen, wie groß die kutsche und oder </p><p>fenster sind, oder klein mit fetten säulen, ist halt auch ne geschmacksfrage, zugegeben mit sehschlitzen könnte ich auch nix anfangen... </p><p></p><p></p><p></p><p>Sündhaft teuer mag zwar übertrieben sein aber ~170€ zu 120€ liegt nicht wirklich preislich </p><p>auf einem Niveau, wenn es um den verbrauch und effizenz geht bist du bei weitem nicht so tolerant in deiner "liegt </p><p>auf einem niveau" bandbreite. </p><p>Die 50€ müssen sich auch erstmal rechnen.... </p><p></p><p></p><p></p><p>Zumindest im MePo medien betrieb zeigt sich mein A6 3500 ganz mannierlich mit einem FSP120-5B01 </p><p>open frame NT (welches kein effizenz wunder ist, standard ware) mit ~30W-40W je nach material (incl. ODD) out of Box </p><p>zumindest aus HTPC medienbetrieb sicht sicher keine Katastrophe und ein fortschritt zu den eigenen vorgänger platformen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FloMann, post: 842269, member: 66772"] [b]AW: Kaufberatung welcher CPU mit Grafik i3 oder A8[/b] Ich glaube du hast mich falsch verstanden, eine rechtfertigung warum du dir keine neue HW kaufen möchtest/kannst wäre auch nicht nötig gewesen. Es war auch nicht meine Absicht, dir dein System madig zu machen oder sonst was ... Naja das mit dem Müll kommt jetzt von dir, imo ist HW auf dem niveau auch heute noch gut brauchbar als HTPC. Naja vollast ist das sicher nicht, nimm mal Prime+Furmark um dem sich anzunähern, dort wirst du bei 130W+-20W aus der Dose liegen, zumindest CPU Default und bei einer vollwertigen GT430 nach referenz ebenso default. Ich hatte/habe da in der vergangenheit wie kürzlich und aktuell einiges an HW durch, darunter auch vgl. CPU`s/GPUs. Das der aktuelle stand effizienter ist steht denke ich auser frage, ob dir nun der stand aktuell genügt ist was anderes, scheinbar nicht, muss es ja auch nicht, technologisch ist dies aber alles andere als ganz so trivial, und bezahlbar muss es auch bleiben. Bei deinen 50W HTPC im Medien Alltag, die wenn echt gemessen noch ganz brauchbar darstehen, würde ich sicher auch nicht in auf/umrüstpanik verfallen, zumindest nicht deswegen. Da man sich CPU leistungsmäßig wohl auch nicht verschlechtern möchte kann man (ohne größerer gebrechen out of box) auf gute 30-35W abspecken mit einem aktuelleren system. Die 15-20W ergeben bei guten 4000std betrieb im jahr keine 20€, who cares??? Wird/sollte dir wohl auch nicht unbekannt sein. Alleine dafür würde ich ein erprobt funktionierendes, zufriedenstellendes sys sicher nicht austauschen. Wegen ein paar € im jahr mach ich mich jedenfalls nicht verrückt, generell hab ich da wohl auch andere für mich wichtigere Prioritäten. übrigens auf das was ich dich zuvor aufmerksam machen wollte ist, das eine aktuelle 100W TDP APU nicht heißt das diese im medienbetrieb auch inefizienter wie deine ältere HW ist , nur weil deine genutzte CPU mit 65W TDP daherkommt. Das AMD hier halt nicht stand der technik im vgl. zum großen konkurenten mit seinem alktuellen lineup ist ist ja bekannt, dennoch bleibt hier AMD mit llano nicht ganz fortschrittslos, das zeigt sich ja auch an der leistungsaufnahme spezielle im medienbetrieb. Dabei war nicht gemeint schmeiß dein system über ein haufen und kauf neu.. Naja ich denke der technologische fortschritt kann auch hier nicht wegdiskutiert werden, ob die eingeschlagene richtungen jedem gefallen, sei dahingestellt und darf gerne diskutiert/angeregt werden. Andere interessieren, mögen, oder lernen diese gimicks zu mögen und gebrauchen und sind auch bereit dafür zu bezahlen. Aus der eingeschlagenen einem nicht gefallenen entwicklung eine VT zu konstruieren ist doch auch verquer, normal wird das entwickelt und produziert was verkaufs potential hat. Mal abgesehen vom reinen verbrauch, bei dem es aber schon verbesserrungen gab, empfinde auch nicht das neueres aktuelles technisches niveau, in sachen fahrwerk, motor/ antrieb allgemein, sicherheit, neben den sonstigen gimicks stillstand oder gar ein rückschritt wäre zu früher. Ich fahre übrigens aktuell auch ein 21 Jahre altes Auto mit minimalst ausstattung. Hat vier räder, es rollt, das noch ganz manierlich aber, das technische ältere niveau kann man hier einfach nicht verleugnen gegenüber den nachfolger modellen, wenn auch nicht zwangsweise in einem deutlich geringeren verbrauch, aktuellere fahrwerks, Motor/Antrieb und Sicherheitstechnick, sowie weitere Gimmicks sind schon recht beachtliche ingenieurs leistungen der letzten jahre. Formen, Farben, Ausehen, wie groß die kutsche und oder fenster sind, oder klein mit fetten säulen, ist halt auch ne geschmacksfrage, zugegeben mit sehschlitzen könnte ich auch nix anfangen... Sündhaft teuer mag zwar übertrieben sein aber ~170€ zu 120€ liegt nicht wirklich preislich auf einem Niveau, wenn es um den verbrauch und effizenz geht bist du bei weitem nicht so tolerant in deiner "liegt auf einem niveau" bandbreite. Die 50€ müssen sich auch erstmal rechnen.... Zumindest im MePo medien betrieb zeigt sich mein A6 3500 ganz mannierlich mit einem FSP120-5B01 open frame NT (welches kein effizenz wunder ist, standard ware) mit ~30W-40W je nach material (incl. ODD) out of Box zumindest aus HTPC medienbetrieb sicht sicher keine Katastrophe und ein fortschritt zu den eigenen vorgänger platformen... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Kaufberatung welcher CPU mit Grafik i3 oder A8
Contact us
RSS