Kaufentscheidung (1 Viewer)

Xell

Portal Member
March 22, 2010
43
0
Home Country
Germany Germany
Guten Morgen zusammen,

ich hatte am Sonntag Versucht ein MP auf alter Hardware (reiner Testzweck) aufzusetzen, klappte leider nicht, aber:

Möchte mir direkt einen HTPC zusammen bauen, der Wohnzimmer Tauglich ist (kein Seperater TV Server).

Was soll darüber abgedeckt werden?

Video Sammlung
DVD / Blueray
Musik
Direktes Brennen von aufgezeichnetem Material
Internet Radio Streams

Leiser HTPC
1x DVB-S mit 2 Anschlüssen (erweiterungsmöglichkeit auf 2. DVB-S Karte mit 2 Anschlüssen berücksichtigen, aber noch nicht einpreisen)

Gedacht habe ich an den i3-530 mit einem Board, welches HDMI UND DVI hat, OHNE Seperate Graka.

Im Thread https://forum.team-mediaportal.com/...-als-perfekte-platform-fuer-einen-htpc-76038/ wird das folgende Board von Asrock genannt: ASRock > Products > H55DE3

Das Gehäuse sollte Schick / Edel wirken.

das ganze soll per HDMI an meinen LCD(Full HD) gehen (42" Samsung), der Sound soll an meine (noch anzuschaffende) passende HiFi Anlage gehen. Dort strebe ich min. 5.1 an.

Als BS könnte ich mir Win7 (Home?) in 32 oder 64 Bit vorstellen?

Gespielt wird nicht an dem Gerät, reine "Media Zentrale".

Hoffe habe nichts vergessen.

Achja, Preislich sollte das ganze (ohne BS) irgendwie bei max 600€ liegen (+- 50€)

Gruß,

Xell

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kaufentscheidung

Mit dem i3-530 hast Du eine sehr gute Basis für einen MediaPC. Leistungsstark und verbrauchsgünstig. Die interne Grafik reicht für alle Aufgaben. Derzeit gibt es aber noch Probleme mit 1080i Sendern (Sky HD).
    Ob es nun das ASRock Board wird, solltest Du auch vom Gehäuse abhängig machen. Gerade die flacheren bzw. kleineren Gehäuse lassen oft nur m-ATX Boards zu. Empfehlen kann ich das Gigabyte H55M-UD2H. Läuft hier ohne Probleme in zwei Clients.
    Als Dual TV Karte kämen die Mystique SaTiX S2 oder die CineS2 DVB-S2 Twin Tuner in frage.
    Für das Gehäuse dann mal beim Käsekönig schauen. Sollte was dabei sein.

Xell

Portal Member
    March 22, 2010
    43
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Werde mir denke ich noch verschiedene Boards angucken, so auch das Gigabyte Board von dir.

Ich habe den unterschied zwischen den Budget Karten und nicht Budget Karten noch nicht ganz verstanden.

DIe einen haben einen Hardwaredecoder (entlastet die CPU), die anderen haben keinen und belasten daher die CPU?

Die Mystique ist eine mit Decoder?

Würde gern ein sehr Stromsparendes System zusammen bauen (also in Stromsparmodi versetzbar, kein 24/7 Betrieb) etc.

Danke nochmals! :)

Gruß

/edit

Die interne Grafik reicht für alle Aufgaben. Derzeit gibt es aber noch Probleme mit 1080i Sendern (Sky HD).

Inwiefern? Software Problem? Ist es lösbar? Oder ist die Hardware nicht Leistungsfähig genug? Betrifft das NUR Sky HD?

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kaufentscheidung

Bei den DVB Karten kommt es nicht auf Hardwarebeschleunigung an. Das war mal bei analogen TV Karten interessant. Beide TV Karten sind geeignet für MP und auch baugleich.
    Hardwareunterstützung (DVXA) ist dann wieder wichtig bei der Grafikkarte bzw. dem internen Grafikchip. Aktuelle Chipsätze bieten dieses teilweise.

Die genannten Probleme (Bildfehler/Ruckeln bei interlaced HDTV) beziehen sich nur auf die Kombination mit Windows 7 und der MP 1.1RC1. Da gibt es bereits diverse Weiterentwicklungen, so dass es dann mit der 1.1RC2 bzw. später der 1.1Ginal keine Probleme mehr geben sollte.

Xell

Portal Member
    March 22, 2010
    43
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Dann werde ich darauf mal aufbauen und schauen, das ich mir ein gutes (erschwingliches) System zusammen stelle auf Basis des i3-530.

Wenns noch empfehlungen gibts zwecks Gehäuse, Platte (SSD für Boot + Daten Festplatten???), etc dann wäre ich erstmal froh um Info.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Kaufentscheidung

Ich habe den unterschied zwischen den Budget Karten und nicht Budget Karten noch nicht ganz verstanden.

DIe einen haben einen Hardwaredecoder (entlastet die CPU), die anderen haben keinen und belasten daher die CPU?

Die Mystique ist eine mit Decoder?

Als budget und full Featured bezeichnet/unterscheiden sich vor allem Technotrend DVB-Karten. Bei einem VDR ist man mit einer full featured Karte locker mit einer PIII CPU ausgekommen. Ein TV-Gerät kann man auch direkt (analog) an die TV-Karte anschliessen. Full-featured-DVB-Karte ? VDR Wiki
    Für diese Karten gibt es keine BDA-Treiber, also keine Chance für MP.
    Für "budget" TV-Karten gibt es in der Regel, Ausnahme sind ein paar Oldtimer, BDA-Treiber.

Von Mystique gibt es, egal für welche Schnittstelle, keine full featured Karten, du kannst also nichts falsch machen.

Mit der Dual-Tuner Karte solltest du für eine Singleseat Installation auskommen. Mit MP kannst du bei jedem Tuner alle Sender einer Gruppe gleichzeitig für Live-TV und beliebig viel Aufnahmen gleichzeitig nutzen. Ein Beispiel an Pro7Sat1: Sat1 anschauen und gleichzeitig Pro7 und Kabel1 aufzeichnen. Dabei ist der 2. Tuner noch komplett frei.

Xell

Portal Member
    March 22, 2010
    43
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

war leider eine ganze Zeit nicht hier und konnte das Projekt noch nicht umsetzen.

Hatte gelesen, dass das Problem mit den 1080i sendern in der aktuellen MP Version nicht behoben werden wird, dafür in der MP2 Version.

Wird das MP2 dann auch auf den gleichen Rechner laufen (vorraussichtlich?)

Sprich kann ich das ganze trotzdem ruhig auf dem i3-530 aufziehen oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen, wo das sogar mit dem MP1 läuft?

Danke nochmal für die Zeit / Geduld.

Gruß

PS: Einsatzzweck ist wieder direkt im Wohnzimmer als Single Seat mit Dual Tuner Karte (Sat).

prometh

Portal Member
    October 22, 2009
    45
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke mit dem i3 bist du gut bedient. Wenn es allerdings etwas billiger sein soll würde ich dir einen athlon II X2 in der "e" variante empfehlen, die lassen sich deutlich undervolten und sind dann schön kühl und leise, ausserdem gibts ordentliche AM3 boards mit ATI GraKas onboard 4250 etc... Beim gehäuse kommt es meiner meinung nach drauf an was alles rein soll. wenn du mit zwei 3.5 und einer 2.5 zoll platte zufrieden bist, schau dir mal das silverstone grandia GD4 an, das hat eine schlichte edle front und das Laufwerk ist schön eingelassen.
    Eine SSD für die system Partition ist eine schöne sache der Preis hängt allerdings extrem davon ab was sie können soll. Wenn es dir nur darum geht das sie lautlos ist kannst du irgend eine nehmen (die billigen haben allerdings meistens einen controller der nicht viel schneller ist als eine normale HDD, vor allem nicht beim sequential read/write). Wenn das System merklich schneller booten soll wird der spass schon etwas teurer. In dem Fall will man entweder einen Sandforce oder Indilinx Controller (z.B. OCZ Vertex) Die sind dann in der 64 GB Variante auch deutlich schneller als eine standard HDD. Hoffe das hilft die weiter.

fg

Users who are viewing this thread

Top Bottom