kein 5.1 sound bei MyMusic (1 Viewer)

codeman

Portal Member
February 23, 2007
9
0
38
Hallo,
ich bekomme einfach keinen 5.1 sound aus meiner soundkarte bei MyMusic raus.

Soundkarte ist eine Terratec Aureon 5.1 Fun.

Im Radiomodus funzt das ganze.

Kann mir einer sagen, welche Plugins und decoder ich benutzen muss, damit das funktioniert?

Gruß
 

hwahrmann

Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    du brauchst ein SVN build, ich hab das erst nach der release von 0.2.2 eingebaut.
    Und du mußt den BASS Player verwenden.
    Dann hast du die Option "Upmix Stereo to 5.1" in Configuration -> Music
    in den optionen der Aureon, mußt du auch noch S/PDIF oder so einstellen.
     

    codeman

    Portal Member
    February 23, 2007
    9
    0
    38
    moin,
    was genau ist ein svn build?
    müsste eigentlich die neueste version haben (letzte woche runter geladen)
    ich habe meinen 5.1 Receiver aber nicht digital angeschlossen, sondern analog über 3 chinchkabel...
    ich dachte ich muss vielleicht da irgendwie mit winamp und ggf. mit einem winamp plugin arbeiten...

    gruß
     

    hwahrmann

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    SVN builds stellen einen täglichen Abzug des Codes dar, wie er von uns Entwicklern geändert wird.
    Die offizielle Version von MP 0.2.2.0 stammt von kurz vor Weihnachten.
    In den SVN builds hast du dann sämtliche Änderungen von Weihnachten bis dato inkludiert.
    den 5.1 upmix habe ich erst im Januar eingebaut. Svn builds findest du hier
    einfach immer den neuesten nehmen und über die Installationsroutine in das aktuelle MP Verzeichnis installieren.
    5.1 upmixing sollte unter umständen auch analog funktionieren.
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    Ich hätte da noch ne Frage zu diesem 5.1 Upmix:

    Heisst das wenn ich meinen Reciever über den digitales Kabel angeschlossen habe, sollte dieser einen dolby Digital 5.1 Ac3 Stream/Sound erkennen?

    Oder ist das sowas wie dolby prologic (2) ? Also analog und der reciever erkennt kein DolbyDigital?

    Hoffe ihr versteht was ich mein?

    cubii:eek:
     

    hwahrmann

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    nee, der upmix hat damit nichts zu tun.
    damit wird ein stereo signal auf 5.1 hoch gemixt.
    Wenn die 5.1 Lautsprecher direkt an dem PC hängen, ohne einen Receiver, so kommt dann der sound auch an allen Lautsprechern.
    Ohne dem upmix hörst du den sound nur als stereo auf dem linken und rechten LS.
     

    codeman

    Portal Member
    February 23, 2007
    9
    0
    38
    moin,
    ist das denn richtiges 5.1, wenn ich den upmix aktiviert habe, oder kommt VR und HR sowie VL und HL das gleiche?
     

    hwahrmann

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Ich kann nur ein Stereosignal aufteilen.
    also: VR = HR, VL = HL, Center = VR/VL

    wenn ich richtiges 5.1 aus stereo produzieren könnte, würde ich mir das patentieren lassen. :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom