Kaufentscheidung NB für Mediaportal und HD Video (1 Viewer)

MPViewer

New Member
November 9, 2010
2
0
Hallo zusammen,
ich betreibe ein älteres Notebook für die Software Mediaportal um Videos damit anzusehen. Die Eckdaten des jetzigen Geräts:
Intel Centrino Core Solo Prozessor T1350 - 1.86 GHz
Front side bus : 533 MHz
2nd level cache : 2 MB
RAM: 1 GB DDR2 RAM (533 MHz)
Festplatte: 80 GB 5.400 rpm - onboard Grafik

Mittlerweile verbreiten sich HD-Videos in den Formaten 1280/720 oder höher und bei diesen Videos sind Sprünge (in Sekundenschritten) in den Videos (liegen lokal vor) immer mit "langen Denkpausen" verbunden bis nach einem z.B. 10-Sekunden-Sprung die Wiedergabe wieder einsetzt, Vorspulen ist bei diesen Videos gar nicht möglich.

Ich überlege mir ein neues Gerät anzuschaffen und bin dabei auf ein Notebook gestossen das budgetmässig in Frage kommt:

Intel Core 2 Duo SU7300 Prozessor (1,3 GHz, 3 MB Cache, 800 MHz FSB)
Chipsatz Intel GS 45
Arbeitsspeicher 4 GB DDR3 SDRAM
Festplatte 320 GB SATA
Display 13.3 Zoll HD Glare Type 16:9 mit LED Hintergrundbeleuchtung 1.366 x 768 Pixel
Grafik NVIDIA GeForce G 210M Grafik 512 MB VRAM HDMI, VGA
Sound Altec Lansing Lautsprecher
Kommunikation Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s) Wireless LAN 802.11 b/g/n
Windows 7 Home 64 bit

Haltet Ihr diese Anschaffung für sinnvoll um diese Denkpausen zu verbannen oder welche Hardwareausstattung wäre nötig?
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Kaufentscheidung NB für Mediaportal und HD Video

Anders gefragt: Wie hoch ist Dein Budget?
Das von Dir angegebene Notebook sollte ausreichend sein.
Muss es denn ein Notebook sein? Einziger Vorteil: Mobil. Sonst ist es bei gleicher Leistung immer teurer als Desktop.

Gebrauchte Notebooks sind auch nicht schlecht. Ich hatte mir ein 1 Jahre altes Notebook von Acer geholt. Das Ding ist spieletauglich (Cod4 etc läuft bei max. Einstellungen) und hat keine 500 Euro gekostet. HD Videos sind kein Thema (Bluray-Laufwerk integriert).
Ich hatte das Ding sogar eine Zeit lang als Server laufen.

Neupreis waren übrigens 899 Euro.


Gruß

Barney
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom