Kauftipp für Anfänger (1 Viewer)

Kiddster

Portal Member
March 12, 2010
5
0
Schönen Guten Abend,

ich bin wohl einer dieser Menschen, bei denen ihr aufgrund seiner Unbeholfenheit beide Hände über den Kopf zusammenschlagt :). Ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen und mir einen Kauftipp geben.

Ich bin auf der Suche nach einem Medien PC, auf dem ich MediaPortal laufen lassen kann. Wichtig ist mir der HDMI-Ausgang um eine Verbindung zu meinem Fernseher gewährleisten zu können. Zudem eine TV-Karte die HD-TV fähig ist. Darüber hinaus sollte natürlich ausreichend Speicher vorhanden sein und sich die Lautstärke in Grenzen halten. Eine Verbindungsmöglichkeit zu meinem 3.1 Surround-System ist auch erwünscht (Audio und LAN onboard, vielleicht mit optischem Ausgang für den HD-Sound) genauso wie die zu meinem Kabel Digital Receiver. W-LAN eventuell. Ein Blu-Ray Laufwerk wäre zwar fein, muss aber nicht zwingend sein. Meine Unbeholfenheit drückt sich hier schon darin aus, dass ich keinen Schimmer habe was ich alles beachten muss und welche Komponenten und Leistungsmerkmale notwendig sind um meinen Vorstellungen näher zu kommen. Kostenpunkt zwischen 300 und 500 Euro mit Tendenz zu den 300 Euronen. Ich suche also kein High-End Produkt, würde aber dennoch gerne in den HD Genuss kommen und mir eine kleine aber feine Film- und Fernsehdatenbank aufbauen. Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Kauftipp für Anfänger

Was willst du nutzen ? Kabel oder Satellit ?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Bei DVB-C ist die Auswahl nicht so dolle. Empfehlenswert wäre die Mystique Cabix, baugleich mit der KNC. Da funktioniert auch der CI-Support, falls du bei KDG oder einem der anderen Gauner bist. Dann sind, bis auf die ÖR-Sender, alle Kanäle verschlüsselt. Die Finger solltest du von Twinhan-Clonen wie von Technisat, Terratec, Azure Wave usw. lassen.

Hier hat schakal007 sein System in Aktion vorgestellt: https://forum.team-mediaportal.com/einsteigerforum-169/video-htpc-video-77650/
Das könnte deinen Vorstellungen entsprechen. Da ist vielleicht noch ein brauchbares Case drin.

Kiddster

Portal Member
March 12, 2010
5
0

Erst einmal vielen lieben Dank bis hierhin. Wie gesagt, ihr habt es hier leider mit einer Pfeife in Hinblick auf die Hardwarezusammenstellung zu tun. Ich habe keine Ahnung wie die Komponenten zusammen passen und welche es genau sein müssen. Den Einbau traue ich mir zwar zu, aber ehrlich gesagt war ich von der Empfehlung eines Komplettsystems ausgegangen. Es ist jetzt alles andere als schlimm, da mir dein Tipp im Vergleich zum Kauf eines Komplettsystems sicher Geld einspart, aber es erschwert die Angelegenheit für mich natürlich. CI ist mir zwar ein Begriff, aber ich kann z.B. überhaupt nicht zuordnen, ob das jetzt bedeutet dass ich ein CI-Modul für meinen Humax Receiver benötige oder das auf den PC bezogen war. Ich gebe dir mal einen Einblick in die Welt eines Ahnungslosen. Der Ahnungslose denkt, dass er sich einen PC zusammenbastelt oder eben sofort als Komplettsystem bestellt, dann Kabel zu Fernseher, Playstation, Sorround-System und Kabel Digital Receiver verlegt und nach aufspielen der Software eigentlich schon loslegen kann. So einer Pappnase muss man erst einmal verdeutlichen, welche Schritte er jetzt unternehmen muss. Bei welchen Shops könnte ich denn unter Umständen am besten fündig werden, um mir die einzelnen Komponenten zuzulegen?

Kiddster

Portal Member
March 12, 2010
5
0

Ich kriege das nicht wirklich gebacken. Jetzt habe ich mich schon tagelang damit beschäftigt und weiß immer noch genauso viel wie vorher. Ich tue mich einfach unglaublich schwer bei der Auswahl der Komponenten und weiß nie wirklich was zuammenpasst und was meinen Bedürfnissen an nächsten kommt (wobei ich da ja ziemlich einfach gestrickt bin). Gebe durchaus zu dass ich mir das in meiner Naivität etwas einfacher vorgestellt habe. Einfach die notwendigen Komponenten erfragen und dann quasi schon fast mit der Installation von MediaPortal anfangen. Danach den Festplattenrecorder verscherbeln und eine schöne Film- und TV Datenbank sein eigen nennen bzw. aufbauen. Ein Kollege von mir hat mir zwar ungefähr gesagt auf was ich zu achten hätte, meinte aber, dass er da nicht annähernd auf dem aktuellsten Stand ist und ich besser mal hier nachfrage. Hier seine ungefähren Vorgaben:

TV-Karte (Am besten HD-TV fähig)
Graka (am besten passiv und mit HDMI Ausgang)
evtl. Bluray Laufwerk
4GB Speicher
TB Platte (wenn du Kohle übrig hast dann als schnelle und Leise SD Variante ;-) )
Ausreichende CPU (Stromsparende Dualcores z.B.), ich hab nen mittlerweile alten AMDX2 4000, der tuts prima
ggf. WLAN
Audio und LAN meistens Onboard, wenn möglich mit optischen Ausgang (HD Sound), für einen (späteren?) Anschluss einer Surround Anlage

Ich versuche mich mal weiter durchzukämpfen, auch wenn hier nichts mehr kommen sollte.

Alexk35

Portal Member
April 20, 2009
36
4
Home Country
Germany Germany
Nimm doch einfach Komponenten die in einer der zahlreichen Signaturen stehen. Dort wirst du feststellen, dass viele auf die gleiche oder sehr ähnliche Hardware zurückgreifen. Wobei meine jetzt nicht als Beispiel für dich gelten soll. Läuft zwar gut, aber ohne HD-TV.

Mein Vorschlag wäre:

Asus BR-04B2T schwarz Retail Blu-ray Rom
sofort lieferbar 79,69 € (falls gewünscht, sonst einfaches DVD Laufwerk)

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
sofort lieferbar 57,74 € (hier geht auch kleiner z.B. X2 240 oder X2 235)

Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, AMD 785G, mATX
sofort lieferbar 67,80 € (Grafik on Board, geeignet für 1080p)

2GB OCZ DDR3 PC3-6400 Gold
sofort lieferbar 35,04 € (oder lieber ne Marke, dann auch teurer. 2GB sollten aber reichen)

BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
sofort lieferbar 29,23 €

WD Caviar GreenPower 1TB SATA II
sofort lieferbar 73,49 € (da mußt du selber sehn, wieviel Platz du brauchst)

Gehäuse ohne Netzteil was gefällt. Zum Beispiel hier

TV-Karte wurde ja schon empfohlen.
Das alles lieferbar bei hardwareversand.de oder bei einem der vielen anderen Onlinehändlern.
Damit sollte das schon funktionieren.
Mit dem Preis von 300€ wirds da natürlich sehr eng. Vorallem wegen dem Gehäuse. Aber glaub mir, ein billig Gehäuse macht keinen Sinn. Ich war da selbst zu geizig und am Ende hab ich mir doch was ordentliches zugelegt. Also um die 100€ für das Gehäuse solltest du rechnen.

Kiddster

Portal Member
March 12, 2010
5
0

Danke für die Auflistung deiner persönlichen Komponenten als auch für den Tipp mit der Betrachtung der einzelnen Signaturen.

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany

Ich bin mir jett nicht ganz sicher, ob ich es nicht vielleicht doch falsch gedeutet habe, aber ich erwähne es lieber mal ;-)
Du kannst deinen Kabelreciever, Playstation NICHT mit dem HTPC verbinden, das sind halt eigeständige Geräte, die selbst nur einen TV benötigen :) Soll heißen, wenn du dir eine DVB-C Karte in den Rechner baust, brauchst du auch deinen Kabelreciever nicht mehr.

Users who are viewing this thread

Top Bottom